Zugriff via Webdav nur mit Adminaccount

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beasttec

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Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt das erste Problem!
Ich habe eine Diskstation und würde gerne von unterwegs via Webdav auf meine Daten auf der Diskstation zugreifen. Mein Problem ist dass ich nur mit dem Admin Account auf die Daten auf der Diskstation zugreifen kann. Ich kann mich mit meinem eigenen Account einloggen, aber zeigt mir keine Ordner an. Webdav ist aktiviert, Benutzer hat die Webdav Berechtigung, Ports sind im Router freigegeben, über die Smartphone Apps funktioniert es

Ich verwende einen Mac

Ich wäre froh wenn ihr mir helfen könntet :(
 

luddi

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beasttec

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Danke, nur hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter da es dort noch keine Lösung gibt. Vielleicht ist die neue Firmware verbuggt?
 

luddi

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Ich wollte dir damit auch keine Lösung anbieten, sondern mehr darauf hinweisen dass es ähnliche Probleme gibt die hier diskutiert werden.
Zusätzlich wollte ich dich damit auch nur fragen ob dein Problem ähnlich oder evtl. exakt das gleiche ist.
Es hätte auch sein können dass ich mich komplett getäuscht habe und die beiden Sachen nichts miteinader zu tun haben.

Evtl. wenn du schon das gleiche Problem hast könntest du dich auch an dem vorhanden thread beteiligen als nur zu sagen
...nur hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter...

Vielleicht kommt man der Lösung gemeinsam näher indem man sich einfach mit seinen Erfahrungen austauscht.

Gruß
luddi
 

b1tchnow

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Wo liegen denn Deine WebDAV-Daten auf dem Laufwerk? Im home-Verzeichnis des Benutzers? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
 

beasttec

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Ne die Home Verzeichnisse nutzen wir gar nicht, wir haben eigene Ordner angelegt.
 

b1tchnow

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Gibt es einen Hinweis auf den auftretenden Fehler?
 

beasttec

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Nein, es gibt keine Fehlermeldung. Es wird mir einfach ein leerer Ordner angezeigt der so heißt wie die Selfhost Adresse also XXXXXX.selfhost.eu. Wenn ich mich mit dem Admin Account einlogge wird zwar auch dieser Ordner XXXXXXXX.selfhost.eu erstellt, allerdings werden dann in diesem meine ganzen Ordner angezeigt die ich auf der Diskstation erstellt habe.
 

luddi

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Könntest du deine Umgebung etwas näher erläutern? Das wäre sicher auch hilfreich um zu sehen ob es zu dem anderen thread Ähnlichkeiten gibt.

a.) welche DS verwendest du (im anderen Beitrag DS214play)
b.) wie wird versucht die WebDAV Verbindung aufzubauen? Mit Mac OS X intern
c.) welchen Port verwendest du? (http oder https)
d.) welches Betriebssystem auf dem Client?
e.) welche DSM Version?

Evtl. sieht man ja Parallelitäten.

Gruß
luddi
 

beasttec

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1.) DS214+
2.) via "Mit Server verbinden" -> "XXXXXXX.selfhost.eu" -> Benutzername/Passwort -> Ordner
3.) HTTPS/5001
4.) Mac OSX 10.9
5.) DSM 5.0-4493 Update 3
 

luddi

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Ist dein WebDAV Port tatsächlich 5001?

Denn der default Port für WebDAV(s) ist 5006 und der 5001er ist für https Verbindungen für den DSM der Weboberfläche gedacht.

luddi
 

beasttec

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Pardon, habe mich verschrieben. Ist in der Tat 5006.
 

luddi

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Hi,

ich weiß auch nicht wirklich weiter.
Da ich die WebDAV Verbindung am Mac OS aber schon lange nicht genutzt habe konnte ich keine sinnvolle Antwort geben.
Nun habe ich es auch bei mir getestet.

Meine Umgebung
DSM 5.0-4493 Update 3
Mac OS X 10.9.4
WebDAV https über Port 5006: via "Mit Server verbinden" -> "mydomain.tld" -> Benutzername/Passwort -> Ordner

Die Verbindung klappt auf Anhieb ohne weiteres mit einem Benutzer Account sowohl OHNE Admin Rechte als auch MIT Admin Rechte. Da habe ich persönlich keine Schwierigkeiten feststellen können.

Jedoch bemerke ich dass nach einer gewissen Zeit nach mehrmaligem herunter und wieder hoch navigieren in den einzelnen Verzeichnissen der Finder plötzlich keine Dateien anzeigt. In der Info Leiste des Finders wird "0 Dateien" angezeigt.
Der Test erfolgte von außerhalb über die Mobilfunkverbindung als Hotspot. Diese Beobachtung ist auch für mich sehr interessant. Ich kann nun in diesem Moment nicht sagen ob es an der Mobilfunkverbindung liegt oder ob es andere Gründe hat. Um das genauer einzugrenzen müsste ich das an einem weiteren Internetanschluss probieren.

Zusätzlich habe ich auch versucht eine WebDAV Verbindung (natürlich auch https) über das Tool Cyberduck aufzubauen.
Hier kommt eine Verbindung nicht Zustande egal ob mit einem Admin User account oder einem Nicht-Admin account.
Die Fehlermeldung zeigt hier ein "handshake alert":
webdav_https_cyberduck.png

Dies liegt aber eher an Java so wie man dies bei google finden kann....
z.B. hier: link, oder hier link.

Und zu guter Letzt für alle Mac OS X User falls das Thema noch nicht bekannt ist. Ich weiß nicht wie der aktuelle Stand ist (10.9.4) aber Mavericks hatte anfangs Probleme und WebDAVs war "broken". Ich persönlich habe zu seiner Zeit auch diesen fix angewandt. Siehe dazu folgenden Beitrag:
Syno-Community - Mavericks and webDav

Unter Win 7 kann das WebDAV Verzeichnis ohne weiteres eingebunden werden. Im Windows Explorer Extras --> Netzlaufwerk verbinden --> https://mydomain.tld:5006 eingeben, fertig. Unter Windows gibt es auch nach ca. 2 Stunden keine Probleme mit der Verbindung. Hier scheint alles i.O. zu sein.

Gruß
luddi
 

beasttec

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Danke dass du dich so bemühst! :)

Ich werde das ganze jetzt überall testen, ich habe auf meinem iMac die neue OSX 10.10 Beta und werde das ganze mal darunter testen. Windows werde ich dann auch mal noch versuchen. Diesen Fix habe ich auch versucht, hilft aber nicht. :-(

Edit: Unter OSX 10.10 läd es schonmal gar nicht :D
 
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luddi

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Hi,

das bemühen geschieht auch sicher aus meinem eigenen Interesse ;)

Nun habe ich mir das ganze auch mal im lokalen Netzwerk angeschaut. Dabei verbinde ich im Mac OS X über die lokale IP Adresse.

Also auf diese Art und Weise:
WebDAV https über Port 5006: via "Mit Server verbinden" -> "https://LOCAL_IP/freigabe" -> Benutzername/Passwort

Nach einer Meldung dass das Zertifikat nicht mit der domain übereinstimmt (Server meldet hier LOCAL_IP) und folgender Bestätigung steht die Verbindung 1A. Anschließend habe ich auch das gleiche mit Cyberduck ausprobiert und auch hier den gleichen Erfolg erzielen können.

Bei dem Versuch mit Cyberduck zu verbinden bekam ich vom Betriebssystem eine für mich aufschlussreiche Fehlermeldung bezüglich des Zertifikats.
Hier wird folgendes gemeldet: "Hostname stimmt nicht überein" (siehe Bild)

cyberduck_webdavs_cert_err.png

Wenn man sich den Beitrag bei Stackoverflow anschaut den ich bereits vorher verlinkt habe fällt sofort folgendes auf:
Quelle: SSL handshake alert: unrecognized_name error since upgrade to Java 1.7.0

This led me to look at my Apache config files and I found that if I added a ServerName or ServerAlias for the name sent from the client/java side, it worked correctly without any errors.

<VirtualHost mydomain.com:443>
ServerName mydomain.com
ServerAlias www.mydomain.com

Ein ähnliches Problem hatte ich bereits mit dem Owncloud client unter Mac OS X (Beitrag im Syno-forum hier zu finden: link).
Es verdichtet sich die Vermutung dass es sich hierbei auch um den gleichen SSL Handshake error handelt der vom Apache Server ausgeht.

Gesagt getan....
Ich habe die Datei "https-ssl.conf-webdav" entsprechend wie die "https-ssl.conf-user" (wie für das owncloud handshake Problem) angepasst.

Rich (BBCode):
#Zur Sicherheit zuerst ein Backup der Datei angelegt
cp /etc/httpd/conf/extra/https-ssl.conf-webdav /etc/httpd/conf/extra/https-ssl.conf-webdav.bak
#Anschließend die Änderung vorgenommen
vi /etc/httpd/conf/extra/https-ssl.conf-webdav

#####
Listen 5006

Include conf/extra/httpd-ssl.conf-common

<VirtualHost *:5006>
    ServerName *
    ServerAlias *
        
    SSLEngine on

    <FilesMatch "\.(cgi|shtml|phtml|php)$">
        SSLOptions +StdEnvVars
    </FilesMatch>

    BrowserMatch ".*MSIE [2-5]\..*" nokeepalive ssl-unclean-shutdown downgrade-1.0 force-response-1.0
    CustomLog /dev/null "%t %h %{SSL_PROTOCOL}x %{SSL_CIPHER}x \"%r\" %b"
</VirtualHost>
ServerName und ServerAlias hinzugefügt (* für jeden x-beliebigen Host).
Anschließend den WebDAV Server neu gestartet über die DSM Oberfläche (deaktivieren/aktivieren).

Verbindung über Cyberduck "https://mydomain.tld/freigabe" erneut ausprobiert.
Resultat: Die Verbindung kommt ohne den "handshake error" zustande!

Wohingegen die direkte Verbindung über den Finder aus Mac OS X scheinbar immer noch Probleme bereitet.
Die Verbindung bricht nach einer unbestimmten Zeit ab, und allgemein ist der Verzeichniswechsel weiterhin sehr träge.

Zusammengefasst würde ich sagen es ist ein kleiner Fortschritt (jedenfalls aus meiner Perspektive betrachtet).
Ich hoffe ihr könnt mit meinen Erfahrungen auch einiges anfangen und evtl. auch eine brauchbare Lösung finden.

Gruß
luddi
 

kingofbattle

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Hallo,

ich habe jetzt nur kurz überflogen, aber die Überschrfit ist ja schon aussagekräftig genug. Ich habe die selben Probleme nur unter Windows.

Ich benutze die neuste DSM Version für meine DS214play. Stelle Verbindung über OpenVPN her. Betreibe allerdings Windows 7 Ultimate 64bit auf meinem Rechner. Bei mir ist auch das Problem, dass ich über NetDrive (WebDav Client) nur mit USern zugreifen kann die über AdminRechte verfügen)

Habt ihr hierfür schon das Problem eingrenzen können?

VG MArkus
 

luddi

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Hi,

hast du es denn schon mit Windows 7 direkt versucht ein WebDAV einzubinden anstatt mit NetDrive?

Gruß
luddi
 

kingofbattle

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Hallo,

nein das habe ich aufgrund mangelnder Kenntnisse noch nicht versucht. Wie würde dies denn funktionieren? Wäre dann auch die gesamte DS ein Laufwerk im Explorer?

Vielen Dank für deine Hilfe!
 

luddi

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Wie würde dies denn funktionieren?
Über "Netzlaufwerk verbinden" Siehe dazu diesen Beitrag. Und falls du Probleme mit Zertifikaten haben solltest dann lies dir bitte den gesamten Beitrag durch.
Aber für den Anfang kannst du das ganze ohne SSL probieren.

Wäre dann auch die gesamte DS ein Laufwerk im Explorer?
Sowohl als auch, entweder du gibst den Pfad "MY_DS:5005 (bzw. MY_DS:5006)" an, dann wirst du alle Freigabeverzeichnisse sehen für die der entsprechende Benutzer Rechte besitzt. Oder man gibt direkt eine Freigabe an z.B. "MY_DS:5005(6)\FREIGABE

Gruß
luddi
 
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