CPU, HDD und System Temperature Status vs. Lüftermodi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lurzo

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

Vor einigen Tagen habe ich eine kleine Untersuchung der Temperaturen in meiner DS116 durchgeführt und möchte euch die Resultate mitteilen.

Ausgangslage
Der Lüfter meiner DS ist im "Stiller Modus" eingestellt und läuft somit kontinuerlich. Da das Geräusch des Lüfters mir ziemlich gestört hatte (nicht nur wenn ich am PC bin, sondern allgemein im gesamten Raum), wollte ich die Einstellung des Lüfters auf "Energiesparmodus" untersetzten, damit der Lüfter ausgeschaltet wird, wenn das System kühl genug ist. Da ich aber unbedingt vermeiden wollte, dass sich der Lüfter aufgrund von Temperaturschwankungen ständig ein- und ausschaltet, habe ich mich entschieden, die Temperatur von CPU und HDD in den verschiedenen Lüftermodi aufzuzeichnen und zu analysieren.

Analyse
Die Temperaturaufzeichnung habe ich mittels einem kleinen Skript realisiert, welches jede 5 Minuten ausgeführt wurde und die Temperaturen in einer CSV Datei aufgeschrieben hat.
https://www.synology-forum.de/showthread.html?105073-Temperatur-auslesen-und-protokollieren
Die Aufzeichnung ist einen ganzen Tag gelaufen und es wurden alle vier Lüftermodi untersucht:

- Energiesparmodus (Low Power)
- Stiller Modus (Quiet)
- Kühlmodus (Cool)
- Volle Geschwindigkeit (FULL)

Die CPU war nicht belastet bzw. unter minimaler Last (nur ein kleines Backup um 3 Uhr in der Nacht) und die Raumtemperatur war konstant um die 20°C.

Die Resultate
Das folgende Bild stellt die aufgezeichneten Temperaturen dar.

Temperatures.jpg

Stiller Modus (Quiet)
Die Temperatur von CPU und HDD sind konstant bei ca. 49-50°C bzw. 31-32°C.

Energiesparmodus (Low Power)
Aufgrund der Ausschaltung bzw. Leistungsreduzierung des Lüfters bei gekültem System im Energiesparmodus, sind grosse Schwankungen in der Temperatur zu erkennen. Die CPU Temperatur schwingt zwischen ca. 53°C und 65°C, während die HDD zwischen ca. 36°C und 38°C. Die Schwingungen haben eine Frequenz von ca. 20 Minuten, d.h. der Lüfter schaltet sich bis zu 3-4 mal pro Stunde ein und aus.

Kühlmodus (Cool)
Die Temperatur von CPU und HDD sind konstant bei ca. 49-50°C bzw. 31-32°C, genau wie im Stiller Modus. Dies lässt sich anhand der Lüfter-Konfigurationsdatei "scemd.xml" erklären: in diesem Temperaturbereich ist die Steuerung des Lüfters für beide Modi gleich. Bei Erhöhung der Temperatur erhöht der "Kühlmodus" früher die Leistung des Lüfters als der "Stiller Modus".

Volle Geschwindigkeit (Full)
Die Temperatur von CPU und HDD sind konstant bei ca. 41-42°C bzw. 28°C.

Und was macht der System Temperatur Status, welcher in DSM unten Control Panel -> Info angezeigt wird?
Der System Temperatur Status war über die ganze Aufzeichnung, also bei alle 4 Modi, immer bei ca. 40-41°C. Dieser Wert wird falscherweise bei vielen Leuten als CPU Temperatur angenommen, ist aber nicht den Fall. Eine gute Erklärung dieses Wertes kann man hier finden: https://www.luenepiet.de/my_avrlogger/synothermalstatus

Schlussfolgerung
Meine Beachtung war korrekt. Im Energiesparmodus, sobald das System gekühlt ist und der Lüfter ausgeschaltet bzw. reduziert wird, steigt die Temperatur wieder und es werden somit grosse Schwingungen verursacht. Ausserdem erreicht die CPU eine Temperatur von 65°C, welche meiner Meinung nach zu hoch für eine nicht belastete System ist. Ausserdem ist dieser Modus bei grosseren DS Modelle nicht vorhanden. Es gibt wahrscheinlich schon einen Grund ;)
Ausserdem konnte es bewiesen werden, dass der in DSM angezeigten System Temperatu Status nicht der CPU Temperatur entspricht und rein als Statusindikator zu verwenden ist.

Ich werde somit der Lüfter im Stiller Modus lassen. Auf keinen Fall möchte ich den Energiesparmodus verwenden. Um mein Problem des Garäusches zu lösen, werde ich mich überlegen, der Lüfter zu ersetzen, was aber warscheinlich mit neuen Problemen verknüpft ist :D
Oder sonst einfach alles so lassen und mich am Geräusch gewohnen:rolleyes:

Viele Grüsse
Lorenzo
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Danke für die ausführliche Recherche.

Ein Lüfterumbau ist kein Hexenwerk. Gute YT-Videos gibt es z.B. bei iDomix. Synology bringt m.w. auch keine Garantieaufkleber an, die man dabei zerstören könnte. Heb die ausgebauten Originallüfter auf - falls du einen Garantiefall hast, kannst du sie zurück bauen, bevor du die Syno einsendest.

Eine andere Option ist einhausen. Entweder ein Gehäuse mit Innendämmung kaufen, oder selbst eines basteln. Löcher oder Spalte für genügend Luftaustausch vorsehen, und innen leere Eierkartons an die Wände und Decke des Kastens kleben.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Energiesparmodus:
Das Einschalten vom Lüfter geschieht in deinem Fall durch das Erreichen der CPU-Temperaturschwelle (65°). Die Temperatur der HDD ist unterhalb der Temperaturschwelle von 40°.
Ich nehme an, dass bei der DS116 kein Kühlkörper auf der CPU sitzt. Hast du schon mal nachgeschaut? Eventuell kann man es mit einer Taschenlampe seitlich durch die Schlitze vom Schriftzug sehen.
Du könntest einen Kühlkörper nachrüsten. Ich habe das bei einer DS215j gemacht und es hat der CPU geholfen. Zuerst habe ich passgenau 20x20mm aufgesetzt. Danach habe ich noch 35x35mm probiert, was auch problemlos war, da um die CPU kein anderes Bauteil höher war.

Danach wird die CPU-Temperaturschwelle von 65° nicht mehr im Idle ohne Lüftung erreicht. Dann wird aber ein weiteres Problem auf dich zukommen. Die HDD wird immer wärmer und dann aber die 40° erreichen und somit wieder den Lüfter einschalten. Bei einer DS215j mit zwei HDDs wird damit auch der Lüfter 3-4 mal pro Stunde für wenige Minuten eingeschaltet.

Um das zu verhindern, hilft nur noch der Wechsel von HDD zu SSD. Dann hast du ein wirklich lautloses System. Die CPU erreicht nicht die 65°, die SSD nicht die 40°, somit bleibt der Lüfter immer stehen (außer unter Vollast).
 

Lurzo

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

Besten Dank für Eure Antworten.

Gemäss der scemd.xml Datei liegen die CPU-Temperaturschwelle bei 0, 50 und 70 °C. Durch den Taktzyklus des Scripts von 5 Minuten kann es sein, da ich diese nicht richtig aufzeichnen konnte. Was ich mich nicht erklären kann, ist es, dass das "DUAL_MODE_LOW" und das "DUAL_MODE_LOW_STOP" zwischen 50 °C und 70 °C genau dieselbe Lüfteransteuerung besitzen. Der Lüfter wird erst unten 50 °C ausgeschaltet. Wahrscheinlich kann er sich aber erst nach der Periode von 20 (Minuten gehe ich davon aus) sich wiedereinschalten. Deswegen steigt die Temperatur bis 65 °C.

Rich (BBCode):
        <fan_config hibernation_speed="UNKNOWN" type="DUAL_MODE_LOW" threshold="6" period="20">
                <disk_temperature fan_speed="001" action="NONE">0</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="010" action="NONE">43</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="011" action="NONE">46</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="100" action="NONE">53</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="111" action="NONE">58</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="111" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="001" action="NONE">0</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="011" action="NONE">50</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="111" action="NONE">70</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="111" action="SHUTDOWN">85</cpu_temperature>
        </fan_config>

        <fan_config hibernation_speed="UNKNOWN" type="DUAL_MODE_LOW_STOP" threshold="6" period="20">
                <disk_temperature fan_speed="000" action="STOP">0</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="001" action="NONE">38</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="010" action="NONE">43</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="011" action="NONE">46</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="100" action="NONE">53</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="111" action="NONE">58</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="111" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="000" action="STOP">0</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="011" action="NONE">50</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="111" action="NONE">70</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="111" action="SHUTDOWN">85</cpu_temperature>
        </fan_config>


Ein Lüfterumbau ist wirklich nicht kompliziert und ich werde bald einen Neuen bestellen (inkl. Kühlkörper). Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen?

Noctua Lüfter NF-A6x25 FLX (60mm, 1x)
Drehzahlbereich 1600 - 3000 RPM
Geräuschpegel (max.) 19.30 dB
Luftmenge 29.20 m³/h
https://www.digitec.ch/de/s1/product/noctua-nf-a6x25-pwm-60mm-1x-pc-luefter-5812186?tagIds=76-526


Noiseblocker NB-BlacksilentPRO PR-1

Max. Drehzahl 1800 RPM
Geräuschpegel (max.) 10.70 dB
Luftmenge 20 m³/h
https://www.digitec.ch/de/s1/product/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pr-1-60mm-1x-pc-luefter-2451266?tagIds=76-526


Ich werde nach dem Umbau nochmals die Temperaturaufzeichnen, um die Resultate vergleichen zu können.


Besten Dank im Voraus und Grüsse
Lorenzo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat