Probleme mit Benutzerrechte bei Drive

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Guzzo

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01. Dez. 2025
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Ich habe im Drive zwei verschiedene Ordner in einer Teamfreigabe.
Ordner 1: Lesen/Schreiben
Ordner 2: keine Rechte

Trotzdem kann ich im Explorer auf beide Ordner zugreifen. Daran scheitert es schon.
Bilder anbei.
 

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Wenn ich mich durch die reine Windows Netzwerkfreigabe klicke, ist der Ordner 2 gesperrt.
Warum dann über die Synology Drive verknüpfung nicht ?
 
Das ist aber auf deinen beiden Bildern nicht erkennbar.

Es gibt ja im DSM etliche Stellen, bei denen man Häkchen machen kann und da muss irgendwo eins zu viel oder zu wenig sein.

Zeig doch mal die Berechtigungen des Drive Ordners in den Freigabeeinstellungen.
 
Drive Server hat auch eine eigene Admin-Oberfläche. Dort mal geprüft?
 
In Der Drive-Admin Oberfläche finde ich aber nichts zu dem Thema User Berechtigungen.
Ich bin mir nicht 100%sicher, ob ich den richtigen Weg wähle.
Aber im Prinzip gelange ich an die Berechtigung über den Freigegebenen Ordner indem ich dort die Eigenschaften auswählen und dann auf Berechtigungen gehen. Gruppenberechtigungen oder erweitertet Berechtigungen habe ich erstmal nicht eingeschaltet. Es scheint auch am Anfang zu klappen, nur nachträglich werden neu vergeben Userrechte auf dem Drive Ordner irgendwie nicht synchronisiert. Es sieht so aus als könnte ich zb. ein Bild in einen Ordner kopieren. Im Windows Explorer wird das Bild auch augenscheinlich kopiert. Wenn ich dann im Drive-Sync Status schaue, steht dort, dass die Synchronisation fehlgeschlagen hat, aufgrund von fehlender Berechtigung. Finde ich etwas verwirrend.......
 
Ich bin mir nicht 100%sicher, ob ich den richtigen Weg wähle.
Dann wäre es vielleicht sinnvoll, deinen Anwendungszweck zu schildern. Wer, wann, wie von welchen Geräten Zugriff habe soll und auf welche Dateien. Vielleicht geht es ja auch anders (besser)?
 

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