Kindersicherung, Ordnerzugriff nur mit Passwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Novius

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS: 110j mit DSM 4.1

Mein Anliegen: Mein Sohn hat einen PC (Win7) in seinem Zimmer und ich möchte ihm den Zugriff via Explorer auf den zentrale Ordner /video der DS nur mit Passworteingabe ermöglichen. Wie richte ich das ein, ohne das dadurch der Zugriff auf diesen Ordner auf unseren anderen DLNA-fähigen Geräten (TV, Receiver) ggf. verhindert wird ?

Danke

Novius
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hi...

hat der Sohn denn einen Benutzernamen in der DS ?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
worauf Aevin schon raus will, am Besten man legt für jedes Familien-Mitglied einen Benutzer auf der DS an, wenn es geht, genauso wie den lokalen Benutzernamen wie man sich am Desktop-Betriebssystem anmeldet. Dann kannst du die Zugriffsrechte entsprechend der Benutzer (oder mit Gruppen) abbilden und so den Benutzern den Zugriff einräumen oder verweigern, wie es sein muß.

DLNA kennt keine Zugriffsberechtigungen. Alles was in /photo , /music oder /video liegt, wird freigegeben. Um entsprechende Inhalte anzeigen zu können benötigt man lediglich einen UPNP / DLNA Client. Einzige Möglichkeit, jemandem den Inhalt vom Medienserver zu verweigern wäre, den Medienserver zu deaktiveren oder in der Firewall nur "berechtigte" Geräte in die Whitelist aufnehmen. Das ist dann aber ein relativ großer Aufwand.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
na es geht noch ein bisschen anders... man kann einfach neue Ordner anlegen in der DS... sagen wir einen Ordner Filme einen Ordner "Erwachsenen Filme"...
diese können im Medienserver problemlos hinzugefügt werden (es müssen die Videos nicht zwangsläufig im Ordner video liegen)

über DLNA können beide Beispielordner aufgerufen und am TV usw. angeschaut werden... aber am PC bekommt eben der Sohnemann nur den Zugriff mit seinem Benutzernamen und Passwort auf den Ordner Filme und eben nicht auf den anderen Ordner...

Gruß Aevin
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
...aber sobald die Kids dann z.B. den Windows MediaPlayer starten und per DLNA zugreifen, greift der Ordnerschutz per PW auch nicht mehr.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
japp... das stimmt... also Mediapleyer ect... deinstallieren am PC ;)... ich glaube so 100%-Lösung wirds dafür nicht geben... aber wenn der Sohnemann noch nicht sooo alt ist, sollte der einfache Schutz erstmal reichen...
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
evtl. kann der Fernseher oder der Receiver ja auch auf Samba- / Netzlaufwerke zugreifen? Dann könnte ein Ordner entsprechend sicher gemacht werden. Und man müßte dies nicht über UPNP / DLNA machen.

Kann man nicht auch DLNA / UPNP in der Firewall der DS für einzelne Clients sperren? Dann findet der Burschi halt den Medienserver nicht mehr..
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kann man nicht auch DLNA / UPNP in der Firewall der DS für einzelne Clients sperren?

Klar, auf IP-Ebene kann man auch UPnP blockieren in der Firewall. Das setzt dann aber statische IPs für die angeschlossenen Rechner voraus.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
wenn der Filius keine administrativen Rechte aufm Rechner hat, kann er die IP ja nicht verstellen..

Praktisch wird er aber doch admin-Rechte haben. Also bliebe nur noch die Whitelist-Methode, in der der Fernseher (und der Receiver) der Zugang zum DLNA erlaubt wird, und alle anderen werden automatisch blockiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat