Netzlaufwerke einbinden VPN & LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kammron

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe im Moment folgendes "Problem" mit meinem Synology NAS ( DSM 5 ).
Ich habe im LAN auf meinem Laptop Netzlaufwerke eingebunden und kann diese
nun nicht über das VPN ansprechen.

Das Problem scheint mir glaube ich an den unterschiedlichen IP Adressen zu liegen oder ?
Im LAN ist die IP des NAS 192.168.2.195
Im VPN ist die IP des NAS 10.0.0.0

Betriebssystem ist bei dem Laptop Windows 7 Professionell. Die VPN Verbindung geht über das PPTP Protokoll.

Kann man der Netzlaufwerkverbindung irgendwie mitteilen das er beide IP Adressen abfragen soll oder sowas in der Art ? Ich würde ungerne die Netzlaufwerke auf meinem Laptop
doppelt anlegen um dann welche fürs LAN und welche fürs VPN hinterlegt zu haben.


Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand hat eine gute Idee wie ich das vielleicht hin kriege.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hört sich so an, als ob Du im gleichen Subnetz versuchst, LAN und VPN miteinander kommunizieren zu lassen - das kann so nicht funktionieren.
Ist meine Vermutung korrekt?

Gruß
JuSu
 

kammron

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also die VPN Verbindung an sich funktioniert nur der Zugriff auf die Netzlaufwerke über das VPN funktioniert nur über die 10.0.0.0.
Liegt hier schon der das Problem und kann ich gar nicht über zwei verschieden IP Adressen ein Netzlaufwerk einbinden ?


Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt mein Problem also eher dadrin, das im NAS LAN der IP Adress Bereich der gleich ist wie im Heimischen LAN.
Also beide z.b. 192.168.2.x haben .
Wie kann ich denn sicher gehen, dass ich im NAS Lan ein IP Adress Bereich einrichte, der möglichst in keinem anderen Netz vorkommt von dem aus ich mich einwähle ?

Beste Grüße und Danke an dich JuSu
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

erst einmal solltest Du die 10.0.0.0 nicht verwenden, denn das ist die Netzadresse vom Subnetz deines Tunnels. Ansprechen kannst Du dein NAS ganz normal über die lokale Adresse 192.168.2.195. Voraussetzung ist dafür allerdings das Du bei PPTP den Haken bei "Standardgateway für Remotenetzwerk verwenden" oder so ähnlich gesetzt hast. Dann läuft allerdings der gesammte Traffic über den Tunnel. Willst Du das nicht, dann mußt Du manuell eine Route setzen. Ist hier andauernd im Forum beschrieben. Oder aber alternativ OpenVPN nutzen, das kann die Routen automatisch auf dem Clienten setzen.

Und nochmal wie schon von Joku beschrieben. Immer von extern testen - Nicht aus dem lokalen Netz (Dazu gehört auch das heimische WLAN).

Und dein Serversubnetz 192.168.2.0 ist ja schon abweichend von vielen Anderen. Nutze vielleicht für die 2 eine Zahl oberhalb 20 aber nicht die 178 dann stehen die Chancen gut das Du dich niemals (und man soll ja nie nie sagen) in einem gleichen Subnetz befindest. Die 2 wäre aber auch schon recht gut. Die am häufigsten verwendeten sind die 192.168.0.0/24 - 192.168.1.0/24 und nicht zu vergessen das allgeliebte Fritzbox Subnetz 192.168.178.0/24

Gruß Frank
 

kammron

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super ! Das klärt schonmal gedanklich einiges.

Wenn ich nun das ganze über PPTP bestehen lassen möchte und nicht den gesamten Traffic zu tunneln , müsste ich also folgendes an den Client machen :

1.) cmd mit admin rechten
2.) route add 192.168.25.0 MASK 255.255.255.0 10.0.0.0 (gehört hier bei 192.168.25.0 am Ende die 0 hin oder die 195 des NAS ? Auf dem NAS läuft ja auch das VPN )

Und für das NAS Subnetz am besten wie vorgeschlagen den Adressbereich ändern auf z.B.
192.168.25.x


Dann sollte dem gleichzeitigen nutzen von eingebunden netzlaufwerken zu hause und im nas lan über die lokale NAS LAN Adresse 192.168.25.195 nichts mehr im wege stehen oder ?

Vielen Dank nochmal für eure sehr fundierten und hilfreichen Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo kammron,

es ist wirklich ein Genuß zu lesen, daß das mal Jemand in so kurzer Zeit völlig richtig interpretiert und auch umsetzen kann :)

Und an die 0 in der Route ist auch korrekt, somit hast Du auch Zugriff auf das Netz auf der Serverseite. Also auch beispielsweise einen Router oder andere Geräte im Netzwerk. Und wie schon richtig erkannt, kannst Du dann deine Freigaben mit den lokalen IP's einrichten und hast im lokalen Netz und auch über VPN Zugriff.

Viel Erfolg.
Gruß Frank
 

kammron

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank Frank & JuSu für eure Hilfe !
Ich bin heute nach langer Zeit endlich dazu gekommen alles so einzurichten wie von euch vorgeschlagen und es hat perfekt geklappt !

Klasse euer Support hier :) !
 

kammron

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ganze System funktioniert jetzt seit einigen Tagen super. Allerdings gibt es sporadisch Probleme mit meinem Outlook wenn ich zum VPN verbunden bin. Kann es sein das es hier eventuell Probleme durch das VPN gibt ?
Wenn ich die Verbindung trenne klappt alles wieder wie vorher und nach einem reconnect dann auch. Also sehr merkwürdiges Fehlerbild

Vielleicht weiß ja einer Rat

Beste Grüße
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Outlook reagiert nicht mehr, sobald die (VPN-)Verbindung auch nur kurzfristig unterbrochen wird - das Problem habe ich auch.
Das tritt speziell bei meinem Notebook auf, wenn es im Akkubetrieb diverse Stromsparmodi der einzelnen Komponenten ein- und ausschaltet - gelegentlich ist dann auch das WLAN Modul mit dabei und falls hier geschaltet wurde, geht dann bei Ourlook auch nichts mehr. Mögliche Abhilfe: Stromsparmodi ausschalten oder über Netzteil versorgen; dann Klappt's.

Gruß
JuSu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat