Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Frage Network Shares (AFP/SMB) für mehrere User mounten in OS X (Fast User Switching)

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit meinen Network Shares meiner 415+ in Yosemite.

    Zu Hause haben wir einen iMac mit zwei unterschiedlichen Usern. Ich habe alle unsere Medien (Musik & Photos) auf das NAS verlagert, so dass beide Nutzer gemeinsam darauf zugreifen können, beispielsweise mit iTunes oder Lightroom.

    Leider gestaltet sich das in der Realität aber als etwas kompliziert heraus, wenn man mit mehreren Nutzern auf einem Rechner arbeitet.

    Ich nutze zum mounten das hier bekannte Applescript aus dem Wiki:

    Code:
    tell application "Finder"
        activate
        mount volume "smb://ipaddress/sharename/"
    end tell
    Dieses startet automatisch wenn ich mich mit meinem User einlogge. Soweit so gut, funktioniert auch alles einwandfrei.
    Wenn sich nun meine Partnerin allerdings per Fast User Switching auf ihrem Account einloggt, sind die Shares für sie nicht sichtbar. Das hatte ich so nicht erwartet.
    Problematisch wird es insbesondere wenn Sie dann ebenfalls das obige Skript ausführt: Dann sind die Shares für sie zwar gemountet, aber die Pfade sind leider nicht so wie sie sein sollten:

    Wenn zwei Nutzer die Network Shares mounten, gibt es zwei verschiedene Ordner auf dem System: /Volumes/music für den ersten User und /Volumes/music-1 für den zweiten User, was natürlich alle Dateipfade total über den Haufen schmeißt und bspw. unsere gemeinsame Lightroom Library unbenutzbar macht.

    Gibt es irgendeinen Weg Network Shares für mehrere User zu mounten? Es ist mir dabei ziemlich egal ob per AFP oder SMB - hauptsache es funktioniert für mehrere User. Sollte eigentlich nicht so kompliziert sein - oder bin ich einfach nur blind?

  2. #2
    Anwender Avatar von Bordi
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    3.198

    Standard

    Hallo pumpupthejam,

    ist ja interessant was du da beschreibst. Hast du auch mal an NFS gedacht? Ich hatte damit bisher keine solche Probleme.
    DS1010+ since Q1/2010, DSM 2.2-1041
    • 2010 / 1: 5x 2TB RAID6 (5x ST32000542AS)
    • 2012 / 2: 5x 2TB RAID6 (1x ST32000542AS 4x ST2000DL003-9VT1)
    • 2013 / 5: 5x 3TB SHR-2 (5x WD30EFRX)
    Current config: 4GB RAM, DSM 5.2-5967 update 8, phpVB 5.0.22-10, Link Aggregation | Cables: Cat.6a S/FTP 1200MHz | Switches: HPE 1920, Ubnt TS-8-PRO | Clients: 75% Linux, 15% Apple, 10% FreeBSD

    Liebstes Zitat: "Wenn du den Kopf im Gefrierfach und die Füsse im Backofen hast, ist es im Durchschnitt angenehm warm."

Ähnliche Themen

  1. Ein Cloudstation/Homeverzeichnis für mehrere User ?
    Von santo7 im Forum Cloud Station
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 10:22
  2. Time Machine für mehrere User Mac OS 10.7
    Von szop im Forum Backup / Restore / Data Replicator Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 15:49
  3. Mehrere DS Shares als einen Share unter Windows 7 mounten?
    Von tsteinmaurer im Forum Benutzer, Gruppen, gemeinsame Ordner
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 10:41
  4. HP für mehrere User
    Von elementX im Forum Webserver
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 09:14
  5. Selbes Verzeichnis als Root für mehrere User
    Von John_k22 im Forum FTP-Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 21:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •