DSM 6.x und darunter Benachrichtigung: IP-Adresse ..... von SSH auf NAS blockiert

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

E3A-Sentry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe täglich mehr als 20 Meldungen mit dem Text: "Benachrichtigung: IP-Adresse ..... von SSH auf NAS blockiert."

Leider bin ich netztechnisch nicht so bewandert und kann aus dieser Meldung keine Rückschlüsse ziehen. Was ist das eigentlich? Das können doch nicht alles Angriff sein, wo jeman versucht, auf meine NAS zuzugreifen? Oder doch?

Muss ich was unternehmen? Oder kann ich die ignorieren und die Benachrichtigung einfach ausschalten?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir hierzu jemand was sagen könnte.

Vielen Dank & Gruß
Peter
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Es könnte sich dabei sehr wohl um "Angriffe" handeln!:eek:
Der Link von JudgeDredd sollte etwas aufschluss geben, ansonsten bliebe die Frage, wieso bei dir der SSH-Port geöffnet ist, wenn du netztechnisch nicht so bewandert bist.

Die offenen Ports für einen Zugriff von extern auf deine DS würde ich wirklich nur auf das nötigste beschränken. Alles andere bedeutet nur Risiko ohne Mehrwert...

Welche Ports hast du denn offen und welche Dienste möchtest du von "außen" nutzen?
 

E3A-Sentry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es könnte sich dabei sehr wohl um "Angriffe" handeln!:eek:
Der Link von JudgeDredd sollte etwas aufschluss geben, ansonsten bliebe die Frage, wieso bei dir der SSH-Port geöffnet ist, wenn du netztechnisch nicht so bewandert bist.

Die offenen Ports für einen Zugriff von extern auf deine DS würde ich wirklich nur auf das nötigste beschränken. Alles andere bedeutet nur Risiko ohne Mehrwert...

Welche Ports hast du denn offen und welche Dienste möchtest du von "außen" nutzen?

@JudgeDredd, die Suchfunktion hatte ich bemüht, aber da habe ich wohl falsch gesucht. Aber vielen Dank für den Link, da lese ich mich jetzt erst einmal durch.

@ Brathorst, dir auch vielen Dank. Ich werde mich jetzt erst einmal einlesen und mich danach hier wieder melden. Ihr müsst mir das ja nicht vorkauen, wenn ich es schon irgendwo nachlesen kann.

Ich habe mir bei der Einrichtung der NAS die idomix-Videos auf youtube angeschaut und habe das System danach eingerichtet. Und weil ich von außen an die Daten rankommen möchte, habe ich diese Themen auch umgesetzt. Das habe ich zwar alles verstanden, weiß aber nicht was SSH ist. Und auf Wiki habe ich das auch nicht verstanden, bin halt kein Techniker.

Was ich möchte: Über die mobilen Apps DS File, finder, audio, video, photo, cloud, download von außen an die Daten rankommen und mich natürlich von außen auf die Oberläche anmelden können.
Und aus einem bestimmten Grund greife ich auch per SFTP zu. Wenn das aber ein erhöhtes Risiko darstellen würde, würde ich mir hier eine andere Lösung suchen.
VPN kann ich nicht über jedes Gerät betreiben, z.b. kann ich auf meinem Dienst-Notebook keinen VPN-Client installieren.

Viele grüße
Peter
 

E3A-Sentry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, Port 22 ist dicht. Ich denke, dass das jetzt damit erledigt ist.

Vielen Dank noch mal

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat