VLC auf DS 411j installieren - Details

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolf49

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich habe mal angefangen, mich in die o.g. Problematik einzulesen, es gibt da ja schon verschiedene Beiträge. Ich bin in der WIKI darauf gestoßen, daß man IPKP installieren muß und daß es da verschiedene Versionen, abgestimmt auf den Prozessor gibt.

Einleitung
Um die Installation von zusätzlicher Software zu vereinfachen, verwendet man das Paketverwaltungssystem IPKG (Itsy Package Management System). IPKG verwendet dabei bereits prozessorspezifische Programmpakete, so dass bei der Installation zusätzlicher Software nicht mehr auf die Kompatibilität zum verwendeten Prozessor geachtet werden muss. IPKG ist nicht Bestandteil der Synology-Firmware und muss zunächst selbst installiert werden.




Vorbereitung
Die Installation von IPKG muss auf den vorhandenen Prozessortyp abgestimmt sein. Welchen Prozessortyp besitzt mein System?

Für ARM (armv5tejl): http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-x07/cross/unstable/syno-x07-bootstrap_1.2-7_arm.xsh

Die 411j hat wohl einen ARM-Prozessor, aber nicht die 5er, sondern eine 6er Variante.

1. Wo findet man das passende IPKG
2. gibt es vieleicht eine "Komplettanleitung" von Installation IPKG bis Inbetriebnahme des VLC auf der Station speziell für die 411j? Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sind ja auch noch Anpassungen nötig.

Vielen Dank
Wolf
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.813
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das ist schon der richtige Feed. Windows läuft auch auch 100 unterschiedlichen CPUs, welche nur die Architektur gemein haben (x86). Daher ist es im Prinzip egal ob es ein neuer oder alter ARM ist.

Aus welchem Grund möchtest du VLC auf deinem NAS installieren?
 

Wolf49

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich möchte Filme/Musik in verschiedenen Dateiformaten von dem NAS auf einem externen Rechner direkt streamen, ohne den Umweg einer Konvertierung im Mediaserver (ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden) ...

Habe es schon mit der derzeitigen Konfigurierung der DS probiert, aber es startet nur ein normaler Download, noch dazu als ZIP-Datei.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der Mediaserver kann gar nicht konvertieren. Dafür ist die DS schlicht zu schwach (und NAS allgemein) - zumindest bei Videos. Ich glaub viel eher du bringst da etwas durcheinander. Wenn du eine zip-Datei bekommst, versuchst du sicher über die Weboberfläche zuzugreifen. Für Videos bringt die zum einen eigene Wiedergabemöglichkeiten mit (DSM 3.1 vorausgesetzt), zum anderen greift man gewöhnlich via Netzlaufwerk (Windows) oder AFP (Mac) (oder NFS für Linux) auf die Daten zu. Damit ist auch keine Software auf der DS oder sonstiges notwendiges. Eine einfache Oberfläche zur Einbindung von Netzlaufwerken findet sich im Synology Assistant.

MfG Matthieu
 

Wolf49

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Der Mediaserver kann gar nicht konvertieren. Dafür ist die DS schlicht zu schwach (und NAS allgemein) - zumindest bei Videos. Ich glaub viel eher du bringst da etwas durcheinander. Wenn du eine zip-Datei bekommst, versuchst du sicher über die Weboberfläche zuzugreifen. Für Videos bringt die zum einen eigene Wiedergabemöglichkeiten mit (DSM 3.1 vorausgesetzt), zum anderen greift man gewöhnlich via Netzlaufwerk (Windows) oder AFP (Mac) (oder NFS für Linux) auf die Daten zu. Damit ist auch keine Software auf der DS oder sonstiges notwendiges. Eine einfache Oberfläche zur Einbindung von Netzlaufwerken findet sich im Synology Assistant.

MfG Matthieu

1. korrekt - ich habe versucht, über die Weboberfläche auf den NAS zuzugreifen
2. Ich nutze DSM 3.1-1316; habe den Medienserver aktiviert und einen Film (Format avi) in den entstandenen Ordner Video geschoben. Mit rechter Maustaste wird mir die Option "Wiedergeben" angeboten, bei Auswahl öffnet sich der Videoplayer und es kommt in der Fußzeile in rot die Meldung "Wiedergabe des Videos fehlgeschlagen. Bitte installieren Sie den VLC-Player oder das VLV webbrowser Plug-in (Mac) ... deswegen meine Frage nach der Installation von VLC. Die gleiche Meldung kommt von DSM rechts oben.

Ich werde mich jetzt mal mit der Netzlaufwerkeinbindung beschäftigen, vielleicht komme ich da weiter
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.813
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wie dort geschrieben mußt du den VLC lokal auf deinem Rechner installieren. Ebenso mußt du darauf achten, dass bei der Installation auch das Webbrowser Plug-In des VLC mit installiert wird.

Meinst du mit externer Rechner einen der über das Internet auf deine DS zugreift? Falls ja, schau dir mal das neue VPN-Package von Synology an. Dazu mußt du allerdings eine Beta Firmware installieren, oder noch ein bißchen warten.
 

Wolf49

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Danke für die Tips und ja, ich meine einen externen Rechner, der über das Internet auf die DS zugreift. Eigentlich ist VLC auf diesem Rechner installiert; ich gehe davon aus, daß es das Web-plugin ist, was fehlt.
Werde ich testen...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das Plugin wird standardmäßig nicht installiert. Einfach den Setup erneut starten, dann kannst du es mit anwählen. Vielleicht ist ja sowieso ein Update fällig ...

MfG Matthieu
 

Wolf49

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Das Plugin wird standardmäßig nicht installiert. Einfach den Setup erneut starten, dann kannst du es mit anwählen. Vielleicht ist ja sowieso ein Update fällig ...

MfG Matthieu

Das habe ich nun getan - VLC 1.1.10 neu installiert - mit dem Mozilla-plugin (das ist ja das einzige, was angeboten wird) und dem ActiveX-Plugin installiert.
Die Meldung , VLC zu installieren, kommt aber noch immer - hierzu der Screenshot. Es handelt sich um ein "normales" avi-FormatWas kann ich jetzt noch tun?

videoplayer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Welchen Browser verwendest du? Das Plugin ist glaube ich nur für "Mozilla", also Firefox, gebaut - für andere Browser müsste man sehen ob es ähnliches gibt.

MfG Matthieu
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
... ich meine einen externen Rechner, der über das Internet auf die DS zugreift. ...
Eines meiner Lieblingsthemen. ;)

Bevor du hier möglicherweise nutzlosen Aufwand betreibst eine Frage dazu:

Was hast du denn für eine Internetanbindung da, wo deine DS steht?

DSL16000 hat z.B. einen max. Upload von 0,8 - 1 Mbit/s .
Da wirst du nicht viel Spaß mit dem Streamen von avi´s haben. Ruckler und Hänger sind da vorprogrammiert!
 

Wolf49

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
In diesem Fall benutze ich (leider noch) den Microsoft IE 8. Sollte aber doch trotzdem funktionieren (siehe Anlage - Itari)

@Matthieu: vielen Dank für das inoffizielle Handbuch - alles super beschrieben, auch für diejenigen, die mit der Materie nicht so vertraut sind ;-)

videoplayer2.jpg
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Probiere doch mal testhalber den FireFox aus

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat