1,8TB belegt obwohl ich nur 200GB gespeichert habe!?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Moin zusammen,

ich habe seit Dezember 2024 eine DS224+ mit 2 x HAT3300-6T bestückt Netto-Speicherkapazität 5,5TB.
Insgesamt habe ich ca. 200GB an Daten und Fotos auf dem NAS gesichert.
Wenn ich auf meinem Mac im Finder die NAS öffne, zeigt mir der Finder, dass ich nur 3,72TB zur Verfügung habe.
Im Finder und mit dem Drive-Zugang des Admins werden mir keine zusätzlichen Daten angezeigt.
Wo können diese Daten herkommen?
Mit welchem Tool kann ich mit die komplette Belegung anzeigen lassen.
Und wie kann ich diese unerwünschten 1,7TB wieder los werden?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Grüße Klaus

Moin Rotbart,
heißen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe da was gefunden:
Bildschirmfoto 2025-08-02 um 21.04.30.png
Da sind die 1,7TB.
Aber ich brauche das Zeug nicht. Wie werde ich sie wieder los?
Und wie kann ich verhindern, das die NAS sich selbst mit Daten wieder vollmüllt?

Geh mal auf Team-Ordner und änder die Anzahl an Versionen.Drive löscht dann die übezähligen und du hast wieder mehr platz.

Ich habe die Einstellung gefunden und die Versionskontrolle abgeschaltet. Vorher stand da eine 8!

Bildschirmfoto 2025-08-02 um 21.47.37.png

Jetzt sind 4,71TB frei. Hat also ca. 1TB gebracht. :)
Weißt du, auf welchen "Eigene Dateien (home)-Ordner" bezieht sich dieser Eintrag? Auf den vom Admin oder des / der User oder aller?

Auf jeden User/Admin der ein Account (Homeverzeichnis) hat.

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat