iOS Mobiler Zugriff via Quick Connect

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arne007

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

obwohl ich schon ewig recherchiert habe, finde ich keine Lösung für mein Problem.

Auf meiner DS 214play habe ich Quick Connect eingerichtet. Via iOS 8 kann ich über das Handynetz auch problemlos die Synology Apps wie DS Video nutzen, im eigenen Wlan zuhause ebenfalls. Bin ich allerdings in einem fremden Wlan bekomme ich immer die Fehlermeldung "Fehler bei Verbindung zur DiskStation. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder die IP...".

In allen Fällen (eigenes Wlan, Handnetz, externes Wlan) versuche ich mich immer mit der QuickConnect ID anzumelden.

Falls Ihr eine Erklärung dafür habt, warum es über das Handnetz problemlos funktioniert, nicht aber über ein fremdes Wlan, wäre ich euch super dankbar. Also was mache ich falsch?

Grüße
Arne
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.022
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
kann es sein, daß fremdes Wlan und eigenes WLAN das gleiche Subnetz benutzen (zB Fritzbox 192.168.178.x)?

Gruß Götz
 

arne007

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also beide Wlans verwenden wohl das Subnetz 255.255.255.0 aber die IP Adresse des DHCP-Servers unterscheidet sich. Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?

Ich habe es auch schon in verschiedenen fremden WLANS getestet und bisher hat es in keinen anderen WLANS funktioniert.
 

arne007

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat denn niemand eine Idee? Bin halb am verzweifeln, da es über QuickConnect ja alles ganz einfach funktionieren sollte...
 

robsenheiners

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hole das alte Thema hier nochmal hoch, da ich vor exakt dem gleichen Problem mit meiner neuen DS218play stehe und leider keine Lösung finden kann...mittlerweile jemand eine Idee?
Lg
Robin
 

danny12384

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann das Problem bestätigen. Ist nicht nur mit den IOS Apps so sondern auch mit denen aus dem MS Store auf dem Win10 Laptop. Per URL funktionieren die Quickconnect Dienste. Hab sowohl mit DS Audio, DS Photo, DS Finder probiert. Sobald man das fremde WLAN verlässt funzt alles wie gewohnt und zu Hause sowieso. Hab auch die Vermutung das im lok. LAN gesucht wird und gar nicht über die Synologyserver Kontakt aufgenommen wird...
 

danny12384

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...liegt scheinbar am reglementierten Gastzugang der Fritzbox. Man kann da wohl per Option "Internetanwendungen beschränken: Nur Surfen und Mailen erlaubt". Restliche Ports werden dann wohl zu sein und das wars dann mit Quickconnect Verbindungen...

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat