Mal wieder QNAP testen :-)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Eigentlich wollte ich meine DS215J ja gegen eine DS218+ austauschen, aber da Amazon gerade das QNAP TS-251D-4G für € 237,81 raushaut konnte ich einfach nicht widerstehen. :D

Qnap_Amazon.png

Ja bei der Software(qualität) von QNAP muss ich Abstriche machen, aber ich hatte vor einer Weile schon mal ein QNAP TS-253Be-4G zum rumspielen hier und kam damit eigentlich ganz gut zurecht.

Edit: Vor ca. 30 min. waren noch 10 St. am Lager. Jetzt sind die schon weg, was wohl auch daran liegen könnte das der Deal bei mydealz.de gelistet wird. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Mein Beileid, dass du 200 Euro in Sand gesetzt hast. Ich habe übrigens auch noch ein QNAP (TS-251+) in der Ecke herumzuliegen. Ist jetzt nicht so, dass ich noch nie den Versuch gewagt habe. Konnte mich nicht überwinden, das Ding produktiv in Einsatz zu nehmen, weil mich die Software doch dann etwas anwidert. :poop:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
weil mich die Software doch dann etwas anwidert. :poop:
Jetzt bin ich neugierig: :) Was genau "widert" Dich denn daran an? Meinst Du damit das QNAP häufiger mal Software mit zu viel Bugs auf den Markt schmeißt und die dann ggf. wieder zurückzieht, oder was genau meinst Du damit?

Als ich Anfang 2019 mit dem QNAP TS-253Be-4G rumgespielt habe gab es da eigentlich nichts was mich "angewidert" hat. Es ist eine Umstellung wenn man bisher an Synology gewöhnt ist, aber ansonsten .... ?

VG Jim
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Alles... ich hab damals auch vor der Entscheidung gestanden und sorry, nein, einfach nur nein. Deswegen ist es damals auch Synology geworden (nicht nur in Bezug auf mich, sondern auch auf die Benutzbarkeit im Endkunden-Sinne). Allerdings muss ich mich doch schon ernsthaft fragen, warum Du diesen QNAP-Kram hier ins Syno-Forum trägst... Willste hier Leute abwerben, oder wat?! *Faust erheb* ????

Aber mal ernsthaft - die "allgemeine Lage" ist ja glaube ich doch recht klar... Syno: Hardware doof, Software besser; QNAP: Hardware besser, Software doof. QNAP bietet mittlerweile mit der Qutscloud auch eine self-hosted-Lösung an (lizenziert nach Kernen) - aber wer will das (hier) schon ?, Syno ist dabei wohl irgendwie gestolpert (SkyNAS)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
QNAP hast ernste Probleme bei der Update- und Kommunikationspolitik.
Updates kommen regelmäßig, hilft aber nix wenn jede 3 Version wortlos und ohne Handlungsempfehlungen
zurückgezogen wird. Aber sooo schlecht wie immer alle tun, ist QTS auch nicht. Klar, ist nicht DSM. Hier und das ein wenig anders aber funktionell ist alles da.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Auch andere Mütter haben hübsche Töchter ? .... ob die nun nur hübsch sind oder auch sonst ganz gut sind, lässt sich ja nur herausfinden, wenn man sie mal austestet. ;)

Ich wünsche dem Threadstarter alles Gute und würde mich wirklich freuen in ein paar Wochen oder Monaten ein Feedback dazu hier zu lesen.

By the way:
Ein Ex-Synologykunde, der erfolgreich zu QNAP gewechselt ist, kann nur gut für uns sein. Vielleicht bekommt dann die nächste Generation der Plusserie endlich mal ein dickeres Rohr (2,5 GBit Netzwerk (oder noch mehr)), wenn Synology vermehrt solche Wechsel mitbekommt. Es ist nämlich eine Schande, dass bei den heutigen HDDs und SSDs Synology-Geräte mit einem dünnen Gigabit dahin dümpeln.

By the way, Part2:
Ich habe gerade gesehen, welche Hardware das gute Stück für 240 Euro bietet... *grübel* Und dann noch ein Sack voll Ergänzungskarten, u.a. auch eine 2,5GBit-Netzwerkkarte... *grübel* Hach, das würde ich mir von Synology wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Also für mich ist das einfach mal wieder ein Versuch mit QNAP und etwas zum "rumspielen". :) Wie schon erwähnt habe ich auch schon mit QTS Erfahrungswerte gesammelt und ich kam damit ziemlich problemlos zurecht. DSM ist m.M.n. etwas strukturierter aufgebaut, wirkt aber auch etwas altbackener. QTS ist ein bischen klickibunti und wirkt/ist manchmal etwas chaotisch, aber wenn man erst einmal weiß wie es läuft, oder wo sich etwas versteckt, ist es ok.
Die Software-/Updateproblematik bei QNAP ist mir natürlich bekannt. Ich bin schon lange in der IT unterwegs. ;)
Allerdings muss ich mich doch schon ernsthaft fragen, warum Du diesen QNAP-Kram hier ins Syno-Forum trägst... Willste hier Leute abwerben, oder wat?! *Faust erheb* ????
Ich habe es ja unter Off Topic gepostet weil es vom Preis her ein Schnapper ist und weil ja vielleicht auch hier mal User über der Tellerrand schauen möchten. ;)
Einem NAS-Einsteiger würde ich auch immer Synology empfehlen, aber ansonsten: Immer nur mit Synology spielen ist/wird doch langweilig. :p

Ach so - ganz vergessen: Es geht für mich dabei natürlich um ein NAS für zu Hause zum spielen und nicht um ein NAS für den produktiven Einsatz mit wichtigen Daten darauf.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Jo ne, bissken umschauen ist definitiv nicht verkehrt ??
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Falls es jemanden interessiert wollte ich dann noch mein Fazit abgeben. :) Vorab: Ich habe das Teil wieder zurückgegeben, auch wenn ich das eigentlich nicht wirklich geplant hatte.
DSM ist m.M.n. etwas strukturierter aufgebaut, wirkt aber auch etwas altbackener. QTS ist ein bischen klickibunti und wirkt/ist manchmal etwas chaotisch, aber wenn man erst einmal weiß wie es läuft, oder wo sich etwas versteckt, ist es ok.
Nach einigen Tagen des Testens hier ein paar der Gründe für meine Rückgabe:

1. Genau das "Chaotische" beim QTS hat mich dann u.a. doch zu sehr gestört. Golem.de hat es in einem Artikel zu einem Qnap NAS ziemlich gut beschrieben: "QTS vielseitig, aber teils fummelig" und "Wir haben uns das eine oder andere Mal gewundert, wo Einstellungen zu finden sind, und welche Einstellungen welche Applikationen betreffen."
Installiert man die App "X" muss ggf. als Voraussetzung auch gleich noch die App "Y" installiert und eingerichtet werden und man sucht nach den entsprechenden Einstellungen und Abhängigkeiten an "Z" Stellen. Dabei besteht natürlich die Gefahr das man irgendwann den Überblick verliert.
Fazit: Die ganzen Apps wirken irgendwie wie "zusammengewürfelt". Es gibt z.T. ganz unterschiedliche GUIs und somit sind die Konfigurationen und Einstellmöglichkeiten immer (mal) wieder anders und man sucht und konfiguriert sich z.T. einen Wolf.

2. Da ich ja schon mal ein TS-253Be hatte, hatte ich noch irgendwie im Hinterkopf das bei den Qnap Geräten für die Surveillance Station immer gleich vier Lizenzen im Lieferumfang sind. Das war leider ein Trugschluss, denn bei dem TS-251D gehören lediglich zwei Lizenzen zum Lieferumfang, sodass ich für meine vier Außenkameras noch zwei Lizenzen hätte nachkaufen müssen. OK mein Fehler, denn das hätte ich im Vorfeld natürlich über die technischen Daten --> Softwarespezifikationen abklären können. :oops:
Das wäre ggf. gar nicht schlimm gewesen, denn schließlich gehört auch noch QVR Pro mit 8 Kamera Lizenzen zum Lieferumfang. Leider hat die aktuell von Qnap angebotene QVR Pro Client Version für Linux (V.1.5.1.20308) ein Problem, sie funktioniert (aktuell) weder unter Debian 10, noch unter Linux Mint 19.3. Da ich diese beiden BS bei mir einsetze konnte ich QVR Pro somit auch nicht wirklich (umfänglich) nutzen.
OK bei der QVR Pro Client Version für Linux gibt Qnap als BS nur Ubuntu an, aber ich hatte nicht damit gerechnet das es dann mit Debian und Mint tatsächlich nicht funktioniert.

3. Unter Last war der Lärmpegel des Lüfters schon recht deutlich zu hören. Deutlich bedeutet das man das Teil am besten in einen Raum verband, in dem man sich nicht selber bzw. sich niemand aufhält. Ich denke da macht sich der günstige Preis für das TS-251D bemerkbar. Das Gehäuse des TS-251D ist so leicht und dünn, das schwimmt sogar in Milch. :D
Ich habe aktuell als Vergleich natürlich nur mein DS215J bzw. meine Intel NUCs, aber ich würde mal sagen das das TS-251D unter Last mind. den doppelten Lärmpegel im Vergleich zu meinem DS215J hat.

4. Da ich bei meinen Test des TS-251D ja doch auf die ein oder andere Frage, bzw. auf das ein oder andere Problem gestoßen bin, habe ich auch häufiger im I-Net nach Antworten und Lösungen dazu gesucht. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:
  1. Es ist - auch Dank dieses Forums hier - wesentlich leichter Antworten und Lösungen zu Synology NAS zu finden, als zu Qnap NAS.
  2. Aufgrund der häufigen Änderungen und Updates bei Qnap ist es wesentlich schwieriger passende Antworten und Lösungen zu finden.

Abschließend noch als Erklärung: Ich bin bei meinen Tests nicht wirklich in die Tiefe gegangen und habe auch nicht alle möglichen, vielleicht "exotischen" Apps durchprobiert und z.B. nicht mit VMs oder Docker rumgespielt, sondern nur erst einmal die für mich wichtigen Dinge getestet. D.h. so Sachen wie Fileservices, Backup, Freigaben per NFS, Samba usw., Surveillance Station bzw. QVR Pro und die HDMI Schnittstelle mit den entsprechenden Apps dafür. Aber auch bei diesen eher einfachen und grundlegenden Dinge war das z.T. immer ein "Gefummel". Und ich bin nicht gerade ein Anfänger wenn es um solche Dinge wie Linux oder NAS geht. :) Auch bin ich eigentlich ein geduldiger Mensch und möchte eigentlich immer eine Lösung für ein Problem finden, aber bei dem Qnap NAS bin ich dann doch irgendwann an einen Punkt angekommen, an dem ich mir gesagt habe: Darauf habe ich jetzt keinen Bock mehr. :rolleyes: OK, wenn ich nicht noch andere Alternativen hätte, hätte ich vielleicht noch mehr Zeit in das Qnap installiert, aber dann eher ungern.

Abschließendes Fazit für mich: Wenn es keine zwingenden Gründe für ein Qnap NAS gibt, dann bleibe ich bei NAS von Synology. Was die allgemein gültige Meinung zu Qnap auch für mich wieder bestätigt: Hardware hui Software pfui.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich danke dir für diesen Einblick in andere Welten. (y)

Es ist wie immer im Leben... die Medaille hat zwei Seiten. Das Gras ist beim Nachbarn grüner, aber das denkt der Nachbar auch. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

WHS2

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Gut gemacht. Hatte auch einen Ausflug nach TS-932x & 453B gewagt, ersetze Heiligabend aber reumütig die DS212+ mit einer DS220+
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ja ich werde meine DS215J auch irgendwann mal gegen etwas Aktuelleres von Synology ersetzen. Das Teil dient ja nur als reines Datengrab und da würde auch wieder eine DS218J/220J oder DS218Play vollkommen reichen.
Für's "spielen" mit VMs usw. habe ich hier noch 'nen NUC rumliegen und da kann ich dann wenigstens das installieren was ich will und so wie ich das will.

Was ich bei einer Linux Individuallösung immer noch vermisse ist eine gute Surveillance Software. Also etwas Vergleichbares zu der Synology oder Qnap Lösung. Zoneminder und auch Motioneye sagen mir irgendwie nicht so richtig zu. Andere freie Alternativen gibt es aber leider nicht. :(

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat