Neuer Desktop-PC, brauch etwas Beratung

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Oops - welches Gehäuse meinst du jetzt?

Ich hab mitbekommen, dass der Konfigurator von Alternate die Kombi von Mainboard und dem beim Chieftec-Gehäuse mitgelieferten Netzteil anmeckert - die Kombination mit dem selben Gehäuse, aber anderem Netzteil, anstandslos schluckt. Wobei ich nicht herausbekommen hab, worin die Inkompatibilität eigentlich liegt.

Tatsächlich steht die Gehäusewahl noch nicht fest - hier steht man echt vor der Qual der Wahl, die nichts mit messbaren Daten zu tun hat - fällt mir besonders schwer ;)

Hab nebenbei noch einen Blick auf den Deskmeet X600 von ASRock geworfen. Der Barebone liefert eigentlich alles, was ich brauche - vorausgesetzt man findet eine SEHR flache und leise Kühlerösung für die CPU.

Mir ist aufgefallen, dass die Boxed-CPUs zT. deutlich günstiger als die Tray-Versionen gelistetet werden - beim Ryzen 7 8700G etwa 309€ (boxed) vs. 366€ (tray). Trifft auch bei manchen anderen CPUs zu, bei anderen wiederum nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: Nixnuzz

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Hast recht - ist mir nicht aufgefallen 🙃

Hättest du noch einen Tipp für ein 2x8GB DDR5 Kit?

Speicherslots hab ich ja jetzt genug, und ich geh davon aus, das der Dual-Mode insbesondere bei Nutzung der internen Grafik zur Geltung kommt. Insgesamt blick ich aber bei dem Thema nicht genug durch.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
Bitte 🙏
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Stelle mir gerade vor, wie die von unten gegengeschraubten PCs, ihr Surren auf das Vollholz des Resolute Desks übertragen.. =>
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ufff, die Bestellung ist raus ...

Wird ein Deskmeet X600 Minisystem mit Ryzen7 8700G, und ein Jonsbo U4 Mini mit Ryzen7 7700, wo bei Bedarf noch ne Grafikkarte dazugesteckt wird. Beide Systeme erstmal mit 16GB RAM, bei Bedarf wird erweitert.

Wenn die Systeme aufgebaut sind, werd ich warscheinlich nochmal eure Hilfe bei der Konfiguration brauchen (Spannungen, Taktfrequenzen, Timings, Temperaturprofile, ...). Bis dahin erstmal vielen Dank, mir hat die Unterstützung sehr geholfen, auch wenn ich zT. erheblich von den Empfehlungen abgewichen bin.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat