Windows 10 - "Runtime Broker" Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

User061115

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Seit dem Upgrade meines PCs auf Windows 10 lauft der Prozess "Runtime Broker" amok. Das hängt nun insofern mit meinem NAS zusammen, dass eine permanente Netzwerkauslastung dieses Prozesses besteht und er auf mein NAS zugreift. Das merke ich daran, dass die Festplatten im NAS ununterbrochen rattern und ich über die DSM Oberfäche einen ständigen Upstream angezeigt bekomme. Sobald mein Rechner vom Netzwerk getrennt ist, ist Ruhe. Schuld ist hier sicher WIndows und nicht das NAS aber da es ja damit zusammenhängt, dachte ich es gibt hier vielleicht jemand, der das Problem bereits kennt und eine Lösung dafür hat.
Schon mal Danke für Antworten! :)

PS: Ich habe diese Frage auch schon bereits im Windows (/Microsoft) Forum gestellt... wer sich das dort auch nochmal durchlesen möchte: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-windows_install/runtime-broker-starke-netzwerkauslastung-zu-nas/02274b44-4a19-4c00-bd65-19b0b8ece7c9

NAS: DS214+ - DSM 5.2-5644 Update 1
Windows: Windows 10 Pro - Build 10586,36
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129

User061115

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
genau. Im verlinken Foreneintrag habe ich das bereits geschrieben. Und es geht ja hier außerdem nicht primär um die CPU Auslastung sondern um die Netzwekauslastung und den Zugriff auf das NAS
 

Treck

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@User061115
Kann dein Problem mit "Runtime Broker" bestätigen.:mad:
NAS-HDs sind permanent im Zugriff solange der Dienst läuft. Wird der task beendet kehrt sofort Ruhe ein.

Eventuell gibt es ein Zusammenhang mit Bildern auf dem NAS, der FOTO-APP von Win 10 und dem Dienst "Runtime Broker".
Gibt es bei dir diese Kombination?

Sonst bisher keine Lösung entdeckt.

NAS: DS214play-DSM 6.0 beta, DS415+ -DSM 5.2-5644 Update 2
Windows: Windows 10 Pro - Build 10586.36
 

User061115

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@heavy
Stimmt. Allerdings wird dort der Runtime Broker komplett deaktiviert und dass ist ja auch nicht Sinn der Sache ;) . Der hat ja auch schon ne generelle daseins-Berechtigung. Wenn man das so macht wie in der Beschreibung deines Links, treten bei einigen Apps fehler auf, weil dieser Prozess benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

User061115

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Treck

Ok, dann bin ich immerhin nicht der Einzige mit diesem Problem. Irgendwie nervig. Und ich weiß halt auch nicht so recht was da die ganze Zeit rattert. Was zur Hölle macht dieser Runtime Broker mit den Dateien auf meinem NAS??

Den Zusammenhang zwischen "Medien-Apps", dem Runtime Broker und einem NAS, hat "Ingo Böttcher" im Windows-Forum-Eintrag auch schon gebracht (Link siehe oben). Bis eben habe ich dem allerdings nicht ganz zugestimmt, denn unter Windows 8 war ich es gewohnt, dass Windows keine Netzwerkadressen zur z.B Foto-App hinzufügen konnte da keine Netzlaufwerke indiziert werden konnten. War ziemlich nervig, da so meine kompletten Medien, die alle auf meinem NAS lagen, nicht per App abspielbar waren. Deshalb hab ich das schon ausgeschlossen. Bis eben... ich habe genau das gerade versucht und es hat funktioniert :eek: Würde also Bedeuten, dass das eventuell wirklich eine Indizierung ist. Bei 3 TB dann auch kein Wunder warum das so ewig dauert bzw nicht aufhört. Seltsam ist trotzdem, dass das durch den Runtime Broker durchgeführt wird. So ganz traue ich der Sache noch nicht. Naja. Ich werde einfach mal abwarten und meinem NAS derweil das Gehäuse tätscheln :p ...bei dieser Dauerauslatung ;) Ich hoffe das hört dann einfach von selbst auf.

Falls jemand anders sonst noch Vorschläge, Ideen oder ähnliche Erfahrungen hat, kann er diese hier ja trotzdem noch kundtun. Eventuell hilft das ja noch was. Ich werde mich auch nochmal melden wenn ich noch was rausfinde.
Finde es nur langsam krass... mittlerweile brauch der Runtime-Broker 1 GB RAM !!
Naja.. soweit. Frohes Weiter-Raten ;)
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das Problem hatte ich auch in Kombi der Foto-App.
Mein Laptop wurde immer heiß und laut.

Ein Änderung in der Registry brachte Linderung. Siehe Chip.de.
Einen Nachteil konnte ich nicht feststellen.

Die Win-Benachrichtigung ausschalten brachte nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat