Photo Station Berechtigung der PhotoStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Leute,

ich bin nun auch Besitzer einer DS918plus. Ich möchte gerne einige Fotoordner mit der Familie und Freunden teilen. Beim Berechtigung setzen ist mir aufgefallen, dass ich die Kästchen zum Setzen der Berechtigung der Photostation nicht auswählen kann. Diese sind grau scharfiert. PhotoStation ist installiert und aktiviert. Woran liegt das und wie kann ich das ändern?

Gruß
Dennis
 

=Horst=

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Dennis,

ich habe mich eben angemeldet um ein Problem meinerseits zu lösen und bin dabei über deinen Thread gestolpert. Die Einstellungen der Photo Station nimmst du direkt in der App der Photo Station vor. Diese kannst du in der Appübersicht finden. Zur Appübersicht gelangst du über den Knopf links oben.

LG,
Horst
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Fotoordner mit der Familie und Freunden teilen.
Dies erfolgt in der Photostation ( PS ), am einfachsten durch das Anlegen von "Gemeinsame Alben". Du erstellst ein gemeinsames Album und darin können dann die Bilder von verschiedenen Alben aus deiner PS liegen. Da die gemeinsamen Alben aber nur virtuell erstellt werden, wir auch kein doppelter Speicherplatz verbraucht. Die gemeinsamen Alben enthalten lediglich die Links und keine Bilder im eigentlichen Sinn. Der Vorteil du kannst mit allen erdenklicken Leuten teilen, ohne das du diese mühsam in deiner Userliste im DSM, bzw. in der PS Anlegen musst. Du verteilst nur die Links zu den gemeinsamen Alben.

Beim Berechtigung setzen ist mir aufgefallen, dass ich die Kästchen zum Setzen der Berechtigung der Photostation nicht auswählen kann. Diese sind grau scharfiert.
Das ist korrekt, da die Verwaltung der PS direkt in der PS erledigt wird und nicht, wie sonst üblich, im DSM.
Du musst dich entweder als "admin" (der User admin muss dafür vorher im DSM erst aktiviert werden!) oder als User mit Adminrechten in der PS anmelden. Links oben dann auf "Einstellungen" gehen. Hier definierst du jetzt in mehreren Schritten die jeweiligen Rechte und Voreinstellungen und zwar links unter "Fotos" > Zugangsbefugnisse > neues Fenster > hier definierst du jetzt deine einzelnen Alben (=Ordner welche unterhalb von /photo liegen) ob diese Öffentlich, Privat oder auch mit Kennwort geschützt werden sollen. Einstellungen vornehmen und rechts unten auf "Speichern" klicken! Sonst werden deine getroffenen Einstellungen nicht übernommen!

Links unter "Benutzerkonten" (*) erteilst du jetzt den einzelnen Usern deiner DS die Rechte (=Privilegien in PS), wähle eine Zeile mit einem User aus > Bearbeiten > neues Fenster > Privilegien zuweisen anklicken > solltest du hier jetzt nur eine Zeile sehen "Alben", dann links davon auf das schwarze Dreieck draufklicken! Es klappen jetzt alle Ordner auf. Hier erteilst du jetzt, dem zuvor aus der Liste ausgewählten User, die Rechte (Privilegien) für dieses Album (Ordner).
Kein Haken ---> dem User wird später in der PS dieses Album nicht einmal angezeigt
Haken Album durchsuchen ---> ist ähnlich einer Leseberechtigung. Der User kann die Bilder in diesem Album betrachten.
Haken Dateien hochladen ----> ist ähnlich wie Schreibberechtigung. Der User kann in dieses Album auch Bilder speichern (hochladen).
Haken Verwalten ----> ist ähnlich wie "Vollzugriff". Der User kann das Album löschen, weitere Alben (Unterordner) in diesem Album erstellen usw.
rechts unten auf "Speichern" klicken! Sonst werden die Einstellungen nicht übernommen.

*) Die Steuerung der Benutzerkonten unterscheidet sich je nach der von dir eingestellten Verwaltung. Hast du dich für die DSM-Benutzerkontensteuerung in der PS entschieden, so siehst du hier nur die Schaltfläche "Bearbeiten", weil die PS die Userliste aus deiner DSM Benutzerliste übernimmt.
Hast du dich aber für die Photo-Station Kontenverwaltung entschieden, so siehst du dann hier noch weitere Schaltflächen zum Anlegen und Löschen von weiteren Usern. Da ja keine User aus der bereits exisitierenden DSM Benutzerkontenliste übernommen werden.
Diese Einstellung kann NUR der User "admin" vornehmen! Du musst dich zwingend als "admin" in der PS anmelden um diese Einstellung der gewünschten Benutzerkonensteuerung überhaupt zu sehen!

ps_benutzerkontensystem.jpg

Hier kann jetzt der "admin" (der User muss möglicherweise vorher im DSM erst aktiviert werden!) das gewünschte Kontosystem einstellen.
DSM-Konten ---> die Benutzerliste aus DSM wird übernommen
Photo Station-Konten ----> die Benutzerliste wird direkt in der PS erstellt und angelegt, es erfolgt keine Übernahme der Benutzer welche schon im DSM vorhanden sind.

Du kannst jederzeit zwischen den beiden Konten umschalten! Das ist kein Problem. Diese Auswahl eröffnet die Möglichkeit User in der PS anzulegen die nicht im DSM sein müssen, zB Mitglieder aus einem Verein / Eltern Schüler,Studenten damit diese Bilder aus einem Event verwenden können für das jeweilige Album. ABER du musst ihnen nicht gleich Zugriff im DSM gestatten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat