Moments Moments: Themen enthalten falsche Bilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Intelli-Welt

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2019
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo,

heute ist mal wieder Zeit beim Regenwetter meine Bilder in Moments zu bearbeiten. Lieder habe ich seit Monaten immer noch das gleiche Problem:

unter
Alben
-Themen
finden sich falsch erkannte Bilder. Das mag manchmal lustig sein wenn Moments ein Schwimmbad als Konzerthaus erkennt. Aber wenn die Schwiegermutter als "Hund oder Katze" erkannt wird hängt der Hausseegen schnell schief :)

Aber im Ernst ich habe einge Themen die falsche Bilder enthalten. Nun habe ich zwei oder drei Bilder oder auch nur ein Bild markiert und gehe oben rechts auf die drei Punket --- und wähle "Ausgewählte Elemenete ausblenden" und bei mvielen Bildern funktioniert das, die Bilder sind aus der Übersicht verschwunden. Aber bei einigen Bildern erhalte ich die nachfolgende Information:

Moment.jpg

Ich denke da ist an der Datenbank etwas defekt. Die Bilder nun aus dem Momentsordner zu löschen und später wieder neu in die Archive zu kopieren währe sehr umständlich da es sich um eine weit verschachtelte Ablage handelt.
Mein ganzer Stolz ist meine Ordner "Personen" da habe ich von der kompletten Familie die Namen aller Freunde, Kollegen und bereits verstorbenen Verwandten gepflegt und mich mit meinen Nachfragen auf jeder Familienfeier extrem unbeliebt gemacht. Daher scheue ich mich große Änderungen nach monatelangen Arbeiten zu zerstören.

Gibt es einen Tip den ich zu dem Problem einmal testen könnte.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Hallo,
Mein ganzer Stolz ist meine Ordner "Personen" da habe ich von der kompletten Familie die Namen aller Freunde, Kollegen und bereits verstorbenen Verwandten gepflegt
ich habe das damals in iPhoto am Mac gemacht. Erst später habe ich gelernt dass iPhoto wie Synology Moments solche mühsam erabeiteten Daten in einer Datenbank ablegt und nicht in die EXIF Informationen der Bilddateien schreibt.
Das konnte ich bevor Apple iPhoto einstampfte noch retten.
Nun nutze ich DigiKam zum sortieren und Verschagworten.

Denn Bedenke:
Datenbank kaputt = Arbeit futsch.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
...Denn Bedenke:
Datenbank kaputt = Arbeit futsch...
Ich hatte auch schon zwei Moments DB Probleme. Das erste Mal rettete mich ein Restore eines Backups - aktuell habe ich Moments deinstalliert und incl Db geloescht und lasse alles noch mal neu indizieren. Das kann ich machen da ich keine manuelle Aenderung in Moments vorgenommen habe.

Man liest immer wieder dass die Moments DB ploetzlich Probleme bekommt :mad:. In meinen Augen liegt da irgendwo eine Leiche im SynoKeller. Deshalb treibe ich da auch keinen manuellen Aufwand. Du hast ihn spendiert - da bleibt wohl nur sehr gewissenhaft Backups zu erstellen. Allerdings hilft das nicht dagegen dass Fehler auftreten - sondern nur um sie wieder zu beheben :(
 

Intelli-Welt

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2019
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Was Du da beschreibst habe ich meinem Kollgen zu Google-Foto gesagt. Wenigstens habe ich die GPS-Daten in den Bilderdaten (EXIF Informationen). Die Bilder sind auch mit Namen in versch. Ordner sortiert. Aber ja die Gesichtserkennung ist bei einem DB-Fehler komplett vernichtet.
Sollte Synology das Produkt einstellen habe ich mir die Mühe umsonst gemacht. Zur Zeit hilft da nur einige Sicherungen.

Aber mein Hauptproblem ist der Aufwand das ich jedes Bild noch einmal prüfe ob da nicht ein Gesicht erkannt wurde das Moments nur 1X findet und daher im Ordner "Personen" nicht anzeigt. Manchmal werden es bei 30 neuen Bilder bis zu 5 Gesichter die alle zu einer Person gehören und bei der Handarbeit zusammengefasst werden.

Diese Mühe ist es mir derzeit wert, da viele Personen nicht mehr leben und ich um jedes Bild froh bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat