DSM 7.0 Nach DSM 7 Update kein Zugriff mehr auf Netzwerk Laufwerke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Basti-1988

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

Ich habe soeben das Update auf DSM 7 durchgeführt soweit läuft alles aber ich kann die Netzwerklaufwerke nicht mehr an den Computern Verbinden vor dem Update habe ich die Konfigurationsdatei gesichert jetzt auch wieder eingespielt leider hat das nichts gebracht.


Gruß,
Sebastian
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Schau mal in der Systemsteuerung unter Dateidienste, SMB, Erweiterte Einstellungen.
Setz mal testweise im Reiter Allgemein das "Mindest-SMB-Protokoll" auf SMB1 und schalte im Reiter "Sonstiges" die Option "NTLMv1-Authentifizierung aktivieren" ein. Wenn es damit geht, müssen wir mal schauen, wieso es mit dem Default (Min-SMB: SMB2 und kein NTLMv1) nicht klappt.
 

Basti-1988

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort.
Das Mindset-SMB-Protokoll war bereits auf SMB1 die NTLMv1-Authentifizierung habe ich aktiviert Auf das Netzwerklaufwerk wird mir trotzdem noch der Zugriff verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Dann starte nochmal den SMB-Dienst durch (deaktivieren, übernehmen, aktivieren, übernehmen).
Wenn es dann immer noch nicht geht, probier's nochmal mit Min-SMB:SMB2 und ohne NTLMv1.
Ist der Client Win10?
 

Basti-1988

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe den SMB-Dienst neugestartet mit dem Admin kann ich jetzt die Laufwerke Verbinden ja Clients sind Win10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Also mit Min-SMB:SMB1 und NTLMv1 funktioniert es nun?

Wie sieht's denn Client-seitig aus? Drück mal Start, "Windows-Features" (tippen). Ist da SMB1 an?

1628161166803.png

SMB1 und NTLMv1 gelten als unsicher und sollten daher deaktiviert sein. Bei mir geht's auch ohne (also Min-SMB:SMB2 und ohne NTLMv1)
Für NTLM gibt's Client-seitig auch ne Einstellung. Müsste ich aber suchen.
 

Basti-1988

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe es jetzt mal auf SMB2 umgestellt und NTLMv1 deaktiviert mit dem admin komme ich weiterhin auf die Festplatte.
von einen anderen Client mit anderen Benutzer wird mir angehängte Fehlermeldung angezeigt.
 

Anhänge

  • smb.JPG
    smb.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 54
  • dsm1.JPG
    dsm1.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 55
  • dsm2.JPG
    dsm2.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 55
  • netzwerk.JPG
    netzwerk.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 54

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
So ist es gut.
Die letzte Fehlermeldung ist was anderes. Das bedeutet, dass da bereits ein anderes Laufwerk mit einem anderen Benutzer gemountet ist. Das unterstützt Windows nicht. Kannst also nicht ShareA als UserA und gleichzeitig ShareB als UserB von der gleichen Quelle (DS) mounten.

Edit:
Max-SMB sollte aber SMB3 sein. Das wurde vermutlich durch deine Rücksicherung der Konfiguration etwas verwurschtelt.
 

Basti-1988

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem ich den Client neugestartet habe kann ich wieder keine Verbindung zu den Laufwerken aufbauen dies funktioniert nur mit den admin User vor den DSM Update hatte ich Benutzer Angelegt mit diesen wird mir nun der Zugriff auf den Laufwerken verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Besser du legst für alle (Windows-)Benutzer auch Namens- und Passwort-gleiche Benutzer auf der DS an und berechtigst die entsprechend (am Besten über Gruppen). Dann braucht es für den Zugriff auch kein Passwort mehr. Der Admin ist eher für die DSM-Anmeldung und die Verwaltung gedacht.
Schau auch mal in die "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows, ob da nicht noch irgendwelche Leichen existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti-1988

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Benutzer und Passwörter beim Win10 Client sind ja mit denen im DSM identisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Basti-1988

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat sich erledigt es gab doch leichte Abweichungen zwischen den Benutzern.
Vielen Dank für die Hilfe und ein schönen Abend noch.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Schön, aber weiter oben sprichst du von "klappt nur mit dem admin". Entweder ist da in "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows noch was hinterlegt (hast du das geprüft?) oder es stimmt halt was mit Rechten nicht.
Was bekommst du du zu sehen, wenn du einfach "\\<NameDeinerDS>" oben im Explorer eintippst? Kommt da ne Anmeldung?
Wenn nein, kommst die in die einzelnem Ordner rein?

Edit: Habe deinen letzten Beitrag erst eben gesehen.
 

juststyle

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Benares

Gerne knüpfe ich hier an.

Nach dem Update auf DSM 7 funktionierte von Windows der Zugriff nicht.
Nach diesen Tipps hier habe ich festgestellt, das die aktivierung von "NTLMv1-Authentifizierung aktivieren" das Problem "löst".

Allerdings ist die Aktivierung dieser Option ja scheinbar nicht so Toll.

Weisst du was ich hier einstellen muss (am Client vermutlich) damit das nicht mehr benötigt wird?

Vielen Dank und gruss
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Zum Client sagst du leider nichts. Ich nehme mal an, es ist Win10. Da braucht man SMB1, NTLMv1 nicht mehr.

SMB1 deaktivierst du hier über Windows-Features
1630009241012.png

NTLMv1 deaktivierst du hier über secpol.msc, entweder indem du es bei "nicht aktiviert" belässt
1630009461854.png
oder (falls da schon was gesetzt ist), dann wenigstens
1630009585754.png
auswählst.

Aber das ist mehr oder minder "Default", wenn es früher nicht mal verändert wurde.

Mit solchen Clients ist Min-SMB:SMB1 und/oder NTLMV1 auf der DS nicht mehr notwendig.
 

juststyle

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, ja klar, ist W10, aber nichts verstellt bisher.

Werde deine Tipps am Abend checken und ein Feedback geben. Vielen Dank!
 

Chris68

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Benares

Muss hier auch nochmal einhaken

Nach dem Update auf DSM 7 funktioniert bei der Zugriff über SONOS nicht mehr. Sowohl vom WIN10-PC als auch von diversen Anroid-Handys
Nach diesen Tipps hier habe ich die "NTLMv1-Authentifizierung" aktivieret und der Zugriff ist möglich.

Wie vom Vorredner gesagt bzw Warnung vom SynologyA-System ist die Aktivierung dieser Option nicht zu empfehlen

Was muss ich Wo umstellen damit es wieder ohne "NTLMv1-Authentifizierung" finktioniert ??
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
#15 beschreibt die Win10-Einstellungen für die Verbindung Win10->DS ohne SMB1 und NTLMv1.
Wenn die Verbindung Sonos->DS weiterhin SMB1 und/oder NTLMv1 braucht, musst du das vorerst halt auch auf der DS aktiviert lassen.
Abschalten kannst du das erst, wenn keiner Clients (aus Sicht der DS) mehr SMB1/NTLMv1 nutzt.
 

Baumi2909

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schönen Sonntag wünsche ich.

ich habe nach dem Update unserer Synology auf DSM 7 auch keinen Zugriff mehr von unserem Domaincontroller auf sein Sicherungsziel mehr gehabt. Die Einträge oben haben mir geholfen und ich habe auf der Syno mal NTLMv1 aktiviert. Ich würde das aber gerne auf unserem Server umstellen, weil dort eine Einstellung eingestellt ist - siehe Anhang. Leider kann ich da aber nichts anderes auswählen, weil das Dropdown-Menü fehlt.

Hat wer eine Ahnung, wie ich diesen Wert auf einem Domaincontroller ändern kann?
Die Einstellung selbst kommt wahrscheinlich daher, dass ich im Laufe der Jahre die Domaincontroller von Anfangs Server 2003 auf inzwischen Server 2016 migriert habe und da sicher irgendwelche Einstellungen (so wie diese) mitgeschleppt habe.

Besten Dank für eure Tipps.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 16

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Lies mal hier. Bei Domaincontrollern erfolgt die Einstellung wohl etwas anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat