SMB3 Multi Channel unter DSM 6.1 - HowTo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyynet

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo,

aufgrund einiger Hinweise auf SMB3 Multi Channel u.a. in diesem Forum möchte ich dies gerne zwischen meiner RS816 und meinem MacBook Pro nutzen.
Da ich keinen konkreten Thread dazu gefunden habe, mache ich mal einen neuen auf. Wenn es doch einen mit den u.g. Infos gibt, bitte verlinken.

Leider sind die Hinweise mehr als spärlich und der Synology Support bestreitet mit E-Mail von heute gar, dass dies überhaupt implementiert ist.

Meine RS816 ist mit zwei LAN Kabeln an meinen Netgear GS108PE Switch angeschlossen und am selben Switch liegen zwei LAN Kabel zu meinem MacBook Pro, die über einen StarTech USB-C to Dual Gigabit Ethernet Adapter angeschlossen sind.

Auf der Synology habe ich in der /etc/samba/smb.conf die folgende Zeile hinzugefügt:server multi channel support=yes

Meine Synology meldet zwei angeschlossene Gigabit Ethernet Verbindungen. Mein Mac auch.

Dennoch kommt die Verbindung nicht über 1 GBit/s hinaus.

Hat jemand unter der finalen DSM 6.1 SMB3 Multi Channel am laufen und kann bestätigen, dass dies implementiert ist?

Hat etwa jemand dies unter macOS 10.12.3 zum Laufen gebracht? Wenn ja, muss ich da noch irgendetwas konfigurieren, um SMB Multi Channel zu aktivieren? Eine smb.conf gibt es ja unter macOS nicht und die nsmb.conf hat keinen Parameter hierfür :-(
 

Dima

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Vielleicht wird dir dies weiter helfen.

Grüße
 

skyynet

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo Dima,

bei Termi & Skyynet hat nichts geklickt? Ich versuche halt, bei den Synology und bei den Mac Profis an Infos zu kommen :)
 

Dima

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Sorry, die Nicknames sind das Letzte, worauf ich mich konzentriere ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat