Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    23.07.2018
    Beiträge
    14

    Lächeln Zugriff auf LAN-Geräte über den VPN-Server (DS218+) möglich?

    Ich habe auf meiner DS218+ den VPN-Server installiert und ich kann problemlos über den VPN-Kanal auf die Dienste der DS218+ zugreifen.

    Meine Frage:
    Ist es prinzipiell auch möglich, auf die restlichen Geräte der LAN-Struktur, in dem die DS218+ eingebettet ist, über den VPN-Kanal zuzugreifen?
    Wenn ja, welche Einstellugen muss ich treffen?
    LG
    Georg

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    13.05.2019
    Beiträge
    43

    Standard

    Bei mir ging das sofort.
    Andersrum ist schwerer.

  3. #3

    Standard

    Wenn der VPN Server läuft und du über VPN mit deinem Clienten verbunden bist so kannst du dich mit diesem Clienten so in deinem Netzwerk bewegen als ob dieser Client daheim am Switch angeschlossen wäre, auch wenn du am anderen Ende vom Globus sitzt.
    Du tippst die interne Netzwerk IP vom anderen Gerät und und wirst damit verbunden. Dh. Client im fremden/aussenstehenden Netzwerk > VPN Verbindung auf DS VPN Server > Zugriff auf die Geräte im Heimnetzwerk über die Heim IPs.
    Beispiel, du tippst die IP von deinem Drucker ein, so wirst du auf die Oberfläche vom Drucker verbunden usw.
    Synology DS 916+ | 8 GB RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U4
    1x Western Digital Red WD60EFRX @ SHR, ext4
    3x Western Digital Red WD100EFAX @ SHR, ext4
    Synology DS 218+ | 16 GB (8+8) RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U4 (Backup DS)
    2x Western Digital Red WD100EFAX @ Basis, ext4
    Backup: 3x ext. HDDs USB 3.0 @ GPT / NTFS + ext4
    Backup: Dockingstation Inateck FD1003 USB 3.0 @ ext4
    USV: APC Back-Ups Pro 1500
    usbshare Nummern frei definieren: <Anleitung klick>

  4. #4

    Standard

    Bei OpenVPN ist das Verhalten abhängig von den Angaben die in der VPNConfig.ovpn getroffen wurden

    Code:
    # If redirect-gateway is enabled, the client will redirect it's
    # default network gateway through the VPN.
    # It means the VPN connection will firstly connect to the VPN Server
    # and then to the internet.
    # (Please refer to the manual of OpenVPN for more information.)
    
    #redirect-gateway def1
    
    # dhcp-option DNS: To set primary domain name server address.
    # Repeat this option to set secondary DNS server addresses.
    
    #dhcp-option DNS DNS_IP_ADDRESS

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    23.07.2018
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke füe die Antworten!
    Jetzt hab ich zusätzlich ein anderes Problem:
    Ich kann von extern über den VPN-Kanal NICHT mehr auf die DS218+ zugreifen.

    Bevor ich jetzt das löse, will ich noch wissen, ob es technisch durchführbar ist, dass ein Client, der im selben Netzwerk (idente Netzwerkadresse 10.0.0.x) wie die DS218+ (mit eingerichteten VPN-Server) ist, einen VPN-Kanal zum VPN-Server aufbauen kann. Wenn das technisch möglich ist, will ich einmal das lösen und danach einen Client über DDNS und VPN mit dem VPN-Server verbinden.
    LG Georg

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    3.060

    Standard

    es gibt so eine VPN Regel:

    Subnetz Quelle -ungleich- Tunnel - ungleich- Subnetz Ziel

    Verbindung im gleichen Subnetz kann mal gehen, aber das ist nicht vorgesehen und wenn es nicht geht dann geht es nicht
    DS212j, DSM4.3-3827-7, DS414slim, DSM6.1

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2018, 20:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 20:20
  3. VPN Client (nicht Server) - Zugriff durch den Tunnel nicht möglich
    Von lordandy im Forum Netzwerkkonfiguration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 19:29
  4. Kein Zugriff auf den Server bei VPN Verbindung
    Von elevator im Forum Disk Station Manager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 22:23
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 06:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •