Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Nextcloud 15

  1. #41
    Anwender Avatar von Frogman
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    17.327

    Standard

    Diejenigen, die Nextcloud einsetzen, wollen allerdings etwas mehr als Dateien zwischen Ordnern kopieren. Und mal wieder der Hinweis, dass der Betrieb eines Servers keine Klicki-Bunti-Beschäftigung ist, sondern Support Bedarf - was die Beschäftigung mit der Materie und Fixing diverser Punkte beinhaltet... jeder Admin kann davon ganze Liederbücher schreiben.
    DS713+ | 2x 1TB Crucial M500 SSD # 4GB RAM # be quiet! Shadow Wings | DSM 6.1.7-15284-U3
    DS212+ | Backup-DS: 2x 4TB HGST Deskstar NAS | DSM 6.1.7-15284-U3
    Extras: fail2ban 0.11.0 - Java 1.8.0.202 - Nextcloud 15.0.4 - Roundcube 1.3.8 - HumHub 1.3.8 - tt-rss 17.4
    Synology-Support-Portal | DSM-Hilfe online | Synology-Tutorials
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

  2. #42
    Anwender Avatar von Andy+
    Registriert seit
    25.01.2016
    Beiträge
    2.375

    Standard

    Das ist zwar richtig, ich kann ihn und auch die User verstehen, die nicht das Know-How und/oder Zeit haben, sich damit zu beschäftigen. Für mich ist ownCloud oder nextCloud heute kein Problem mehr, aber ohne WinSCP oder dergleichen gehts bis heute nicht, es ist zur Gewohnheit geworden.

    Es kommt auf den Beweggrund an, solche Software zu verwenden. Es ist schon richtig, die Bordmittel geben im Grundsatz das Wesentliche bereits her. In meinem Fall ist es jedoch so, dass ich oft kaum mehr zur Verfügung habe, als die Ports 80 und 443 und da ist so eine Web-Groupware eine feine Sache. Das mache ich bereits seit ownCloud 4.x.x so. In der Zwischenzeit gibt es im DSM zwar einen leicht einrichtbaren Reverseproxy, jedoch für jeden Port eine eigene DynDNS heranzuholen, ist auch nicht gerade elegant.

    Wenn "normales" Arbeiten geht, also alle Ports sind verwendbar, verwende ich u.a. Kopano, Resilio, Syncthing, also alles Tools, die in der Regel mittels Ports angesteuert werden. Besonders übel sind Resilio und Syncthing, weil dynamische Ports verwendet werden. Und daher, wenn die Ports 80 und 443 zur Verfügung stehen, habe ich keine Chance und muss dann sogar ownCloud oder nextCloud verwenden.

    Nun, seit ownCloud 4.x.x gab es einige Verbesserungen, heute haben wir ownCloud 10.1.0 und nextCloud 15.0.4, lauffähig auf demselben Server, im Grunde jeweils eine Klasse Software, die ich in der "Parallelwelt" nicht missen möchte. Zur Zeit bin ich nicht darauf angewiesen, trotzdem halte ich die aktuell, denn morgen ist das vielleicht schon wieder anders.
    DS1815+ | 16 GB RAM | DSM 6.2.1 | SHR-1 BTRFS mit 4x ST4000DM000 HDD, SHR-1 EXT4 mit 2x ST4000DM000 HDD, SHR-1 EXT4 mit 2x CT275MX300SSD1 SSD
    DS415+ | 8 GB RAM | DSM 6.2.1 | SHR mit 4x ST4000DM000 HDD
    DS412+ | 4 GB RAM | DSM 6.2.1 | SHR mit 4x ST3000DM001 HDD
    Zarafa4H | Kopano4S (i.K.) | Resilio | Syncthing | ownCloud | nextCloud | Chive | Sypex | eXtplorer | rainloop | afterlogic |
    Linkaggregation Netgear GS108T-200GES ProSafe 8
    Homepage, Wiki zu Kopano4S, Wiki zu Kopano

  3. #43

    Standard

    Servus,
    Zitat Zitat von Frogman Beitrag anzeigen
    Diejenigen, die Nextcloud einsetzen, wollen allerdings etwas mehr als Dateien zwischen Ordnern kopieren. Und mal wieder der Hinweis, dass der Betrieb eines Servers keine Klicki-Bunti-Beschäftigung ist, sondern Support Bedarf - was die Beschäftigung mit der Materie und Fixing diverser Punkte beinhaltet... jeder Admin kann davon ganze Liederbücher schreiben.
    Unbestritten! Ich habe ja auch nichts anderes behauptet. Es hat mich einfach nur tierisch genervt, dass ich das ganze am laufen hatte und mit jedem Update quasi von vorne anfangen musste. Ich mache sowas nicht beruflich, sondern muss mir alles in meiner Freizeit selbst zusammensuchen und aneignen. Von daher fällt es mir auch "etwas" schwerer mit Kommandozeilen etc. zu arbeiten, man mag es mir nachsehen.... .
    Ich habe schon ein Auge auf Updates, Portfreigaben etc., da mache ich mir auch gerne die Arbeit.

    Gruss Wile

  4. #44
    Anwender
    Registriert seit
    21.02.2018
    Beiträge
    61

    Standard

    Moin zusammen,

    sagt mal, hat jemand bereits eine Lösung für imagick gefunden?

    PHP 7.2
    Nextcloud 15.0.4

    Hab dann auch nochmal eine Frage hinsichtlich der Einbindung von gemeinsamen Ordnern. Wie genau mache ich das, oder muss man tatsächlich alle Ordner in den definierten Ort verschieben? Bin noch ganz neu bei Nextcloud. Achso, welche Einstellungen habt ihr eigentlich bei der Gruppe http, irgendwie checke ich das nicht so ganz. Ich habe gerade keinen meiner Benutzer die Gruppe http zugewiesen, ist das richtig?


    Viele Grüße
    Seger

  5. #45
    Anwender Avatar von Frogman
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    17.327

    Standard

    In der Gruppe 'http' sollte nur der User 'http' sitzen.

    Zu Deiner Frage mit der Einbindung von Freigaben: findet sich eigentlich alles in der Dokumentation.. lies Dich mal ein.
    DS713+ | 2x 1TB Crucial M500 SSD # 4GB RAM # be quiet! Shadow Wings | DSM 6.1.7-15284-U3
    DS212+ | Backup-DS: 2x 4TB HGST Deskstar NAS | DSM 6.1.7-15284-U3
    Extras: fail2ban 0.11.0 - Java 1.8.0.202 - Nextcloud 15.0.4 - Roundcube 1.3.8 - HumHub 1.3.8 - tt-rss 17.4
    Synology-Support-Portal | DSM-Hilfe online | Synology-Tutorials
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Nextcloud 14 Probleme
    Von wolewo im Forum Sonstiges
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: Gestern, 11:23
  2. Nextcloud 12
    Von maalik im Forum Sonstiges
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 15:09
  3. Nextcloud 13
    Von maalik im Forum Sonstiges
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 14:43
  4. Nextcloud backup
    Von tritor100 im Forum Webserver
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2018, 23:56
  5. Nextcloud-Installation
    Von Polarbär im Forum Webserver
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 14:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •