PC stürzt beim Öffnen von Microsoft Office Dateien über netdrive ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaulKuhn

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wir greifen mir Netdrive auf die Synology zu. Bisher konnte man dann die Microsoft Office Dateien welche auf der Syynology liegen direkt aus dem Microsoft Explorer per Doppelklick öffnen, auf dem PC bearbeiten, speichern und wieder schließen. Neuerdings stürzt die PCs beim Öffnen von Office-Dateien ab (Blue Screen)

Woran kann das liegen? Konnte bisher nichts dazu finden. Geht es anderen ebenso oder weiss jemand eine Lösung?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Da sind schon etwas mehr Informationen erforderlich. Welche DS betrifft das, welchen DSM, Zugriff im LAN, WLAN, weshalb Zugriff über Netdrive und nicht normale SMB-Freigabe oder WebDAV? ... usw. :confused:

Ich würde als erstes zusehen, weshalb der PC abstürzt, im Bluescreen wird in der letzten Zeile in der Regel der Grund oder die Datei genannt, die das verursacht hat. Zudem würde ich Netdrive vom PC löschen, das ist meines Erachtens nur Balast, aber daher erst mal mehr Informationen.
 

PaulKuhn

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Andy+,
vielen Dank für die zeitnahe Rückmeldung! War gestern Abend am Verzweifeln und habe deshalb erstmal das Thema eröffnet, sorry - deshalb die wenigen Infos.

- DS 716+II
- INTEL Celeron N3160
- 1.6 GHz
- 4
- Arb. Speicher: 8192 MB
- DSM 6.2.1-23824 Update 6

-Netdrive 1.3.4.0, webdav, Port 5006, encoding: utf-8

Die DS steht extern.
Verbindung über Fritzbox 7490 (Verschiedene PCs und Laptops, Lan und WLAN Verbindung) und selfhost.eu,


- PCs + Laptops: Ausnahmslos Windows 10 mit neuesten Updates
- Office 2010, 2016, 365

- Netdrive weil sich das mit Windows 7 vorher als die beste Lösung als Netzlaufwerk zu verbinden herausstellte. Mit Umstellung auf Win10 war es jetzt auch lange kein Prob.
- Letzte Zeile Bluescreen: IRQL NOT LESS OR EQUAL
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Auch der Grund "neuerdings" sollte näher ausgeführt werden (seit wann, wodurch geändert, neue Updates eingespielt usw.)?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
..........Bluescreen: IRQL NOT LESS OR EQUAL............

Das hat mit der DS nichts zu tun, und da Netdrive eine reine Softwarelösung ist, hast Du da ein internes Problem mit Einschubkarten, Controllern oder sowas. Da haben zwei Geräte den gleichen IRQ und das knallt natürlich, das war zu Zeiten von Windows 3 oder 95 schon so.

Ich rate Dir, auf der DS den WebDAV-Server einzurichten, gibts ganz einfach als APP, und die Ports 5005 und 5006 (sicher) zu aktivieren. Läuft das irgendwann mit 5006, den 5005 wieder deaktivieren, weil unsicher. Dann über das Internet über die DNS-Adresse (https://synodnsadresse:5006) drauf zugreifen, als Benutzer und Passwort die Daten des jeweiligen DS-Users angeben und die freigegebenen Verzeichnisse öffnen sich.

Diese Verbindung lässt sich ganz normal als Netzwerkverbindung im Explorer hinterlegen, dafür ist kein Netdrive erforderlich. Die Frage ist, welches Protokoll verwendest Du mit Netdrive, FTP, WebDAV .... ?
 

dadlee

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2015
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
das gleiche problem habe ich auch.
Kopiere die daten halt schnell lokal mache sie auf und spiele retour...
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Dafür gibts erstklassige Tools, sodass immer lokal gearbeitet werden kann: Resilio und Syncthing. Damit ist zwar der Speicherbedarf auch lokal höher, aber der Komfortgewinn ist enorm.
 

PaulKuhn

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke sehr für Eure rege Beteiligung am Thema!

- Webdav ist ativiert.
- die Ports 5005 und 5006 sind aktiviert. Automatische Umleitung http auf https ist aktiv.
- Synology Certifikat ist installiert

Interessant ist, dass das Prob nach bisherigen Überprüfungen nicht nach Updates aufgetreten ist. Netdrive war hier auch unter https immer zuverlässig. War ja auch die Empfehlung seitens Synology.
Mit Windows 10 ist die direkteVerbindung über den Explorer als Netzlaufwerk unverschlüsselt über http (http://www.name.selfhost.eu:5005) möglich. Andere als Office Dateien können auch problemlos geöfnet werden. Dann verweigert MS-Office aufgrund der unsicheren Verbindung allerdings das Öffnen der Dateien.
Über https bekomme ich das Netzlaufwerk nicht eingebunden. (https://www.name.selfhost.eu:5006)
Vielleicht leigt das am Synology Zertifikat? Villeicht muss ich dieses erst in die PCs importieren?
Der Versuch dazu:
Die DS gibt mir das Zertifikat in Form einer zip.Datei aus mit *.pem-Dateien als Inhalt.
Wenn ich ein Zertifikat in Windows importieren möchte verlangt es jedoch PFX Format Dateien.
Ich bin da zu wenig drin im Thema.

Sync ist hier m.E. eher ein best practise als eine wirkliche Lösung. Hin und her Kopieren auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulKuhn

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die einfache Lösung: Netdrive 3,- und die Welt ist wieder iO.
Danke für den gewinnbringenden Austausch!
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Das Synology Zertifikat reicht nicht, ist nicht sicher und wird vom Webbrowser nicht anerkannt.
HTTPS und WebDav braucht ein öffentliches Zertifikat wie zB LetsEncrypt!

5005 schnellstens wieder verschwinden lassen!!!
Den 5006 im Router aussen Richtung Internet auf einen anderen Port legen im hohen 5-stelligen Bereich. 5005/5006 ist als WebDav einer der Standardports die zum Hacken gesucht werden.
Statt https://deineSyno.de:5006 dann https://deineSyno.de:xxxxx benutzen. In der Syno brauchst du nichts verändern.

Netdrive in der alten Version läuft nicht mehr stabil.
Wenn es umsonst sein muss mal Cyberduck ausprobieren. CD legt allerdings kein Netzlaufwerk mit Buchstaben an wie es Netdrive macht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Hatte ich noch nicht auf der Pfanne.
Kurz angetestet, funzt im ersten Moment prima, da fehlt aber noch Langzeiterfahrung und Tests wie sich das Tool bei Verwendung grosser Files verhält.
Auf jeden Fall erst mal brauchbar, wenn man Laufwerksbuchtsben benötigt. Ansonsten ist das Overhead und für Windows nicht wirklich nötig, da reicht das pure WebDav.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat