Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Beitrag Finde DS216j nach Routerwechsel nicht mehr

    Hallo allerseits,

    wurde schon häufiger gefragt, leider hat mir keiner der vorhandenen Threads geholfen.

    Nach Routerwechsel kann ich von meinem Mac nicht mehr auf die DS zugreifen. Im Web Assistant wird sie nicht gefunden, im SynologyAssistant schon – allerdings "Verbindung fehlgeschlagen". (Neuer Router: CBN CH7466CE, vorher Fritz.Box 7490).

    IP-Adressräume müssten eigentlich angepasst sein (siehe Screenshot).

    Screenshot 2018-09-16 18.12.20.jpg


    Wenn ich aber nun über den Finder "mit Server verbinden" möchte, gibt es ein Timeout. Meine Vermutung: Ich müsste die IP-Adresse über meinen Router zuweisen. Leider kann er das aber wohl nicht.


    Leider bin ich absoluter Neuling, was Netzwerk anbelangt, bitte daher um Nachsicht! Irgendwelche Ideen?

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von AdrianBreda Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber nun über den Finder "mit Server verbinden" möchte, gibt es ein Timeout.
    Hast du im Finder

    Code:
    afp://192.168.59.6
    eingegeben und im anschließenden Dialog den Benutzernamen und das Passwort für das Konto auf der DiskStation?

    https://www.synology.com/de-de/knowl...store_with_mac
    DS 918+ | 4 × 8 TB WD Red | RAID 5 ext4

  3. #3

    Standard

    Danke für die Antwort! Ja, habe ich. SMB führt zum gleichen Ergebnis.

  4. #4

    Standard

    Kommst du mit der Eingabe von https://192.168.59.6 noch auf die Weboberfläche der DS?
    DS 918+ | 4 × 8 TB WD Red | RAID 5 ext4

  5. #5

    Standard

    Nein, leider auch nicht. Läuft auch ins Leere.

    Inzwischen zeigt mir der Assistant als Status immerhin "Fertig" an. Web Assistant aber weiterhin: Keine DS gefunden.

    Screenshot 2018-09-16 20.11.33.jpg

  6. #6

    Standard

    Okay, noch eine Ebene weiter runter: Kannst du die 192.168.59.6 denn wenigstens pingen?

    Ist der Screenshot im ersten Beitrag die aktuelle Situation und aus dem Menü des neuen Routers?
    DS 918+ | 4 × 8 TB WD Red | RAID 5 ext4

  7. #7

    Standard

    Update: Aus mir nicht ersichtlichen Gründen konnte ich die DS jetzt ein mal im Web Assistant finden. Nach dem Klick auf "Verbinden": "Verbindung zur DiskStation konnte nicht hergestellt werden. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen Ihrer DiskStation und versuchen Sie es erneut."

  8. #8

    Standard

    Ja ping scheint zu funktionieren:


    "--- 192.168.59.6 ping statistics ---
    10 packets transmitted, 10 packets received, 0.0% packet loss
    round-trip min/avg/max/stddev = 2.060/2.939/4.031/0.584 ms"

    Ja, Screenshot ist aktuell. Wobei die Mac-Adresse (?) inzwischen nicht mehr angezeigt wird. IP ist aber die gleiche.

  9. #9

    Standard

    Update II: Starte ich den NAS mit ausgebauter Festplatte, wird er problemlos erkannt. Sobald die Platte eingeschoben wird, soll ich das aktuelle DSM aufspielen. Wenn das durchgeführt wurde, findet der Web Assistant den NAS allerdings wieder nicht.

  10. #10
    Anwender
    Registriert seit
    13.08.2016
    Beiträge
    12

    Standard

    hallo in die Runde. Ich kämpfe aktuell mit einer ähnlichen Problematik. Ich erreiche meine DS115J über den Finder nicht mehr. Mit Server Verbinden führt immer zum selben Ergebnis: "Beim Verbinden mit dem Server „diskstation“ ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfe den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung und versuche es dann erneut."
    wenn ich de IP-Scanner laufen lasse erkennt er die DS mit der korrekten IP auch (192.168.2.50) über die Web- Oberfläche ist die Verbindung kein Problem. Der Logitech Transporter findet den Logitech Media Server problemlos über die korrekte IP. Im Finder wird im Netzwerk nur ein "PC" angezeigt mit dem ich ich aber nicht verbinden kann -> Fehlermeldung oben
    Ich steh grade ziemlich am Berg - vor allem weil bis vor 3 Tagen alles problemlos lief. DSM läuft in der aktuellsten Version, Mac OS 10.14.1. Router neu gestartet hilft nicht - alle Geräte neu gestartet bringt auch nix. Anpingen übers Terminal "ping diskstation" geht nicht - komischerweise wird nach diesem Befehl die Adresse 192.168.2.54 und nicht 50 angepingt...

    Der Synology Assistent findet das Gerät auch problemlos mit der IP 192.168.2.50

    DSM Systemsteuerung meldet unter Netzwerk Schnittstelle LAN verbunden

    Muss ich die DS zurücksetzen?
    Geändert von Kairon (08.11.2018 um 23:58 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2016, 20:47
  2. Backup DS ->DS übers Internet funktioniert nach Routerwechsel nicht mehr
    Von Skoalman im Forum Backup / Restore / Data Replicator Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 15:11
  3. Nach Routerwechsel DS nicht mehr erreichtbar
    Von schimi77 im Forum Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 19:24
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 13:25
  5. TX-P50 GT30E finde nach Routerwechsel Fritzbox --> Hitron (Kabel D.) CS407 nicht mehr
    Von Graf_Dracula im Forum Streaming Multimedia Server / iTunes Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 17:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •