Hyperbackup durch VPN Tunnel - Knoten im Hirn

delocke

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo zusammen,

irgendwo habe ich einen Denkfehler, aber ich finde ihn nicht!:(

Am Standort A habe ich eine DS stehen, auf der ein OpenVpn Server läuft. Das geht auch prächtig, ich habe von außen Zugriff.
Am Standort B habe ich eine weitere DS stehen, die sich als Vpn-Client auf den Server am Standort A einwählt. Über CloudStationshareSync werden erfolgreich eine Reihe von Ordnern synchronisiert.

Was geht nicht? Es gelingt mir nicht, via Hyperbackup vom Standort A, durch den Vpn-Tunnel, auf Standort B zu backupen (Remote Synology NAS).
Trage ich die Ip-Adresse von Standort B DS als Datensicherungsziel am DS Standort A ein, so wird das Datensicherungsziel nicht gefunden.


Wo ist der Fehler? Bin echt ratlos.

Anmerkungen:
Ip-Adresse Standort A:192.168.0.x
"Standort B:192.168.2.x
Portweiterleitungen 6281 sind auf beiden Routern gesetzt, dürften aber keine Rolle spielen, weil der Traffic durch den Vpn-Tunnel läuft.
 

alexs1988

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die DS von Standort B ist Standort A höchstwahrscheinlich nicht mit der 192.168.2.x bekannt.
Schau mal Welche IP Standort B vom VPN Server von Standort A mitgeteilt bekommt und versuche es mit dieser IP. Vermute eine 10.x.x.x IP dort.
Mit dieser sollte es dann denke ich funktionieren
 

L4R51986

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

ich möchte das gleiche realisieren wie delocke.

Da das zweite NAS (altes LG-N1T1DD) hinter einem Speedport Router der Telekom sitzen wird, habe ich mir folgendes Szenario ausgemalt.

Ein "GL-iNet Mini Smart Router - Mango" baut als Client eine OpenVPN-Verbindung zu meiner DS220+ (OpenVPN-Server) auf.

Die Verbindung kommt auch zu stande.

Jedoch weiß ich absolut nicht, wie ich die IP Adressen die der VPN Server den an den Mango angeschlossen Geräten vergibt erkenne.

DS220+ = 192.168.178.75 (FritzBox 7490)
Mango vergibt für das LG-NAS (192.168.154)
der OpenVPN Server vergibt den Adressenbereich 10.8.0.0 - 10.8.0.255

Ich sehe im VPN Protokoll, dass sich mit der 10.8.0.6 in die OpenVPN Verbindung eingelockt wird. Hinter dieser IP vermute ich eigentlich den Mango und dessen Interface jedoch bekomme ich über den Browser keine Verbindung zum Interface ....

Was mache ich falsch ?

Danke!
 

L4R51986

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
keiner eine Idee ? :rolleyes:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat