Business Einrichtung via Agent schlägt fehl - Meldung "Internet error" hilft nicht weiter

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mf_2

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31. Aug. 2008
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Hallo zusammen,

ich setze gerade meine Backup-Strategie neu auf. Mittlerweile habe ich einige NAS und ich will deren Sicherungsdetails harmonisieren.
Konkret sitze ich gerade an folgendem Szenario:
NAS mit statischer IP 192.168.0.4 soll auf NAS mit statischer IP 192.168.0.5 sichern.
Auf 192.168.0.5 läuft Active Backup for Business. Hiermit werden schon mehrere Windows-Clients und -Server gesichert.
Nun soll eben die 192.168.0.4 als Sicherungsquelle hinzukommen.
Wenn ich auf der Quelle (192.168.0.4) den Active Backup Agent starte, dann passiert folgendes:
1. Ich gebe die IP des Ziels ein (192.168.0.5)
2. Es erscheint ein Popup zur Anmeldung am 192.168.0.5
3. Ich gebe den Benutzer und das Passwort an. Dieser Benutzer wurde auf der 192.168.0.5 angelegt und hat nur Schreibrechte auf den Backup-Order und Applikationsrechte für DSM und Active Backup
4. Nachdem ich die Eingabe im Browserfenster abgeschlossen habe beendet sich dieses und im Hauptfenster bekomme ich folgende Meldung:
Anhang anzeigen 109478

Diese Meldung ist sehr nichtssagend. Leider finde ich dazu keine Lösung. Im englischsprachigen Forum hat einer berichtet, dass er es durch die Angabe des Servernamens lösen konnte statt der IP-Adresse. Bei mir brachte das leider keine Besserung. Kann man irgendwo den technischen Grund für diese Meldung einsehen? Es muss doch irgendwo gescheite Meldungen geben.

Viele Grüße
mf_2
 
Da gibt es leider keinen Anhang.
 
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Sorry, hier ist er. Hatte den Beitrag erst im falschen Subforum formuliert und beim Rüberkopieren ging es wohl schief.
1763900839569.png
 
Ich bin ja komplett im LAN, daher wundert es mich, dass man den Port am Router öffnen soll. Ich habe es aber mal dennoch versucht und es hat geklappt. Danke!
Kann man den dann nach der Einrichtung wieder schließen?
 
Hast Du denn auf einem der beteiligten NAS-Systeme einen externen Zugriff oder/und ein Zertifikat eingerichtet? Vielleicht findet hier irgendeine Prüfung statt, die diese Portfreigabe erfordert.
 
Wenn man von NAS zu NAS sichern möchte, muss Hyper Backup Vault auf dem Ziel installiert sein.
 
Doch nicht bei ABfB - oder?
 
Nee, aber das entsprechende Pendant von ABB, wenn ein NAS auf ein anderes NAS gesichert werden soll, sprich den ABB Agent.
 
Ups. Sorry verwechselt.
 
@maxblank Seit #5 läuft es ja jetzt - vielleicht kannst Du dem TE bei der Frage aus #5 helfen?
 
Versuchen wir es mal. 😉
Wie wird das Sicherungsziel angesprochen? Mit interner IP wie oben geschrieben? Dann kann das Öffnen von externen Ports eigentlich nichts bringen. Es sei denn, dass die internen Anfragen zuerst nach außen geroutet werden. Kann aber wegen der internen IP eigentlich nicht sein.

Welches Gerät macht DHCP und DNS in deinem Netzwerk? Gibt es Adguard oder PiHole im Netzwerk? Hast du VLANs aktiv?

Es bräuchte mal einen kompletten Netzwerkplan mit den relevanten Geräten!

Was ergibt ein nslookup und ein tracert per Windows und Console auf das NAS, zu welchem du dich nicht verbinden konntest?

Es fehlen viele Infos…
 

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