BtrFS Selbstreparatur - funktiniert es wirklich auf Synology NAS wie beworben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jani80k

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin etwas durcheinander, kann mir hier vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Ausgangssituation: BtrFS Raid56 funktioniert nicht (Bit-rot detection über checksum ja, correction über parity nein). DSM 6.1 benutzt den Kernel 4.4, der Fehler existiert aber immer noch in 4.5 und 4.6: https://www.mail-archive.com/linux-btrfs@vger.kernel.org/msg55161.html
Selbst BtrFS rät davon ab das Raid56 zu benutzen: https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Status#Overview

Die Lösung von Synology ist nun, die Raidfunktionalität mit MD abzubilden und eine Schicht höher BtrFS laufen zu lassen. https://www.synology.com/de-de/know...entation_for_Btrfs_File_System_on_SynologyNAS

Der Nachteil ist, das BtrFS keinen Zugriff auf die einzelnen Festplatten hat, sondern nur auf das, was von MD abstrahiert zur Verfügung gestellt wird.

Im Rockstor Forum (freie NAS Lösung basierend auf BtrFS) gibt es einen Diskussionsthread, in dem klar gesagt wird, dass die "Selbstreparatur" von BtrFS im Zusammenspiel mit MD nicht klappen kann: https://forum.rockstor.com/t/the-butter-goes-on-top-safe-btrfs-raid5-6/2089/2

Synology behauptet aber, genau das implementiert zu haben: https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/5yb13m/anyone_using_synologys_dsm_61_able_to_confirm/

Wenn Synology recht hat, haben sie geschafft, was die großen Linux Distributionen nicht schaffen. Kann das sein?

Ich hoffe inständig, dass ich das alles einfach nur nicht richtig Verstanden habe und es mir jemand erklären kann, sonst würde das bedeuten, dass bei der Bewerbung der Selbstreparatur auf der Synology Webseite die Wahrheit gedehnt wurde.

Gruß
Jani
 
Zuletzt bearbeitet:

jani80k

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nicht alle auf einmal. ;)

Ich habe noch einmal in Ami-Foren quer gelesen. Es scheint, als hätte Synology eine propriätere Lösung entwickelt, die die Kommunikation zwischen BTRFS und MD übernimmt. Beweise habe ich dafür keine gefunden, wie z. B. die Testdokumentation eines Users, aber Indizien (Forenbeiträge von Usern), die darauf hindeuten.

Wenn jemand mehr weiß, wäre es nett, wenn er die Infos hier teilen könnte.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Meinem Verständnis nach wird btrfs nur für die Detektion benutzt, die "Reparatur" erfolgt dann durch Kopie von redundanten Daten auf dem RAID.
Verifiziert/Falsifiziert habe ich das noch nie.
Aus dieser Perspektive wäre das dann auch nix weiter als das Data Scrubbing in einer zeitnahen Version wie man es eh im Speichermanager findet.

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der sich damit schon intensiver beschäftigt hat.
Leute haben zwischen den Jahren halt auch anderes zu tun. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat