XIBO Installation auf einer Dynology DS 216j - Schwierigkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade bei uns im Sportheim (wir haben uns als SErver eine 216j zugelegt) Xibo zu installieren.

Leider scheitere ich schon bei der Installation :(

Ich habe auf der Syno die WEBStation installiert, PHP MyAdmin und MariaDB... xibo habe ich mir gedownloaded von der Xibo Webseite und entpackt..dann habe ich den Ordner "xibo" genannt und nach Web Ordner kopiert (den hat die Syno ja angelegt nachdem ich Webstation aktiviert habe über Paketzentrum).

wenn ich jetzt im Browserfenster folgendes eingebe
Rich (BBCode):
192.168.2.100/xibo/install.php

erhalte ich folgendes Bild:
IMG_4536.jpgIMG_4535.jpg

Jetzt komme ich ja net weiter...auf der Synology habe ich den ConfigEditor aus dem manuellen Paketzentrum installiert und mit folgendem Eintrag:
Rich (BBCode):
/etc/php/php.ini,php.ini DSM6
#
erhalte ich dann die php.ini:
Rich (BBCode):
PHP:
engine = On
short_open_tag = On
asp_tags = Off
precision = 14
output_buffering = 4096
zlib.output_compression = Off
implicit_flush = Off
serialize_precision = 17
disable_functions =
disable_classes =
zend.enable_gc = On
expose_php = Off
max_execution_time = 240
max_input_time = 60
memory_limit = 128M
error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_STRICT & ~E_DEPRECATED
display_startup_errors = Off
log_errors = On
log_errors_max_len = 1024
ignore_repeated_errors = Off
ignore_repeated_source = Off
report_memleaks = On
track_errors = Off
html_errors = Off
variables_order = "GPCS"
request_order = "GP"
register_argc_argv = Off
auto_globals_jit = On
post_max_size = 128M
default_mimetype = "text/html"
default_charset = "UTF-8"
include_path = "."
extension_dir = "/usr/lib/php/modules"
sys_temp_dir = "/var/services/tmp"
enable_dl = Off
file_uploads = On
upload_tmp_dir = "/var/services/tmp"
upload_max_filesize = 128M
max_file_uploads = 20
allow_url_fopen = On
allow_url_include = Off
default_socket_timeout = 60[/CODE]

Wie man hier sehen kann habe ich den max_upload usw. wie angegeben in xibo geändert..aber trotzdem zeigt mir xibo bei der Installation noch immer die Fehlermeldung an :confused:

Dann ist ja noch das "Permissions" Problem...wie ich die Rechte auf der Syno ändere weiß ich nicht und die anderen Fehlermeldungen kenne ich auch nicht.
Deshalb schreibe ich auch hier und hoffe das jemand hier im Board ist der Xibo auch auf einer Syno am Laufen hat und mir weiterhelfen kann vor allem so das es auch ich verstehe:rolleyes:

[B]Installierte DSM Version: DSM 6.1-15047 Update 1[/B]

Wäre echt nett wenn ihr helefen könnt!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss

Kussel
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Steht ja da... der Webserver hat gleich eingangs schon kein Schreibrecht in dem Ordner /web/xibo
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Steht ja da... der Webserver hat gleich eingangs schon kein Schreibrecht in dem Ordner /web/xibo

Genau Frogman..soweit bin ich ja auch...aber wie ändert man das jetzt??

Einfach vielleicht kurz ne Info wie ich das jetzt anstellen kann. Ich bin da Anfänger und deshalb wäre es nett mir auch einen Lösungsweg vorzuschlagen bitte


Verstehe ich das richtig...durch das das ich keien Schreibrechte im web/xibo Ordner habe wird auch nicht die php.ini aktualisiert??
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Und die von xibo als fehlend markierte Erweiterungen kannst Du über die Web Station im Bereich "PHP-Einstellungen" aktivieren.
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Kann mir denn keiner sagen was ich da aktivieren muss? Sorry, aber nmit den Antworten komme ich leider auch nicht weiter...deshalb eröffne ich ja den Thread hier das mir geholfen wird....
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Also @Kusselin

Du bist ja jetzt nicht erst seit gestern hier angemeldet.
Vergleiche die von xibo mit "X" markierten Einträge mit den Erweiterungen in der Web Station.
Die aktivierst Du dann. Ich habs eben in 5min durchgespielt.
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
o.k. das mach ich...aber wie ist das mit der Rechtevergabe??
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Ok, in Webstation unter php Einstellungen / Erweiterungen konnte ich die Probs jetzt soweit lösen..danke

bis auf die "File System Permissions" und den "Large File Uploads"

Bitte helft mir hier noch
Gruss
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bspw. mit WinSCP an der DS anmelden und den Eigentümer von /volume1/web/xibo auf 'http' setzen.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
...oder per puTTY mit chown -R http:http /volume1/web/xibo
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Hallo Zusammen,

also ich konnte jetzt alles soweit herstellen bis auf die php.ini mit den max_upload usw....obwohl ich es mit dem config editor geändert habe war da immer noch ein "X"

Habt Ihr Experten da noch einen Lösungsvorschlag?
Danke euch
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Setz die Installation trotzdem fort. Das sollte so auch funktionieren.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
mit den max_upload usw.... war da immer noch ein "X"
Nein, da ist kein "x", sondern ein Ausrufungszeichen - was als Hinweis zu verstehen ist, kein Fehler. Geht in jedem Fall, wie rednag schon schreibt.
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Ok, es würde aber dann probs geben wenn ich ein file hochladen würde das grösser als 32mb ist.. Richtig?

Was ich nicht verstehe..wenn ich über den config editor die php.ini aufrufe dann dann steht bei max_upload 128M

Wieso bekomme ich dann ein Ausrufezeichen??? Ich wills nur verstehen
Danke
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Jetzt mal wirklich ne doofe Frage:
Ich meine, ich habe es innerhalb von 5 Minuten auf der DS415+ installiert bekommen,
aber ich habe keine Ahnung was dieses Ding macht, bzw. was ich damit machen kann/soll. :)
 

Kusselin

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Hallo allen und Frohe Ostern noch,

ich muss den Thread hier nochmal öffnen :-(

ich wollte jetzt bei xibo ein Upgrad fahren auf 1.81. Natürlich musste dann das alte Verzeichnis weg. Hat natürlich nicht geklappt. Also dachte ich mir machste die alte Version 1.7.7 wieder drauf. Also den xibo inhalt in den Web-Ordner der DS 216j wieder kopiert und dann im Browser IPderDS/xibo/install.php eingegeben....dann kam das Bild wieder mit den Vorraussetzungen.... alles soweit O.K. bis auf die "File system Permissions" :-(

Ich habe mich dann per putty angemeldet (AB DSM 6.xx kann man sich ja nicht mehr mit Root anmelden). Benutzername habe ich admin eingegeben und das admin pass. dann habe ich "sudo -i" eingegeben....dann hatte ich rootrechte..also es dann vor dem anmeldenamen das root@

dann habe ich folgendes eingegeben:
Rich (BBCode):
chown -R http:http /volume1/web/xibo

leider steht nach einem Aktualisierungsversuch immer noch ein "x" vor file permission :-( Da ich ich nicht der Rechteexperte bin bitte ich hier die Freaks mir nochmal auf die Sprünge zu helfen bitte.

Anbei noch ein Bild wie der Ordner xibo von den rechten aussieht aktuell.

Wäre echt nett von Euch..auch wenn ich an Ostern nerve.

Viele Grüße

Kussel

Unbenannt.jpg
Unbenannt1.jpg
Unbenannt2.jpg
Unbenannt3.jpg

EDIT: Schwere Geburt. Konnte das Problem nun über die Filestation und den Berechtigungen für den Ordner "Xibo" lösen!!
Danke trotzdem Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat