Custom USV?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Heute ist mein USV gekommen.
[...]
Mein USV ist ein APC USV BR500GI, Back-UPS RS Serie, 550VA/330W
Hallo jahlives,
hmm, die schau ich mir schon 6 Monate an.
Was ich gern wissen möchte, wie laut ist das Teil ?
Ist der Transverster immer zu hören oder nur bei Batteriebetrieb ?
Könnte man das Teil auch im Wohnzimmer betreiben ?
Gruß Jo
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Im Batteriebetrieb höre ich das Teil schon. Auch beim Laden des Akkus hört man was. Aber sonst im normalen Betrieb höre ich nichts. Allerdings wäre es mir auch egal, weil ich die Server im Büro habe :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
zudem läuft meine USV eh nur maximal 60 Sek im Batteriebetrieb. Spätestens nach 1 Minute lasse ich die Server runterfahren resp in den HALT Status gehen. Dann klemmt die USV den Strom ab und schaltet das gesamte Netzwerk aus. Theoretisch hätte die USV bei mir mit 100Watt Last gut 16Minuten Laufzeit, aber ich habe die Erfahrung gemacht besser nicht zu lange zu warten. Hatte es mal so, dass bis 15% Akku gewartet wurde. Da diese Angabe aber eher ein Schätzwert ist, war dann der Akku leer kurz vor dem HALT Status. Das hat mir den RAID zerlegt und der Rebuild bei gut 3.5TB dauerte seine Zeit :) Drum fahr ich bei Stromausfall lieber zu früh als zu spät runter. Stromausfälle länger als 60 Sekunden dauern in der Regel eh länger als die Stützzeit des Akkus. Was aber wirklich wichtig ist: Du musst den Worstcase testen und gucken dass alles sauber runterfährt. Nichts ist übler als wenn du im Ernstfall merkst, dass deine Konfig nicht gehalten hat :)

noch was ganz wichtiges zu dieser USV (weiss ned ob andere USV auch so sind): Die DS kann die USV nicht wirklich abschalten, sondern ihr nur das Kommando dazu geben. Dann wartet die USV einen festeingestellten (im ROM der USV) Intervall und kappt den Strom. Du darfst daher keinesfalls beim Testen des Stromausfalls nach dem Runterfahren des Servers die USV manuell abschalten. Das muss die USV selber machen. Stellst du sie manuell ab, dann fährt zwar alles hoch sobald wieder Netzstrom anliegt, ABER die USV wird sich irgendwann (nach dem Intervall) abschalten. Das ist sehr hässlich je nach dem zu welchem Zeitpunkt des Boots es passiert. Drum diese USV muss sich selber abschalten. Da kann theoretisch folgendes passieren: Stromausfall, die USV merkt es und der Server fährt runter. Wenn der Strom aber wieder kommt bevor die USV sich abgeschaltet hat, wird sie den Strom trotzdem abklemmen nach Abblauf des Intervalls. Hat mich einige Zeit gekostet bis ich dieses Verhalten der USV verstanden habe
 
Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ich wollte es nur zum sicheren runterfahren.
Strom weg, DS runterfahren und viel Arbeit und Zeit gespart :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

An der Stelle möchte ich mich kurz mal einklinken.
Seit ca. 1,5 Jahren bin ich Besitzer einer APC RS550 UPS USV, die ich per USB an meine DS212+ angeschlossen habe.
Fuktioniert soweit auch gut, die USV ist schön leise und steht im Wohnzimmer. Im Normalfall (Akku geladen) ist sie auch nur aus nächster Nähe wahrnehmbar, und nur beim Laden des Akkus wird es einen Tick lauter, aber das ist ja immer nur von kurzer Dauer. Bei Stromausfall geht die DS212+ auch brav nach der eingestellten Zeit in den sicheren Modus - wobie ich mich hier schon frage, warum fährt sie nicht komplett runter?? Denn wenn der Strom wieder da ist, macht sie ja auch erstmal einen Reboot!

Nun ja, die eigentlich Frage ist aber:
Da ich auch derzeit noch eine DS110j aktiv nutze, wollte ich auch die gerne über USV geregelt absichern.
In der DS212+ habe ich die Option unter der USV Steuerung "Netzwerk-USV-Server aktivieren", dort kann ich IPs von angeschlossen Geräten eingeben (hier also die meiner DS110j), und ich hatte erwartet, daß die DS212 meine DS110 dann bei Stromausfall auch in den sicheren Modus schickt. Das geht aber anscheinend nicht.
Was mache ich falsch?

Hier der Text aus der DSM Hilfe:

USV.jpg
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hast du denn in der 110-er auch eingestellt, dass diese die 212 als USV Server nutzt? Die Kommandos werden nicht geschickt, sondern der Client muss den USV Status abfragen und dann selber reagieren
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
hast du denn in der 110-er auch eingestellt, dass diese die 212 als USV Server nutzt? Die Kommandos werden nicht geschickt, sondern der Client muss den USV Status abfragen und dann selber reagieren

Na, ich habe es zumindest versucht, aber dann bekomme ich folgendes:

USV2.jpg

Aber im Prinzip sollte das doch so funktionieren: eine ans USV angeschlossene DS wird quasi zum USV Server für andere DS, oder?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Aber im Prinzip sollte das doch so funktionieren: eine ans USV angeschlossene DS wird quasi zum USV Server für andere DS, oder?
jap genau so sollte es sein. Hast du allenfalls auf dem Server und/oder dem Client die Firewall an, welche den benötigten Port droppen würde? Auf dem Server auch sicher keinen Vertripper bei den erlaubten IPs gemacht?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hast du allenfalls auf dem Server und/oder dem Client die Firewall an, welche den benötigten Port droppen würde?

Genau das fiel mir dann auch eben noch ein... :eek:
Kann ich aber erst heute Abend mal checken, da ich jetzt nicht auf die Server-Kiste zugreifen kann. Der Client hat keine aktive Firewall.
Ich melde mich dann wieder.

Eine Frage habe noch. Da der Client sich die Info ob der Strom zusammenbricht ja hier aktiv von der Server-DS holen muß: wie oft prüft der das denn? Und ist das nicht ein sicherer "Ruhezustand-Killer" ?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
den default Intervall für die Prüfung kenn ich ned. Würde aber nicht viel Sinn machen das nur alle 5min zu prüfen ;-) Ich würde drum schätzen alle 30-60 Sekunden. Könnte gut sein, dass dies ein Spindown-Killer ist, allerdings muss es nicht. Der Daemon läuft ja eh und wenn der nicht jedesmal Konfigs neueinlesen oder sonst was schreiben/lesen muss, dürften die Platten durchschlafen. Dazu weiss ich aber zu wenig genau wie Synology das umgesetzt hat.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hast du allenfalls auf dem Server und/oder dem Client die Firewall an, welche den benötigten Port droppen würde?

Guten Morgen!

Ja klar, genauso war es natürlich! :eek:
Jetzt erkennt die 110 auch den USV Server der 212!
Danke für das Input...
Jetzt muß ich nur am Wochenende auch noch mal den Test machen, und den Strom kappen... Wenn die DS110 dann auch schlafen geht, bin ich glücklich.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Da steht sie nun und leise ist sie auch :)
danke für die Infos.

Gruß Jo
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

birdy_one

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe seit ein paar Tagen eine DS509+ mit DSM 4.2-3211

Weiss jemand ob die hier auf Seite 1 beschriebene Lösung mit DSM 4.2-3211 immer noch funktioniert ?

Danke für die Info
Gruss birdy_one
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat