DSM 6.x und darunter Default admin User

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fencingline

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Gestern wollte ich mich auf meiner NAS Box als Admin anmelden. Leider weiss ich den Usernamen nicht mehr. Ist das admin, oder Admin, oder Administrator, oder heisst der anders? Und wahrscheinlich habe ich noch das Default Passwort, bin mir aber auch nicht mehr sicher. Wie lautet das default Passwort?

Vielen Dank für die Unterstützung!

LG
FCL
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi,

der User ist "admin".
Das Passwort ist das, das Du bei der Installation an-/vergeben hast.

Grüße
 

fencingline

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke vielmal! Dann werde ich heute Abend nochmals alle Passwortvarianten durchprobieren. :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Falls es nicht klappt oder du dich nicht mehr erinnern kannst, dann kann man das Passwort zurücksetzen mit einem einfachen RESET

Itari
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
entweder synology oder kein Passwort.
 

synthmax

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich haben mal zwei Fragen zum admin Kennwort bzw zum admin User.

1. Ist meine Annahme richtig, dass das admin Kennwort, das Kennwort ist, das auch beim User "admin" gespeichert ist? Wenn dem so ist, müsste ma ja gar nicht die DS resetten, wenn das User Kennwort nicht mehr präsent ist. Zumindest nicht, wenn man mit einem anderen User mit Adminrechten auf die DS zugreifen kann. Dann kann man einfach ein neues Kennwort beim User "admin" hinterlegen. Sehe ich das richtig?

2. Wenn ich mich anstatt mit meinem aktuellen User nun mit dem User "admin" anmelde kommt das Setup "Herzlich Willkommen! Sie sind nur noch wenige Schritte zur Nutzung ihres Sinologie DS... entfernt". Ist das normal? Meine DS ist doch bereits eingerichtet. Hab das Gefühl hier läuft was verkehrt. Ich habe dann meiner Neugier einhält geboten und bin nicht auf "weiter" gegangen. Nicht, dass ich mir her alles zerschieße und die DS neu formatiert/eingerichtet wird. Kennt das Phänomen jemand?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, als Benutzer mit Admin Rechten kannst du die Passwörter von anderen Nutzern und Admins ändern.

Zum Anmeldefenster. Ich denke das ist harmlos. Habe es jedenfalls noch nicht gesehen, dass du einen Button drückst und alles ist weg, OHNE dass dies vorher angekündigt wird.
 

synthmax

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bildschirmfoto 2015-05-16 um 10.44.39.jpg

Das merkwürdige ist ja, das alle anderen User mit den gleichen Rechten anders reagieren und nicht dieses Fenster zeigen. dazu kommt, dass wenn ich einmal auf das Fenster gekommen bin ich nicht so einfach da wieder runter komme. Ich kann mich ja nicht aktiv abmelden. Wenn ich auf weiter gehe, will er Quick Connect einrichten. Einen Fernzugriff habe ich jedoch bereits eingerichtet.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
bzgl. QuickConnect Fenster. Da kannst du doch sicher auswählen dies zu überspringen, bzw. später einzurichten...
 

Optimus_Prime

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
2. Wenn ich mich anstatt mit meinem aktuellen User nun mit dem User "admin" anmelde kommt das Setup "Herzlich Willkommen! Sie sind nur noch wenige Schritte zur Nutzung ihres Sinologie DS... entfernt". Ist das normal? Meine DS ist doch bereits eingerichtet. Hab das Gefühl hier läuft was verkehrt. Ich habe dann meiner Neugier einhält geboten und bin nicht auf "weiter" gegangen. Nicht, dass ich mir her alles zerschieße und die DS neu formatiert/eingerichtet wird. Kennt das Phänomen jemand?

Ich würde mich hier gern einklinken, denn ich habe dasselbe Verhalten und weiß auch den Grund (habe meine DS215j ja erst gestern eingerichtet).

Und zwar fragte er mich bei der Erstinstallation nach Benutzernamen und Kennwort. Habe ich ihn beides was von mir ausgedachtes gegeben.
Er installiert fleißig und irgendwann bin ich dann auf dem DSM Desktop. Unter Users ist mein User dann automatisch ein Administrator - OK.
Was mich aber dann auch erstmal gewundert hat es gibt noch einen user "admin" ("System default user").

Wenn ich versuche mich mit dem User "admin" anzumelden (ich gebe kein PW ein) kommt exakt das was synthmax bescheibt.
Ich habe mich dann auch nicht getraut weiter zu klicken, denn es ist ja schon eingerichtet!?

Ich weiß echt nicht, wie das von Synology gedacht ist. :confused::confused:
Soll man das so lassen?

Auf jeden Fall wusste ich nicht, was "admin" dann für ein PW hat (evtl. ein leeres oder default PW :confused:) und hab ihm deshalb dasselbe gegegen wie meinem andren Administraor User.
Jetzt habe ich zwei Admin User obwohl ich eig. nur einen brauche :/

Meine Frage: Kann ich den User "admin" getrost disablen oder würdet ihr das nicht machen?

Danke im Voraus.

VG
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
"Gedacht" hat sich Synology vermutlich folgendes:

Bei der Installation des DSM vergibst du dem vorgeschlagenen user 'admin' ein Passwort.
Mit diesem meldest du dich dann später zur Einrichtung der DS am DSM an. An dieser Stelle kannst du dann auch weitere Benutzer einrichten.

An Deiner Stelle würde ich den von dir erstellten zweiten administrator wieder löschen, und den admin verwenden. Wenn das Fenster zur Einrichtung beim 'admin' erscheint, würde ich es einfach durchexerzieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bereits vorher durchgeführte Einrichtung damit automatisch überschrieben wird.
 

Optimus_Prime

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hi,

wobei die Sache ist, dass mir kein "admin" als User vorgeschlagen wurde.
Das Feld war leer.
Deshalb habe ich natürlich was eigenes eingegeben.


Ok dann werd ich an der Stelle nochmal etwas testen.
Wobei ich es von anderen Systemen kenne, dass es gar nicht so schlecht ist den default admin zu disablen dann kann man den Namen schonmal nicht so einfach "erraten".
Die Effekte fürs Synology kenne ich nat. nicht ... deshalb die Frage ...

VG
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
wobei die Sache ist, dass mir kein "admin" als User vorgeschlagen wurde.
Das Feld war leer.

Hab ich noch nie gesehen oder gehört...

Wobei ich es von anderen Systemen kenne, dass es gar nicht so schlecht ist den default admin zu disablen dann kann man den Namen schonmal nicht so einfach "erraten".

Security by obscurity!
Verlängere dein Passwort entsprechend, dann hast du dieselbe Sicherheit. :)

Ausserdem kann es negative Effekte haben, den 'admin' zu deaktivieren, zumal du ihn eh nur fürs GUI deaktivierst, per SSH kann sich der root immer noch mit dem PW des 'admin' anmelden!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Hallo Puppetmaster wenn ich meine test DS einrichte bekomme ich folgende Fenster2015-09-16_174259.jpg
Es steht zwar oben im Text "admin" aber das Feld für den Benutzername ist leer.2015-09-16_175121.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das ist die webbasierte Einrichtung, nehme ich an...?

Sieht wieder mal völlig anders und neu aus.
Ich empfehle immer den Synology Assistenten, da kommen solche Fragen nicht auf. :)

Hier sieht es ja in der Tat so aus, als müsste man einen eigenen Namen kreieren. Blöd nur, wenn es nachher dann zusätzlich noch den 'admin' gibt.
Hier sollte Synology nachbessern, oder aber den tieferen Sinn erklären.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Das "Problem" beim Assistenten ist, wie schon in einem anderen Thread erwähnt, dass man explizit von Hand die installation anstoßen muss. Klickt man nur auf den Eintrag "diskstation" oder die Ip dann kommt man immer in das Web interface.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hm, bei welchen DSen hast du das getestet?
Entspricht so gar nicht meiner Erfahrung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat