Internet Verbindung überwachen - wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WolfgangA

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo liebe Forengemeinde,

mit der Suche war ich leider nicht erfolgreich, deshalb möchte ich jetzt hier direkt fragen.

Wie kann ich von meiner Synology Diskstation aus meine Internet-Verbindung überwachen?

Das Gerät ist immer an. Meine Unitymedia Internetverbindung ist nicht sonderlich zuverlässig und ich suche eine Möglichkeit, wie ich die Ausfälle genauer protokollieren kann.

Dazu würde mir im einfachsten Fall schon Ping alle fünf Minuten und das Ergebnis in eine Logdatei ausreichen. Dieser Prozess müßte so aufgesetzt sein, das er auch nach einem NAS Neustart wieder automatisch anläuft.

Oder vielleicht gibt es ein einfaches Monitoring Addin dafür? Allerdings möchte ich mir keine Risiken oder Systembelastung durch ein fremdes Addin herein ziehen, welches vielleicht auch noch alles mögliche andere mit meinem System macht oder ins Internet raus verbindet. Auch denke ich, mein Anwendungsfall sollte ohne zusätzliche Kosten umsetzbar sein.

Ich bin weder Linux noch Synology Experte, aber mit ein bisschen Infos und Anleitung sollte ich das hinkriegen können.


Würde mich freuen, wenn mir jemand damit helfen könnte :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Lösung => AvrLogger:
Da ist der Speedtest vom AvrLogger genau das Richtige. Dort kannst du deine Internetverbindung (Download, Upload und Ping) in variablen Zeitabständen (ab alle 10min möglich) prüfen und grafisch anzeigen lassen.
Link zum Thread des AvrLoggers => https://www.synology-forum.de/showthread.html?97025-AvrLogger-Thermallogger-und-Visualisierung-Tool

Alternative (Bash Script):
Hier findest du eine Möglichkeit das mit einem einfachen Bashscript durchzuführen. Dann ist der Zeitabstand auch beliebig einstellbar (crontab).
https://www.synology-forum.de/showthread.html?103030-Internet-Speedtest-auf-der-DS-ausführen-Skript
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Hier mal ein Screenshot vom AvrLogger:
screenshot.png

An meiner Grafik kannst du sehen, dass bei mir über den ganzen Tag der Download bei konstant knapp 7MB/s, der Upload bei ca. 1,4MB/s, sowie der Ping bis auf einen Ausreißer bei circa 15ms liegt.

Die grafische Aufbereitung ist in jeder Hinsicht beliebig anpassbar. Auch ist es möglich Werte, sprich Linien aus- und einzublenden, sowie auch Farben und Struktur nach den eigenen Wünschen anzupassen.
 

WolfgangA

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Lösung => AvrLogger:
Da ist der Speedtest vom AvrLogger genau das Richtige. Dort kannst du deine Internetverbindung (Download, Upload und Ping) in variablen Zeitabständen (ab alle 10min möglich) prüfen und grafisch anzeigen lassen.
Link zum Thread des AvrLoggers => https://www.synology-forum.de/showthread.html?97025-AvrLogger-Thermallogger-und-Visualisierung-Tool

Danke. Wie installiert man den denn? Ich habe das Paket von der Webseite geladen und manuell über den Paketmanager mit den Default-Vorgaben installiert. Wenn ich danach das Icon aufrufe, kommt nur eine große Fehlermeldung:

"Sorry, the page you are looking for is not found"

AvrLogger.png
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

WolfgangA

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Läuft immer noch nicht.

1. Ich hatte über Paketzentrum installiert.
2. Systemsteuerung/System/Info-Center/Dienste ist AvrLogger aktiviert
3. Systemsteuerung/Sicherheit/Sicherheit ist Schutz gegen Cross Site Request Forgery Attacken aktiviert
4. Der Aufgabenplaner ist übrigens auch aktiv (war schon unabhängig von der AvrLogger Installlation so)
5. Ab- und Angemeldet habe auch schon ein paar Mal
6. DSM 6.1 ist installiert; auf einer DS414
7. Über Paketzentrum das Paket stoppen und starten ist auch gemacht
8. Find Befehl im Terminal gibt diesen Output: /sys/devices/platform/axp-temp.0/temp1_input
 

WolfgangA

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ergänzung.

Jetzt kommt was, scheint zu laufen. Vielleicht braucht es, nachdem alle o.a. Punkte durchgeführt wurden, einige Zeit, bis genügend Daten für eine Anzeige gesammelt wurden?
 

WolfgangA

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Neue Fragen tauchen auf ;) Habe ich das jetzt für meinen beabsichtigten Zweck brauchbar eingestellt?

1. Konfig
1.1 Datenbankhäufigkeit: High
1.2. Konfig/Ruhezustand: OFF
2. Quellen:
2.1 Speedtest: ON
2.2 Liste: 10
2.3 Intervall: 2.0h
2.4 Benutze HTTPS: ON
2.5 Ping Limit: 100
2.6 Testserver (Default): hotspot.koeln
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
@WolfgangA
Testserver: Da musst du schauen, welcher bei dir nah dran ist. Aber auch da muss man manchmal vorsichtig sein. Bei mir ist ein Testserver 71km weg und es zeigten sich immer wieder Einbrüche. Nun habe ich einen Testserver aufgewählt, der 130km weg ist und der ist superstabil. Sprich, wenn du Schwankungen hast, nimm testweise einen anderen Testserver und schau, ob immer noch Schwankungen vorhanden sind.
Intervall: Ich persönlich würde dies etwas enger als 2h auswählen, z.B. 1h oder 30min. Aber jeder nach seinem Gusto. ;)
Datenbankhäufigkeit: Bei mir steht das auf "low".
 

WolfgangA

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Sieht soweit jetzt ganz gut aus, vielen Dank für deine schnellen und hilfreichen Antworten.

Noch eine Frage habe ich: wo finde ich das Langzeitprotokoll zur Internetverbindung. Mich interessieren dabei alle Verbindungsausfälle über Wochen und Monate.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

WolfgangA

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Wie kann ich die Zeitachse strecken? Default ist wohl 24 Stunden. Wenn die Grafik auf, sagen wir, 40 Std gestreckt wird, dann dürfte wohl die Auflösung für die Ausfälle undeutlich werden.

Ein Ping alle 5 Minuten und das Ergebnis flat in eine Textdatei geschickt, mit Datum und Uhrzeit davor. Das würde mir als Protokoll schon reichen und es würde die Leitung nicht belasten.

Denn ich habe es hier mit Totalausfällen zu tun.

Bin aber kein Linux Crack. Wie müsste so ein Skript aussehen? Die Info zu Cron kann ich ja vielleicht aus dem Thread zum Bash Skript entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Wie kann ich die Zeitachse strecken? Default ist wohl 24 Stunden.
Zeitachse: DSM => AvrLogger => Chart => Zeitbasis
Beschäftige dich bitte mal mit den Einstellungen. Das ist alles sehr übersichtlich und sogar erklärt.

Wie müsste so ein Skript aussehen?
In dem von mir verlinkten Thread ist ein Script drin. Du müsstest nur noch den Thread lesen.

Auch solltest du mal in den AvrLogger-Thread hineinschauen, den ich dir schon zweimal verlinkt habe. Dort wurde heute schon der Wunsch nach einer eine CSV-Datei für den Speed- und Pingtest geäußert. Der Entwickler hat auch schon geantwortet.

Ein wenig mehr Initiative deinerseits wäre nett und hilfreich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat