Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    02.04.2019
    Beiträge
    10

    Standard Photostation und Ordner /photo

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, behaupte aber, dass ich mit Synology ganz gut auskenne.

    Ich habe für verschiedene Benutzer auf er Photostation die Privilegien zum Zugriff auf verschiedene Alben gesetzt. Jetzt soll verhindert, dass Benutzer über DSM und die Filestation den Systemordner /photo anzeigen können und so Bilder sehen können, für die sie in der Photostation nicht berechtigt sind.

    Ich kann in der Systemsteuerung als admin den Gemeinsamen Ordner berechtigen. Bei Lesen/Schreiben-Berechtigungen kann der Ordner bequem insgesamt angeziegt werden, dass soll aber nicht sein. Ich dachte, dass wird mit den Privilegien der Photostation synchronisiert??

    Ich habe mir jetzt geholfen und unter Erweiterte Berechtigungen "Durchsuchen von Verzeichnissen deaktivieren" angehakt. Jetzt kann der Ordner /photo nicht mehr durchsucht werden, wird aber noch angezeigt.

    Habe ich das so richtig gemacht oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Besten Dank für die Hilfe.

    Matthias

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    02.04.2019
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich habe jetzt zu Testzwecken die Berechtigung des Ordners /photo auf "Kein Zugriff" gesetzt. Damit ist es möglich, dass Benutzer Ordner über die Photostation erstellen können und Bilder hochladen.

    Wenn jetzt Benutzer A den Ordner "Test" erstellt, werden die Priviliegien für diesen Ordner auch für die anderen Benutzer gesetzt. Auch das verstehe ich nicht. Wenn jetzt Benutzer B den Ordner "Test" in der Photostation nicht sehen soll, muss ich das als Administrator nachträglich einstellen.

    Soll ich die Album-Berechtigungseistellung in der Photstation auf ACL setzen??

    Ist das besser??

  3. #3

    Standard

    Willkommen im Forum.

    Zitat Zitat von monline Beitrag anzeigen
    habe für verschiedene Benutzer auf er Photostation die Privilegien zum Zugriff auf verschiedene Alben gesetzt. Jetzt soll verhindert, dass Benutzer über DSM und die Filestation den Systemordner /photo anzeigen können und so Bilder sehen können, für die sie in der Photostation nicht berechtigt sind.
    Drei Möglichkeiten:
    1. Du stellst die Kontenverwaltung auf Photostation-Konten um, dann musst du die User erst gar nicht im DSM als Benutzer eintragen. Sie können sich somit weder im DSM anmelden, noch die Filestation benutzen
    2. Du möchtest die User aber im DSM als Benutzer haben, weil sie noch andere Aktionen durchführen sollen und können. Dann in PS die Privilegien für die User vergeben. Das macht der Admin der PS.
    3. Du eröffnest die Möglichkeit für das Einrichten der Persönlichen Photostationen, dann verwaltet User A und User B jeweils seine eigene, private PS und er vergibt die Rechte auf die Alben in seiner PS.

    Wenn ein User in der PS berechtigt wurde einen Photordner (=Album) zu sehen, so muss er zwangsweise über die filestation den gemeinsamen Systemordner /photo sehen. ABER die Alben darunter sind für ihn nur mehr sichtbar, für welche der Admin der PS ihn berechtigt hat! Selbst wenn da andere Alben sein sollten, werden sie ihm auch nicht in der Filestation angezeigt! Sondern nur jene, für die er Berechtigt ist.
    Synology DS 916+ | 8 GB RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U3
    1x Western Digital Red WD60EFRX @ SHR, ext4
    3x Western Digital Red WD100EFAX @ SHR, ext4
    Synology DS 218+ | 16 GB (8+8) RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U3 (Backup DS)
    2x Western Digital Red WD100EFAX @ Basis, ext4
    Backup: 3x ext. HDDs USB 3.0 @ GPT / NTFS + ext4
    Backup: Dockingstation Inateck FD1003 USB 3.0 @ ext4
    USV: APC Back-Ups Pro 1500
    usbshare Nummern frei definieren: <Anleitung klick>

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    02.04.2019
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke, das ist mir klar. Solange in den Berechtigungen für den Systemordner /photo jedoch "Lesen" oder "Lesen/Schreiben" vergeben ist, sehen die Benutzer den gesamten Ordner, unabhängig von den vergebenen Privilegien in der Photostation.

    Darum ging es ja, in der Filestation werden alle Ordner (=Alben) angezeigt, das ist nicht korrekt.

    Heisst: wenn Benutzer A in der Photostation nur für Alben 1 und 3 berechtigt ist, sieht er über die Filestation im Ordner /photo auch den Unterordner (Album) 2.

    ??

    Trotzdem danke.
    Geändert von monline (02.04.2019 um 19:40 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt.

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    02.04.2019
    Beiträge
    10

    Standard

    Noch eine Frage zum Photostation-Uploader:

    Woher werden die Berechtigungen gezogen?

    Benutzer können über den Uploader Alben in Ordnern anlegen, in denen über Privilegien die Berechtigung "Verwalten" nicht aktiviert ist.

    Für mich ist das alles sehr unlogisch. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen??

    Oder liegt es daran, dass ich das alles im eigenen Netzwerk mache?

    Danke!

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von monline Beitrag anzeigen
    Solange in den Berechtigungen für den Systemordner /photo jedoch "Lesen" oder "Lesen/Schreiben" vergeben ist, sehen die Benutzer den gesamten Ordner,
    Du kannst keine Berechtigungen für /photo eintragen, die Zeile sollte hellgrau/inaktiv sein und eine Fehlermeldung bzw. eher Hinweis kommen "Setting Permission in Photo Station".

    wenn Benutzer A in der Photostation nur für Alben 1 und 3 berechtigt ist, sieht er über die Filestation im Ordner /photo auch den Unterordner (Album) 2.
    Nein, dann hast du in den Berechtigungen etwas an den Systemeinstellungen geändert, normalerweise sieht dieser User dann den Unterordner (Album) 2 nicht. Sondern nur 1 und 3, also jene wofür er auch berechtigt ist.
    ANMERKUNG:
    Ausnahme bilden die mit einem Passwort geschützen Alben! Diese sieht man immer! ABER nur als hellgrauen Platzhalter. Klickt man drauf, kommt sofort die Passwort Abfrage. PW eingeben > korrektes PW > Ordner geht auf. Falsches PW ---> kein Zugriff.

    Photostation-Uploader:
    Woher werden die Berechtigungen gezogen?
    Aus der Anmeldung und dem Usereintrag, also welches Profil du angibst/auswählst zum Öffnen vom Upload Zielordner.
    Die Berechtigungen werden aus den Privilegien genommen welcher der Admin der PS vergeben hat.
    Zum Hochladen in dieses Album MUSS ZWINGEND der Admin dem angemeldeten User das Upload Ziel auf "DATEIEN HOCHLADEN" gesetzt sein!

    Benutzer können über den Uploader Alben in Ordnern anlegen, in denen über Privilegien die Berechtigung "Verwalten" nicht aktiviert ist.
    Wenn du als Admin der PS dem angemeleten User nicht das Privileg "Verwalten" für den Ordner eine Ebene "darüber" gegeben hast, dann kann er keine Ordner anlegen.


    photostation_albenprivileg_oeff_testa_durchsuchen.jpg

    Wie gesagt, gilt wenn du nicht an den Systemeigenen- und bereits vorhandenen Einstellungen nichts verändert hast.

    Zum Vergleich, das Bild unten zeigt den Inhalt der PS vollständig an, wenn der Admin in der PS angemeldet ist:

    photo_station_adminansicht.jpg

    Der Admin und jene User welche die entsprechenden Privilegien erhalten haben, sehen alle vorhandenen Alben.
    Noch mal das obere Bild zeigt die gleiche Photostation, ABER mit einem angemeldeten User welcher nur die Berechtigung für das Privileg auf ein Album (=öffentl Testalbum) hat. Die anderen Alben sind für ihn "scheinbar" gar nicht da. Sie sind da, aber sie werden ihm Aufgrund fehlender Privilegien NICHT angezeigt!
    Er sieht nur jenes Album wofür er das Privileg "Durchsuchen" erhalten hat und er sieht das Kennwortgeschützte Album. Hier kannst du auch als Admin nichts einstellen!
    ALLE Spalten werden dir mit einem gelben, aktiven Vorhangschloss angezeigt, dh. jeder sieht das Icon vom Album, aber sobald er draufklickt kommt das neue Fenster "Bitte Kennwort" eingeben.
    Erst nach Eingabe vom Kennwort sieht er die darin enthaltenen Bilder.

    Hier noch die Einstellungen der Privilegien vom User welcher oben im ersten Bild nur 1 Album und das Kennwortalbum sehen kann:

    photo_ordner_1_ordner_berechtigung.jpg

    Alle anderen Ordner werden ihm in der PS nicht angezeigt.
    Geändert von Kurt-oe1kyw (03.04.2019 um 20:35 Uhr)
    Synology DS 916+ | 8 GB RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U3
    1x Western Digital Red WD60EFRX @ SHR, ext4
    3x Western Digital Red WD100EFAX @ SHR, ext4
    Synology DS 218+ | 16 GB (8+8) RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U3 (Backup DS)
    2x Western Digital Red WD100EFAX @ Basis, ext4
    Backup: 3x ext. HDDs USB 3.0 @ GPT / NTFS + ext4
    Backup: Dockingstation Inateck FD1003 USB 3.0 @ ext4
    USV: APC Back-Ups Pro 1500
    usbshare Nummern frei definieren: <Anleitung klick>

  7. #7
    Anwender
    Registriert seit
    02.04.2019
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke für deine umfangreiche UNterstütung.

    Sollte ich als admin in der PS die Benutzerberechtigung auf Windows ACL umstellen, dann kommt ja der Hinweis das in der Systemsteuerung der Ordner /photo nicht mehr berechtigt werden kann.

    Was könnte ich denn in den in den Berechtigungen an den Systemeinstellungen geändert haben? Es ist leider so wie beschrieben (mit Testbenutzer überprüft).

    Danke!

  8. #8

    Standard

    Ich habe win ACL noch nicht verwendet, da kann ich nichts dazu sagen. Für meine Einsatzzwecke komme ich mit den Möglichkeiten der Privilegienberechtigungen aus. Weder in der PS noch in der Filestation sieht der betroffene User die für ihn nicht freigegebenen Alben.
    Du müsstest das mit ACL also ausprobieren und schauen ob es für dein Einsatzgebiet damit besser klappt.
    Synology DS 916+ | 8 GB RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U3
    1x Western Digital Red WD60EFRX @ SHR, ext4
    3x Western Digital Red WD100EFAX @ SHR, ext4
    Synology DS 218+ | 16 GB (8+8) RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U3 (Backup DS)
    2x Western Digital Red WD100EFAX @ Basis, ext4
    Backup: 3x ext. HDDs USB 3.0 @ GPT / NTFS + ext4
    Backup: Dockingstation Inateck FD1003 USB 3.0 @ ext4
    USV: APC Back-Ups Pro 1500
    usbshare Nummern frei definieren: <Anleitung klick>

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    13.303

    Standard

    Hallo,
    @Kurt
    Du benutzt schon die ganze Zeit win ACL da es bei Deiner Installation voreingestellt war, Berechtigungsverwaltung allein in der PS. Bei den Installationen, die die Dateirechte des photo Ordners in der Systemsteuerung (GemeinsameOrdner) regeln gibt es in der PS unter Einstellungen - Fotos den Abschnitt Album-Berechtigungseinstellung mit der Option "Start" um Windows ACL zu aktivieren. Diese Option siehst Du gar nicht da schon umgestellt.

    @monline
    stell auf Windows ACL um und verwalte alle Rechte in der PS.

    Gruß Götz
    DS1513+ / DSM 6.2 / 3x 2TB Samsung HD204UI
    DS916+ / DSM 6.1.7 / 3x 4TB HGST MegaScale DC 4000.B
    DS213+ / DSM 6.2 / 2x 2TB Seagate Constellation ES
    eTrayZ / Samsung HD103SI
    APC SMT750I+AP9631

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von goetz Beitrag anzeigen
    @Kurt
    Du benutzt schon die ganze Zeit win ACL da es bei Deiner Installation voreingestellt war, Album-Berechtigungseinstellung mit der Option "Start" um Windows ACL zu aktivieren. Diese Option siehst Du gar nicht da schon umgestellt.
    hmmmmmmmmmm, immer diese haltlosen Behauptungen
    mein aktuelles Bild:

    ps_acl_nicht_aktiviert.jpg

    Ich wiederhole, ich nutze ACL nicht
    Synology DS 916+ | 8 GB RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U3
    1x Western Digital Red WD60EFRX @ SHR, ext4
    3x Western Digital Red WD100EFAX @ SHR, ext4
    Synology DS 218+ | 16 GB (8+8) RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U3 (Backup DS)
    2x Western Digital Red WD100EFAX @ Basis, ext4
    Backup: 3x ext. HDDs USB 3.0 @ GPT / NTFS + ext4
    Backup: Dockingstation Inateck FD1003 USB 3.0 @ ext4
    USV: APC Back-Ups Pro 1500
    usbshare Nummern frei definieren: <Anleitung klick>

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hyper Backup Ordner photo und Photostation
    Von Housemann im Forum Datensicherung und Replikation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2017, 07:18
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2016, 18:00
  3. Photostation und /photo Ordner - Berechtigungen?
    Von spencerbudd im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 17:49
  4. Photostation und /photo Ordner
    Von schwede im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 17:22
  5. Photostation und Ordner Photo
    Von Kate im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 09:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •