DSM 7.0 DSM 7 auf DS220+ mit ConBee 2 Stick

Timsche2210

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich nutze auf meiner DS220+ via VM Home Assistant. Um die Zigbee Geräte anzusprechen hängt ein ConBee II Stick am USB Port der NAS.
Im Vorfeld zum Update auf DSM 7 habe ich online mal etwas gelesen, dass wohl kein Support mehr für USB WiFi, Bluetooth etc. Dongel geben soll.
Allerdings finde ich hierzu keine (verlässlichen) Aussagen.

Hat jemand von euch weitere Infos, oder evtl. sogar diese Konstellation mit DSM 7 am Laufen?

Danke & Grüße
Timo
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Guten Morgen, doch das soll mit DS7 gehen,
habe es aber selber nicht testen können.

per Shah mit Root rechten folgend ausführen

Code:
chmod 777 /dev/ttyUSB0
chmod 777 /dev/ttyACM0
/sbin/modprobe usbserial
/sbin/modprobe ftdi_sio
/sbin/modprobe cdc-acm
 

BallPicEggi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus
Versuche verzweifelt den Zigbee-USB-Stick von Sonoff zum laufen zu bringen - leider vergebens.
Unter lsusb sehe ich den Sonoff - hab aber keine /dev/ttyUSB0 bzw. /dev/ttyACM0
Irgendwelche Ideen?
 

vocaris9

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hei. Genau da steht ich auch... Versuche irgendwie den Stick ans Laufen zu bekommen. Bist du da weiter gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.437
Punkte für Reaktionen
1.741
Punkte
214
Die grundsätzliche USB Stick Einbindung für DSM 7 ist ja u.a. hier beschrieben: https://mariushosting.com/synology-how-to-add-usb-support-on-dsm-7/

Was den Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus betrifft gibt es u.a. noch diese Info:

The problem is that the SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus uses a different usb-to-serial chip, which driver is not present in DSM7. So you have to manualy install the kernel modul.
  1. Get the cp210x.ko modul. E.g. precompiled from here (you can find your platform here)
  2. Copy the cp210x.ko file to /lib/modules/
  3. Add insmod /lib/modules/cp210x.ko to the boot script like here
  4. Edit the docker-compose.yaml and change /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0 to /dev/ttyUSB0:/dev/ttyUSB0
  5. Change the serial port to /dev/ttyUSB0 in the configuration.yaml
Quelle: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/11756

VG Jim
 

vocaris9

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Habe so was ähnliches gefunden. Ein GitHub Projekt mit den Treibern von http://www.jadahl.com/
Habe die Treiber kopiert und habe auch ein Startscript zum Laden der Treiber eingebunden. Ging wohl auch über den Aufgaben Manager der Synologie.
Nun sitze ich aber fest, weil ich Idiot aus versehen die usbserial.ko im Modules Ordner mit RM gelöscht.
Ich finde die Datei nirgendwo. Suche schon das Netz über ab. Aber nix zu finden. Brauche die Datei für eine DS220+
Ggf. kann mir jemand sein schicken...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.437
Punkte für Reaktionen
1.741
Punkte
214
Sorry mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen/schreiben. Ich habe hier zwar auch einen Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus, aber der hängt für Home Assistant an einem Intel NUC und nicht an meiner DS215j mit DSM7.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: vocaris9


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat