Bestimmte Videoformate (u.a. *.mkv) werden nicht abgespielt (auch nicht am TV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NHS80634

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Grüß Gott,

wir nutzen seit kurzem eine Synology NAS 216+ und sind eigentlich recht zufrieden mit allen Funktionen. Diese NAS wurde auch deshalb angeschafft, und meine digitale Videothek, Aufnahmen etc. von einer externen Festplatte auf die NAS zu kopieren und somit überall verfügbar zu machen. Sämtliche Filme wurden in den NAS-Hauptordner "video" abgelegt. Sie werden so auch korrekt in der File Station angezeigt.

Leider musste ich jedoch feststellen, dass einige Filme, meist im mkv-Format, weder im Browser mit der Video Station noch an unserem Smart-TV (LG) abgespielt werden können. Im Netz habe ich vernommen, dass hier oft auch ein Konflikt mit dem Audioformat "dts" vorliegt und offenbar aus Lizenzgründen die Video Station ebenjenes Format nicht abspielt. Mit dem Handy kann ich übrigens einen Player wählen, wenn ich da z.B. den VLC-Player wähle, geht es. Aber warum man das nicht einfach bei der Video Station entsprechend ähnlich mit einem wählbaren Player gestaltet, ist wirklich fraglich...Da ich jedoch aber auch nicht auf dem heimischen Smart-TV die Filme nun sehen kann, verfehlt diese Funktion der Video Station ihren Sinn in meinen Augen komplett. Das wahnwitzige hierbei ist: Die exakt gleiche Videodatei kann ich auf dem Smart-TV durchaus problemlos abspielen, wenn ich sie über die externe Festplatte wie bisher via USB mit dem Fernseher verbinde, wenn ich mit dem TV aber auch die NAS zugreife, kann ich die Datei plötzlich nicht mehr abspielen.

Gibt es hierzu Lösungsvorschläge? Es wäre äußerst mühsam, alle betroffenen Filme in ein anderes Format zu konvertieren, die meisten sind zwischen 6 und 8 GB groß...

Besten Dank vorab.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich nutze einen Raspberry mit KODI, um die Filme, die auf der DS liegen, am TV abzuspielen.
Das funktioniert für mich perfekt.
 

NHS80634

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
okay, danke für die Info.

Aber was ist die Erklärung dafür, dass der gleiche Film via angeschlossener Festplatte mit USB am TV läuft, aber übers Netzwerk von der NAS abgerufen jedoch nicht?!
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
okay, danke für die Info.

Aber was ist die Erklärung dafür, dass der gleiche Film via angeschlossener Festplatte mit USB am TV läuft, aber übers Netzwerk von der NAS abgerufen jedoch nicht?!

Die Player (TVs) machen teilweise deutliche Unterschiede ob das Material per USB oder Netzwerk kommt. Warum, dass muss man die Hersteller fragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat