Netzlaufwerk unter Windows erst beim Doppelklick mounten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

besen

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DS216J. Bis jetzt habe ich alles soweit eingerichtet und es läuft prima!
Was ich mich allerdings frage ist, ob es eine Möglichkeit unter Windows gibt, das eingebundene Netzlaufwerk sich nur anzeigen zu lassen und nicht gleich zu mounten.

Hintergrund ist der das mein NAS in den HDD Ruhezustand wechselt und natürlich bei jeden Rechnerstart wieder hochfährt, auch wenn ich es nicht benötige.

Gibts dahingehend Möglichkeiten das unter Windows so einzustellen?

Vielen Dank!
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo besen

Entweder du machst dir ein mount-Script oder du legst dir Links mit den ganzen Pfad zur NAS auf dem Desktop ab.
Ich habe persönlich seit Windows 10 keine Netzlaufwerke mehr. Ich habe meine Pfade z.b. //192.168.1.10/public als Schnellzugriff eingefügt.

Gruss Dany
 

besen

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mittlerweile ist es so, dass ich auch wenn ich alle Netzlaufwerke entfernt und keine direkten Links o.ä. erstellt habe, die Synology trotzdem bei Rechnerstart mit angeht. Liegt das an SMB oder warum fährt die Kiste immer gleichzeitig mit hoch?

WOL ist deaktiviert.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Es kann durchaus sein, dass dein Rechner einen Broadcast sendet, um zu sehen welche anderen Geräte im Netzwerk verfügbar sind. Wenn die DS so eine Anfrage bekommt, dann springen die Platten natürlich an.
Oder hast du noch irgendwelche Verknüpfungen zu Dateien der DS auf deinem Rechner, irgendwelche Word Dokumente oder Tabellen?
 

besen

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm...also ich habe sämtliche Verknüpfungen etc. entfernt....Die DS taucht natürlich im Bereich Netzwerke auf, weiß nicht ob das schon der Auslöser ist, dass Win 10 danach sucht im Netz.
Müsste ja aber dann jeder das Problem haben mit Windows?!
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hast du ev. Dienste wie DNS Server, DHCP, Drucker, Proxy oder ähnliches via deinem NAS im Einsatz?
Hast du ev. andere Netzwerk-Geräte (Kameras, andere Clients) usw. die auf die NAS zugreifen?
Ist die NAS im Internet zugänglich, z.b. VPN?

Du kannst auf der NAS via Shell die aktuellen Packete anschauen die deine NAS verarbeitet.
tcpdump -i eth0 | grep "192.168"

Gruss Dany
 

besen

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Viel interessanter wird gerade das die Synology einfach aus ihrem HDD-Ruhezustand erwacht...alle Geräte die Zugriff haben sind aus bzw. vom Netz getrennt. Gibts da irgendwo ein Protokoll was ich noch anschauen kann? Weil die Information das mein NAS um die und die Uhrzeit aus dem Ruhezustand erwacht, hilft mir da recht wenig ;)

Das Problem besteht eigentlich erst seitdem ich NFS aktiviert habe, um mit KODI vom TV aus zuzugreifen.

@dany Es laufen keiner deiner genannten Dienste.

P.S. Das erste Problem das mein NAS bei Rechnerstart mit angeht, scheint behoben, nur jetzt wie gesagt sporadische Aufwecker ohne zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Passiert das auch, wenn du das Netzwerkkabel entfernst? Wenn nicht, dann kannst du davon ausgehen, dass noch irgendwo ein anderes Gerät versucht das Netzwerk zu durchsuchen. Wenn du mit abgezogenem Kabel auch noch "Aufwecker" hast, dann läuft auf der DS irgendetwas, was die Platten anspricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat