Zugriff auf das Datensicherungsziel nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hcsch

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab heute eine zweite externe USB Platte an meine DS gehängt und wollte die Sicherung(en) dadurch etwas unterschiedlich einstellen.
Neben der Sicherung auf die bestehende USB Platte gibt es noch eine weitere Sicherung auf ein internes Volume.

Diese beiden Sicherungen laufen regelmässig und völig problemlos (per Hyper Backup).

Jetzt hab ich einen neuen Sicherungstask eingerichtet aber wenn ich den starten will bekomme ich die Meldung
Zugriff auf das Datensicherungsziel nicht möglich.

Woran könnte das liegen?

Die USB Platte ist 4 TB groß, mit ext4 formatiert und als usbshare2 genauso ins System eingebunden wie die erste (usbshare1).
Die Berechtigungen sind exakt gleich gesetzt.

USB Disk 1 (die alte) ist eine 4TB WD MyBook
USB Disk 2 ist eine 4 TB Seagate Expansion Portable.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Kannst du mit dem User welcher Hyperbackup startet und das Datensicherungsziel als "Zugriff nicht möglich" meldet, auf den Ordner usbshare2 schreiben?
 

hcsch

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ohne Probleme, ich hab eine Datei dorthin kopieren und anschliessend auch wieder löschen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das ist gut.
Hast du in Hyperbackup die 1:1 Kopie Variante verwendet, oder die Datenbankbasierende?
Also Variante "Lokaler Ordner und USB" für die Datenbankversion, oder "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion) ?
 

hcsch

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die erstgenannte: also ohne Einzelversion.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ok, das ist eine Sicherung in eine Datenbank.
Wenn du auf die usbshare2 schreiben kannst ist die Verbindung aktiv. Während dieses Zustandes, wenn du da auf die Backupaufgabe einmal draufklickst dann sollte bei Ziel eine grüne Ampel und "Online" angezeigt werden, ist das zu sehen?
 

hcsch

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Yes, die Ampel steht auf grün und rechts daneben steht "Online".

Oben steht (in blau) "Warte auf Prüfung des Serverstatus".
Während die anderen beiden Jobs einen grünen Haken als Symbol haben, hat dieser eine "Fieberkurve".
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Der grüne Haken zeigt den erfolgreichen Durchgang der letzten Backupsicherung, dass diese ok war.
Das "Warte auf Prüfung des Serverstatus" irretiert mich, das passt nicht dazu.
Kann ich mal ein Bild davon sehen, bitte hier hochladen und das Hyperbackupfenster zeigen wenn dieser Text da ist, bitte ganzes Fenster, kann ruhig klein sein, aber ganzes Fenster zeigen.
 

hcsch

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bildschirmfoto 2019-10-24 um 19.36.26.jpg
Ich sehe was: "Besitzer nicht verfügbar". Bei den anderen Tasks steht als Besitzer "admin".

Hab aber gerade keine Ahnung, wo ich zu welchem Objekt einen Besitzer hinzufügen muss.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Der Besitzer wird normalerweise automatisch eingetragen, es sollte der Name angezeigt werden welcher im DSM aktiv war als du die Hyperbackupaufgabe erstellt hast.
Kannst du bitte nachsehen ob der User mit welchem du angemeldet bist auch die Zugriffe erlaubt hat auf usbshare2:

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > gemeinsamer Ordner "usbshare2" auswählen > Bearbeiten > neues Fenster > Register Berechtigungen > die Zeile mit dem Usernamen suchen, oben sollte "Lokale Benutzer" stehen und in der Zeile wo der Benutzername steht sollte stehen in der Spalte "Vorschau" Lesen/Schreiben und in der Spalte "Gruppenberechtigung" ebenfalls Lesen/Schreiben.

Im Normalfall steht da vor der ersten Sicherungsaufgabe ein graues Icon mit einer Sanduhr und als Text "Noch keine Sicherung", so lange bis du auf "Jetzt Datensicherung durchführen" klickst.
Bei deinem Bild ist auch das Ziel mit roter Ampel und "offline", also steht nicht zur Verfügung.

Edit:

Hab es reproduzieren können, deine USB Verbindung entsteht erst gar nicht, oder wird Unterbrochen während dein Backup startet, bzw. läuft:

hyperbackup_ziel_verbindung_unterbrochen.jpg

Schau mal warum deine USB Verbindung abbricht, das schlimmste wäre wenn deine DS nicht genügend Energie liefert um die 2,5" HDD zu betreiben.
Ich würde generell nur zu externen HDDs raten welche eine eigene Spannungsversorgung haben und nicht (wie bei 2,5" üblich) über die USB 2.0 bzw. USB 3.0 Steckverbindung.

Da bei dir bei "Größe" nicht verfügbar steht, hat diese Backupaufgabe nie begonnen. Für meinen Versuch hat sie zwar begonnen, aber ich habe dann manuell abgebrochen (Auf Aktion klicken und auswählen).
DANN entsteht dieses Bild.
Wenn ich das externe USB Speichermedium abstecke und neu Verbinde, dann kann ich auch das Backup wieder starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

hcsch

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab es reproduzieren können, deine USB Verbindung entsteht erst gar nicht, oder wird Unterbrochen während dein Backup startet, bzw. läuft:

Schau mal warum deine USB Verbindung abbricht, das schlimmste wäre wenn deine DS nicht genügend Energie liefert um die 2,5" HDD zu betreiben.
Ich würde generell nur zu externen HDDs raten welche eine eigene Spannungsversorgung haben und nicht (wie bei 2,5" üblich) über die USB 2.0 bzw. USB 3.0 Steckverbindung.


Danke für den Hinweis.
Ich denke auch, dass es daran liegt ... werde mich morgen mal drum kümmern und eine andere HD besorgen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ok. Du könntest dir eine Dockingstation holen so wie in meiner Signatur ~ 30 Euro. Die hat eine eigene Spannungsversorgung und kann 2,5" und 3,5". Du müsstest die 2,5" aus der externen HDD ausbauen und in die Dockingstation stecken.
 

hcsch

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du könntest dir eine Dockingstation holen so wie in meiner Signatur

Vielen Dank Kurt, für Deine rasche und kompetente Hilfe.
Es lag tatsächlich daran, dass die DS nicht genügend Saft am USB Port bereitstellt.

Ich habe mir einen kleinen 4-Port Aktiv-USB-Hub gekauft und schon schnurrt das Ding.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Prima, Danke für deine Rückmeldung und prima das es jetzt läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat