Empfehlung Patch-Panel

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Zusammen,

habt Ihr eine Empfehlung für ein Patch-Panel 24 Ports, Cat6A, LSA?

Ich schwanke noch ein wenig zwischen Telegärtner und Digitus.
Telegärtner ist hier sicherlich etwas teurer als Digitus, aber ist Telegärtner den Aufpreis wert?

Was habt Ihr denn verbaut und seid Ihr zufrieden?

Danke für Eure Antworten!

Grüße
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ich habe beide schon verbaut. Telegärtner fühlt sich wertiger an, Digitus funktioniert aber einwandfrei. Ist wie so häufig, spielt Geld keine so grosse Rolle zashlt man halt den Aufpreis gerne immer in der Hoffnung mit mehr Geld mehr Qualität zu erhalten. Kann hier nicht wirklich bestätigen, ob sich das gelohnt hat. Ich würde mal so sagen: Patcht du häufig nimm T, gehts nur um Verkabelung nimm D.
Grundsätzlich würde ich aber bei einer Neuverkabelung definitiv auf 10GB Komponenten setzen!
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke für die Rückmeldung.

Also ich will das alles einmal auflegen und dann nie wieder dran, so hoffe ich zumindest mal ;)
Digitus ist demnach eine ernsthafte Option.

Oder gibts noch ganz andere Vorschläge?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.813
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hab auch ein LSA-Patchpanel und LSA-Dosen. Würde nächstes mal direkt KeyStone Jack nehmen. Ist simpel und geht schnell. Hab Teile der Dosen auch austauschen müssen, weil nur 100Mbit ankamen. Mit KeyStone Jack direkt 1Gbit.
Klar ist es etwas teurer aber das entspanntere Arbeiten ist es mir definitiv wert.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich muss beruflich mit Keystone-ähnlichen Modulen arbeiten (in meinem Fall Corning) und verzweifle regelmäßig daran. Zum Glück legt die meisten Kabel unser Elektriker auf. Eigentlich hab ich keine dicken Finger, aber bei diesen Dingern kommt es mir trotzdem jedes Mal so vor.
Persönlich habe ich das System von KOMOS (KDD 500) in meinem Haus verbaut, ist aber preislich eine andere Hausnummer, zumindest wenn man es für ein ganzes Haus rechnet:
https://www.conrad.de/de/marken/komos.html
Dort bekommt man unterschiedliche Module, die alle auf LSA auflegen. Vor allem ein Modul (und ein Unterputzmodul) um zwei 100MBit-Anschlüsse aus einer Gigabit-Leitung zu machen. Das reicht für Geräte, die ohnehin nur mit dem Internet reden (habe "nur" 80MBit VDSL) völlig.

MfG Matthieu
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Ich steh auf Corning @Matthieu. Da muss man sich keinen Kopf machen wegen schlecht getackerten oder gequetsche Adern bei den Dosen/Panel. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat