Nach Neustart findet Windows die in der NAS eingerichteten Laufwerke nicht mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

wolf_else

Benutzer
Registriert
07. März 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Foristen,

habe trotz langem Suchen mein Problem nicht lösen können.

Ich kann die von mir in der NAS eingerichteten Laufwerke mittels Windows Explorer nicht mehr als Netzlaufwerke finden/einbinden.
Es gelingt mir nur nach jedem Neustart des PCs mittels Synology Assistent jedesmal meine 4 Lw einzubinden und erst dann sind sie in Windows existent.

Ich habe keine Ahnung, warum ich bis vor 3 Monaten die NAS-Lw unter Windos bei jedem Neustart hatte und jetzt jedesmal Synology Assistent starten muss.

Was mache ich falsch?
Was habe ich übersehen oder mittels Dusseligkeit "verschraubt"?

Zur Info: Ich setze eine DS220+ unter DSM 7.2.2-72806 Update 5 ein.


Wolle
 
Netzlaufwerk löschen, Anmeldeinformationen ebenso und Rechner neu starten. Danach neu verbinden und Haken nicht vergessen bei Neustart automatisch verbinden oder so Ähnlich.
Dann wieder neu starten und überprüfen. 👍🏻
 
@maxblank hat schon den richtigen Ansatz gegeben, dem ich auch folgen würde.
Aber ich vermute, dass das Problem bei einigen bekannt ist, nämlich, dass Windows "schneller" als das Netzwerk ist, d.h dass schon eine Verbindung aufgebaut wird, obwohl die Netzwerkconfigs erst von Windows geladen werden müssten.

Man kann in regedit die entsprechenden Latenzzeiten anpassen. Dafür müsste man eine Suchmaschine deines Vertrauens anwerfen.
 
Ab Windows Pro aufwärts kann das Warten auf Netzwerk auch über eine lokale Gruppenrichtlinie konfiguriert werden. Ist etwas eleganter als manuell in der Registry Änderungen vorzunehmen.

Bei Windows Home bleibt nur der Weg über die Registry.
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er
Schon seit einigen Wochen tritt unter Win11 das Problem auf, dass das NAS mit seinen Freigaben nicht mehr unter der Netzwerkumgebung erscheint. Das scheint tatsächlich an der Syno zu liegen, dass hier Netbios nicht mehr richtig funktioniert.
Im Datei Explorer sollte man tunlichst vermeiden Freigaben als Favorit einzutragen, dass kann den Dateiexplorer bis zum Stillstand bringen.

Um dem Problem mit dem vorzeitigen Anmeldeversuch aus dem Weg zu gehen empfiehlt sich eine einfache Veknüpfung auf dem Desktop anzulegen. Die funktioniert immer.
Rechte Maustaste Klick auf das Win Logo > Neu > Verknüpfung und hier nur eingeben
\\serverip Beispiel \\192.168.1.10
Die Abfrage nach Anmeldename und Passwort mit dem Haken dauerhaft speichern bestätigen.
Das war es schon.

Eine Fehlerquelle gibt es aber noch: Wenn das NAS keine feste IP hat erhält es unter Umständen eine neue IP, dann stimmen die Anmeldelinks nicht mehr.
Daher mindestens statisches DHCP für die Syno einrichten oder besser dem NAS eine feste IP geben.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiser Wilhelm

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat