Synology Cloud Drive Client

Regula

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich habe einen Cloud Client von NAS Synology auf meinem Mac.
Das funktionierte immer ganz gut, bis ein Update zwingend wurde.
Nach dem Update ging das Login nicht mehr, weil ich keinen 6-stelligen Code erhalten habe.

Fakt:
• Ich wurde gezwungen auf dem NAS für meine 2Administrator-Zugänge die 2fach Authentifikation einzurichten. Auf einem geht es überdenken OTP, auf dem anderen über das Bestätigen auf dem Smartphone. Das Login über den Browser funktioniert.

• Ich habe die Pakete auf dem NAS auch aktualisiert, ebenso das Nötige für die Cloud.
• Ich habe wegen der 6-Stelligen Code meine Mails-Spam Briefkästen durchgeforsdcht, nichts von Synology war dort auffindbar, auch nicht unter meiner Mailadresse.

• Auf dem Mobilgerät gibt es bei meinen zwei Konti auch keine Meldung.

Wie löse ich das jetzt mit der 6-stelligen Code, die ich nicht erhalten habe?
Gruss Regula
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.073
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
204
Du kannst für die Benutzer einstellen, ob das notwendig ist, das gibt Dir Synology nur vor, wenn du es selbst so eingestellt hast. Gehe mal mit einem Admin-Account in die Benutzerverwaltung (Systemsteuerung → Benutzer und Gruppen). Du kannst auch einstellen, welche 2FA genutzt werden soll.
 

Regula

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist leider nicht der Weg.
Ich habe jetzt auf dem zweiten Admin. die 2-fach Authentifikation abgeschaltet.
Aber es heisst: Einmaliger 6-stelliger Code erforderlich (für Konfiguration, Anmeldung vom Cloud Drive Client.

Meine Frage war und ist jetzt immer noch: wie komme ich an diese 6-stellige einmalige Code. Es heisst man müsse sie auf dem Server konfigurieren, mehr steht da nicht und ich komme so nicht weiter.

Danke für die Hilfe.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.457
Punkte für Reaktionen
441
Punkte
109
Für welche Zugang brauchst du jetzt den Code ? Für ein Admin oder für ein User ?
Setze doch einfach das Passwort zurück.
 

Regula

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Zugang ist für den Cloud Drive Client
Dasselbe wie der 2. Admin.
(ich habe 2 Admin, einen Hauptadmin und einen zweiten über den ich alles steuere)
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.457
Punkte für Reaktionen
441
Punkte
109
Dann degradieren den 2 Admin als User, setze die 2FA zurück und mach ihn wieder zum Admin
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.073
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
204
Wenn das überhaupt notwendig ist, zwei Admins benötigt man eigentlich nicht und für die normale Arbeit sollte kein Admin genutzt werden.
 

Regula

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2018
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1. Gute Nachricht: Problem ist jetzt gelöst

Wie? Ich hatte (zum Glück - so könnte man das sagen) einen Stromausfall hier. Das führte dazu, dass ich meinen Mac u nd das NAS komplett neu starten musste. Anschliessend musste ich nochmals von vorne beginnen.

Dann habe ich die OPT-Authentifikataion gewählt

Und sofort ist das dann auch beim Installieren vom Client richtig rübergekommen, angenommen worden.

2. Dass ich 2 Administratoren habe, ist vielleicht nicht gut formuliert:
Ich habe einen Zugang für jede Person hier einzeln.
Dazu habe ich noch einen Zugang für ALLE zusammen - dieser Zugang hat ziemlich alle Lese und Schreibrechte etc. Das sollte ich vielleicht nicht "Administrator" nennen.

Jedenfalls ist das Problem dank dem Stromausfall gelöst.
Fazit: die 2-fach Authentifikation ist eine gute Idee, bringt aber nicht überall Erfolg, wenn es um Zusatzinstallationen geht. Vor allem wenn man "gezwungen" wird und das nicht deaktiviert werden kann ...

Regula
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!