DVD´s umwandeln für Audio Station, wie gehe ich richtig vor? Bitte um Hilfe

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Natürlich beides, wichtig ist, dass du auch den richtigen Media Player hast.
Ich denke wir reden über verschiedene Dinge.


Wenn ich mich auf meiner Videostation per app DS Video auf meinem tablet einlogge bekomme ich den Player und die Streamingmöglichkeiten meiner Synology videostation und sonst nix als Player angeboten.
Und genau dort müssen Untertitel in separaten Dateien vorliegen. Mit zusammengekleisterten mkv files scheint Synology nicht klar zu kommen.

Oder hat hier jemamd andere und bessere Erfahrungen//Lösungen?
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Das ist aber ein Problem der App und nicht der Videostation. Du kannst ja innerhalb der DS Video App den Stream direkt auf den VLC Player weiterleiten. Da wirst du dann alles finden und auch mit DTS gibt es dann kein Problem.
 
Mitglied seit
16. Okt 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jim_OS, ich werde mich hier bei jedem wiederholen aber erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast!

Ich hatte schon so eine Vorahnung, dass ich hier in ein "Wespennest" steche und mein Vorhaben nicht einfach wird bzw. mal schnell umzusetzen ist. Das macht mich wahnsinnig, ehrlich... vor allem weil ich so gut wie nichts verstehe was ich wie wo machen muss damit ich nichts falsch mache oder hinterher die doppelte und dreifache Arbeit habe.

D.h. Du musst erst einmal klären auf welchen Geräten die Filme dann abgespielt werden sollen und welche Formate von diesen Geräten unterstützt werden. Auf z.B. einem Computer/Notebook etwas abspielen zu können ist relativ unproblematisch, da dieser/dieses von Haus aus bereits x Formate/Codecs unterstützt und falls nein kann man sie ggf. nachinstallieren. Bei einem Smart-TV wird das schon schwieriger bis unmöglich. ;)
Das ist mein Problem. Ich habe derzeit immer noch einen uralten, ich meine 14 Jahre alten, Sharp Aquos LCD TV. Der geht einfach nicht kaputt obwohl ich schon Jahre darauf warte um mir ein neues Gerät zulegen zu können. Was würdest Du mir dann empfehlen? Was soll ich tun oder wie soll ich vorgehen?

Ich würde mir an Deiner Stelle erst mal irgendein Tool für die Umwandlung - die es ja zu Hauf gibt - schnappen und damit herumexperimentieren. D.h. ich würde eine DVD in unterschiedliche Formate rippen und damit dann testen welches Gerät was abspielen kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe meinst Du mit einem Tool für die Umwandlung ein Programm mit dem ich die DVD´s rippe und vom DVD Format in zum Beispiel mp4 oder AVI umwandeln kann?

Auf was muss ich hier aufpassen wenn ich mir so ein Tool zulege und wo bekomme ich ein hochwertiges mit dem ich alle Einstellungen vornehmen kann, die Qualität top wird und vor allem Tonspuren nicht zeitversetzt zum Bild laufen? (Es ist egal ob kostenpflichtig oder nicht)

Vielen Dank für Deine Bemühungen
 
Mitglied seit
16. Okt 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Videostation sollte für den Anfang erstmal reichen. Welche Server-App man letztlich bevorzugt, hängt vor allem davon ab, welche Clients zum Wiedergeben verwendet werden und der Software, die dort dann zur Verfügung steht. Es ist auch kein Entweder oder, sondern man kann auch mehrgleisig
Hi Penthys, vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps.

Könnten wir bitte klären bzw. was versteht sich unter Client und was ist mit Server-App gemeint? Wofür brauche ich beides und wie entscheide ich mich was für mich passt oder was ich überhaupt benötige?
Zum Umwandeln der DVDs empfehle ich Handbrake: schnell, effizient und unkompliziert. Für kopiergeschützte DVDs benötigt man noch eine dll-Datei von VLC. Nähere Informationen liefert das Internet. Für DVDs nimmt man dann eine der zahlreichen vorgeschlagenen Einstellungen mit h264 Video und AAC für Audio, passend zur gewünschten Auflösung der Wiedergabegeräte.
Das verstehe ich überhaupt nicht. Ich muss mir also das Programm Handbrake herunterladen und mit dem kann ich die DVD´s dann rippen, das aber nur wenn diese nicht kopiergeschützt sind? Habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Mitglied seit
16. Okt 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi EDvonSchleck, erstmal vielen Dank für Deine Antwort, die Tipps und Deine Hilfe!
Welches Format willst du denn genau haben?
Genau das ist meine Problem, wie Jim_OS auch schon schreibt. Ich habe keine Ahnung was ich haben will weil ich nicht weiß was es gibt und was ich benötige. Ich habe hier über 10 Kisten mit rund 1000 DVD´s und nachdem ich herausgefunden habe was man mit dieser Synology DiskStation alles machen kann dachte ich mir die könnte ich doch digitalisieren und eine Mediathek erstellen, um so auch die alten Filme die es bei den Streaming-Diensten längst nicht mehr gibt ansehen zu können, denn so vergammeln die DVD´s im Keller!?
Aufgrund meiner Dreamboxen (Enigma2) benutze ich das TS-Format. Damit ist eine Umwandlung sehr schnell geschehen und muss nicht recodiert werden.
Wie ich auch schon bei den anderen geschrieben habe, ich verstehe hier nur Bahnhof. Was ist eine Dreambox und benötige ich das auch für mein Vorhaben? TS-Format?

Dazu muss die DVD nur auf die HDD des Rechners gerippt werde und anschließend mit Squared 5 gewandelt werden. Die Qualität wird nicht geändert und das Ganze ist in 2-3 Minuten fertiggestellt.
Ist dass das gleiche wie Handbrake oder MKV etc. wie die anderen Jungs schon geschrieben haben? Wo sind Vor-und Nachteile von den Programmen? Könntest Du hier weiter ins Detail gehen?
Das einfachste Rippersollte CloneDVD von Elby sein. Auf das Rechtliche gehe ich jetzt nicht extra ein. Es gibt aber auch genügend Alternativen wie MakeMKV, AnyDVD, DVDFab etc.
CloneDVD von Elby, MakeMKV, AnyDVD, DVDFab, Handbrake etc. ist also alles das Gleiche? Das sind alles Programme mit denen ich die DVD´s (auch mit Kopierschutz) rippen kann um Sie in ein Format zu bringen dass zumindest der Laptop dann abspielen kann!? Habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank für Deine Bemühungen
 
Mitglied seit
16. Okt 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau das weiß er ja nicht. ;)
100% auf den Punkt!
Ich vermute mal das die Vorstellung von Helmut im Moment noch die ist das er einfach eine DVD nur in ein bestimmtes Format für die VideoStation bringen muss und das dann im Anschluss alle Geräte diesen Film von dem NAS abspielen können. Das ist halt nicht der Fall.
Genau das war meine Vorstellung

Somit ist erst einmal zu klären welche Geräte die Filme/Dateien dann von dem NAS abspielen sollen und dann geht es darum ein möglichst universelles/kompatibles Format zu finden das auf/mit möglichst vielen/allen Geräten funktioniert.
Genau dafür bräuchte ich bitte Hilfe und Unterstützung wie ich hier am besten vorgehe. Welche Geräte kämen denn in Zukunft in Frage wenn ich die nächsten Jahre aufrüste und mir einen neuen Fernseher, evtl. Playstation etc. zulege um ein kleines "Heimkino" einzurichten? Und was für Formate spielen die gängigsten Geräte ab?

Was TS-Dateien betrifft: Mein älterer Sony-TV erkennt diese z.B. gar nicht, was aber nicht an dem Format selber, sondern einfach nur an der Dateiendung liegt. Ein einfaches umbenennen in *.mp4 reicht und schon spielt der Sony-TV die Datei ab. :)

VG Jim
Ich habe ja oben schon gefragt aber wie würdest Du an meiner Stelle weiter vorgehen?

Vielen Dank!
 
Mitglied seit
16. Okt 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
TS ist ja nur ein Container. Auf einer DVD ist nur MPEG-2 vorhanden. Es könnte zu Problemen führen, wenn du diese gepackte *.Mpeg-2 in *.mp4 um benennst. Das hängt aber auch davon ab, wie genau der Client damit umgehen kann. Recodieren und damit auf ein anderes Format wechseln würde ich nicht. Dadurch wird immer die Qualität verändert und es dauert viel länger. Wenn man allerdings kein Problem damit hat, die Zeit hat und den Speicher verkleinern will, kann man das natürlich auch machen.
Was bedeutet konkret für mich oder war/ist hier JIM_OS gemeint?
 
Mitglied seit
16. Okt 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Makemkv um alle auf Festplatte zu bringen. Videostation kann mit mkv umgehen sowie vlc und Plex auch. Ich nutze Plex, da es besser läuft als Videostation. Falls die Filme zu gross sind kann man sie mit Handbrake verkleinern.
Hi CasiVR und vielen Dank für den Input. Ich habe immer noch nicht verstanden ob Make MKV, Handbrake, DVDFab alles das Gleiche ist und was ich benötige um alle DVD´s, auch die mit Kopierschutz so umzuwandeln damit es passt, vor allem keine Einbußen was die Qualität angeht und die Filme das richtige Format haben!?

Ich habe mich bisher nur Oberflächlich mit Plex befasst, aber könntest Du mir bitte die Unterschiede zur VideoStation erklären? Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich für Plex bezahlen (was egal wäre) und Videostation ist kostenlos? Was aber meinst Du mir "besser läuft" als Videostation?

Vielen Dank!!!
 
Mitglied seit
16. Okt 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein Fazit:
So viele Feinheiten und Stolpersteine, das war mir igendwann zu zeitaufwendig und nervig.
Ich nutze deswegen meine Syno bei DVD Videos nur noch als Dateiablage.
Wenn ich das richtig verstehe hattest Du exakt das Gleiche vor wie ich und zum Schluss war alles so schei.... kompliziert, dass Du die DVD´s "nur" gerippt hast und Sie ohne App wie VideoSation, Plex etc. als ganz normale Datei auf der Synology abgelegt hast?

Dazu musst Du aber die DVD doch auch rippen oder sehe ich das falsch? Und wenn ja, dann muss man sich doch zwangsläufig auch für ein Format entscheiden?

Welches Programm hast Du genutzt damit die Qualität und Ton unverändert bleibt?

Wie spielst Du die DVD´s ab wenn Du einen Film sehen möchtest? Auf dem Laptop?

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe
 
Mitglied seit
16. Okt 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze makemkv und bin damit sehr zufrieden. Das funktioniert auch mit mehreren Tonformaten, Audiospuren und Untertitel.
Hi FredB, vielen Dank für Deine Antwort. Um das ganze so unkompliziert wie möglich zu halten würdest Du also sagen ich brauche das Programm makemkv um die DVD´s zu rippen und das wars? Ich brauche kein zusätzliches Programm, denn manche schreiben ich brauche Programm x und dazu Y (meist wird Handbrake genannt)!? Das verstehe ich nicht? Ich dachte es gäbe EIN Programm mit dem ich eine kopiergeschützte DVD rippen und in das richtige Format bringen kann und dazu keine Einbußen in Qualität/Auflösung/Ton habe!?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Vielen herzlichen Dank!
 
Mitglied seit
16. Okt 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich schreibe mal wie ich das letztens bei einer DVD Staffel (5 Staffeln a 4 DVD’s) gemacht habe. Ob diese Lösung allgemein gültig ist und optimal ist kann ich nicht sagen. Bei mir hatte es so funktioniert. Mögliche Hinderungsgründe wären kopiergeschütze DVD‘s und mangelnder Speicherplatz. Möglicherweise auch noch andere Punkte.
Benutztes BS ist Windows.
Hallo Gaerti, auch an Dich vielen herzlichen Dank für den Beitrag und die Hilfe, doch deine Antwort ist mit Abstand die schwierigste für mich. Ich habe überhaupt keine Ahnung wovon du schreibst :)

Wie ich oben bereits erwähnt habe suche ich ein "einfaches" Programm zum rippen meiner DVD Sammlung, so dass Qualität/Tonspur/Auflösung erhalten bleibt und dass die DVD´s in das richtige Format bringt um Sie denn "egal wo" abspielen zu können.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Mitglied seit
16. Okt 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
An alle die mir helfen wollen:

Es muss ja nicht sein dass ich die VideoStation von Synology verwende. Das ist mir ja nur in den Sinn gekommen weil ich das Programm bzw. diese App entdeckt habe als ich mich mit der ganzen Thematik jetzt befasst habe. Da kam mir erst die Idee meine ganze DVD-Sammlung zu digitalisieren.

Wie @stevenfreiburg schon geschrieben hat gebe ich mich auch damit zufrieden die DVD´s "nur" digital zu archivieren!? Nur wäre dann wichtig welches Format? Wie ablegen? Mit was in Zukunft wiedergeben wenn ich die Filme mal auf dem Fernseher anschauen möchte?

Und welches Programm zum rippen?

Vielen vielen Dank an alle und bitte entschuldigt mein mangelndes Fachwissen, ich hasse das Zeug...

 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.436
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
und mein Vorhaben nicht einfach wird bzw. mal schnell umzusetzen ist. Das macht mich wahnsinnig, ehrlich... vor allem weil ich so gut wie nichts verstehe was ich wie wo machen muss damit ich nichts falsch mache oder hinterher die doppelte und dreifache Arbeit habe.
So ist es. Da hilft nur sich in das Thema einzulesen. Wie ich schon gesagt hatte gibt es im Internet jede Menge Info, Anleitungen usw. wenn es um das rippen von DVDs geht. Damit muss man sich erst einmal beschäftigen und dann per learning by doing ausprobieren mit welcher Software man sein Vorhaben am besten umsetzen kann, sprich mit welcher Software kommt man ggf. am besten zurecht, welche Software hat welche Vor- und Nachteile und mit welcher Software kann ich etwas so umwandeln wie ich es für meine "Abspielgeräte" brauche.

Wie Du anhand der Antworten hier ja schon gesehen hast hat jeder User unterschiedliche Vorstellungen und Erfahrungswerte und nennt oder empfiehlt dann die Software x, y, oder z. Das kann dann ein Anhaltspunkt für Dich sein, aber mehr auch nicht. Wie schon zu Beginn erwähnt gibt es nicht die Software die alles kann und die für jeden und alles geeignet ist.

Noch ein wenig Grundlagen:
Es gibt die unterschiedlichsten Video- und Audio-Formate. Hier nur mal die die von einem Synology NAS per DLNA unterstützt werden:

Unterstützte Audioformate: AIFF, APE, DSD, FLAC, M4A, Apple Lossless, MP3, Ogg Vorbis, PCM, WAV, WMA, WMA VBR, WMA PRO und WMA Lossless
Unterstützte Videoformate: 3GP, 3G2, ASF, AVI, DivX, DVR-MS, FLV, ISO, M2T, M2TS, M4V, MKV, MP4, MPEG1, MPEG2, MPEG4, MTS, MOV, QT, SWF, TP, TRP, TS, VOB, WMV, XviD und RMVB
Unterstützte Bildformate: BMP, JPG (jpg, jpeg), GIF, ICO, PNG, PSD, TIF (tiff) und UFO
Unterstützt Streaming von MKV-Videos (H.264 Video Remux) für SONY TV und PS3
Unterstützt Streaming von APE/FLAC/OGG/AIFF/ALAC-Audio
Unterstützt Konvertierung zu ASF-Videos bis zu 480p für XBOX 360 oder zu TS-Videos bis zu 1080p für andere DMA-Geräte


und davon dann z.T. wieder noch zusätzliche "Unterarten" - üblicherweiser Container genannt. D.h. nur weil eine Film-Datei als MKV (Matroska Video File) vorliegt, heist das nicht das ein Gerät, bei dem der Hersteller angibt es könnte MKV-Dateien abspielen, dann auch genau diese MKV-Datei abspielen kann. Eben weil diese unterschiedlich aufgebaut sein kann.

Um jetzt heraus zu bekommen welches Abspielgerät zu Hause mit welchem Format zurecht kommt kann man z.B. mal einen Blick auf die technischen Daten des Gerätes werfen, oder auf der Webseite des Herstellers schauen welche Audio- und Video-Formate von dem Gerät unterstützt werden. Hier mal das Beispiel für eine ältere Sony TV Serie:

servlet.FileDownload

Wie Du sehen kannst taucht dort z.B. MKV bei Container auf, kann aber weder per DLNA noch von einem an den TV angeschlossenen USB-Medium abgespielt werden. Hättest Du also jetzt einen Sony TV aus der Serie und hättest Du Deine DVD - mit welchem Tool auch immer - in ein MKV-Format umgewandelt, könntest Du die umgewandelte DVD am TV nicht anschauen. D.h. die Arbeit wäre für die Katz gewesen.
Auch ist es so das Hersteller häufig auch nur das Format (also den Codec) angeben, aber nicht wie genau dann das Format (der Container) aufgebaut sein muss.

Da hier niemand weiß welche Geräte Du jetzt und in Zukunft zu Haus hast, für das abspielen der dann umgewandelten DVDs nutzen wirst/willst und welche Formate von den Geräten unterstützt werden, kann man hier nicht schreiben nutze dies oder das und alles wird funktionieren. Da hilft nur selber vor Ort probieren.

Wie ebenfalls bereits erwähnt: Auf z.B. einem Computer/Notebook etwas abspielen zu können ist relativ unproblematisch, da dieser/dieses von Haus aus bereits x Formate/Codecs unterstützt und falls nein kann man sie ggf. nachinstallieren. Bei einem TV wird das schon schwieriger bis unmöglich. Somit muss eine DVD genau in das Fomat gerippt werden das dieser TV unterstützt.

Also - wie bereits zu Anfang geschrieben: Erst einmal viel zu dem Thema im Internet lesen, damit ein wenig Grundlagen vorhanden sind. Dann versuchen die ein oder andere gefundene Anleitung mal selber durchzuspielen und so praktische Erfahrungswerte sammeln. Dann per trial and error mit einer DVD probieren mit welcher der - inzwischen durch die praktischen Erfahrungswerte - bekannten Software man die DVD so umwandeln kann, dass sie (hoffentlich) von den meisten Abspielgeräten zu Haus abgespielt werden kann.

Ja das alles kostet Zeit, aber das ist nun mal so. Eben weil es nicht die Universallösung gibt.

VG Jim
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
@ahnungsloserAnwender, du wirst bestimmt schon ein paar Videofiles haben, welche nicht von einer DVD kommen, aber an deinen Netzwerkgeräten gut funktionieren. Du musst denn einfach nur die Endung merken und deine Files entsprechen aufbereiten. Ich würde aber wegen der Qualität die DVDs nicht neu kodieren. Das geht auf das Bild und auf die Zeit. Bei 1000 DVDs kann es aber wegen des Platzes notwendig sein.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.436
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Du musst denn einfach nur die Endung merken und deine Files entsprechen aufbereiten.
Ähm - nein. :) Die Dateiendung sagt nichts darüber aus wie genau die Datei (der Container) aufgebaut ist. D.h. z.B. ist *.avi nicht gleich *.avi Es reicht also nicht sich die Dateiendung anzuschauen bzw. zu merken, sondern man muss schon schauen wie genau die Datei und/oder der Container aufgebaut ist. Also z.B.:

MP4_Eigenschaften.png

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: geimist

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Es wird sich doch herauskristallisieren, ob die Geräte MPEG2 oder MPEG4 können. Alle anderen Formate sind meist Container.
Ich würde MPEG2 bevorzugen, um nicht neu zu codieren. Um bei dem Thema zu bleiben, handelt es sich beim Input um DVD und diese sind nun einmal in MPEG2!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.436
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Jepp aber das hat nichts mit der Datei-Endung zu tun. Wenn ich also z.B. unterschiedliche *.mp4 (Videos, Filme) haben, haben diese alle *.mp4 als Endung. D.h. aber nicht das dann eine *.mp4 Datei, die ich z.B. am Computer abspielen kann, auch am TV abgespielt werden kann. Selbst wenn der Hersteller schreibt das sein TV *.mp4 Dateien abspielen kann heißt das noch lange nicht das das für alle *.mp4 Dateien gilt, egal wie sie aufgebaut sind. Oder wenn der TV z.B. nur max. eine 1080P Auflösung abspielen kann, nutzt es mir nichts wenn ich dann einen 4k Film 1:1 in MPEG2 umwandle, weil mein TV ja Dateien mit der Endung *.mpg abspielen können soll.

Mir ist schon klar das Du das auch alles weißt, :) nur wollte/will ich vermeiden das der TE jetzt denkt, nur weil er z.B. ein "paar Videofiles" mit der Endung *.avi, *.mpg (or whatever) hat, die sich auch auf z.B. dem TV abspielen lassen, dass er dann die DVD einfach nur in eine Datei mit der Endung *.avi oder *.mpg umwandeln muss und schon funktioniert das alles und überall.

Der TE hofft (immer noch) auf den "ultimativen Tipp" wie so etwas ganz einfach und am besten ohne große Vorkenntnisse geht. Aber es gibt wieder den "ultimativen Tipp", noch sollte man ohne Vorkenntnisse einfach so darauf los legen. Diesen "Traum" musste/muss ich leider zerstören. :)

VG Jim
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Um das ganze so unkompliziert wie möglich zu halten würdest Du also sagen ich brauche das Programm makemkv um die DVD´s zu rippen und das wars?
Ich komme damit gut zurecht. Man muss sich allerdings ein wenig damit beschäftigen und die richtige Einstellung für sich finden. Ich schaffe es selbst bei mehreren Episoden auf einer DVD, dass sich die Dateien ohne weitere Nachbearbeitung im Videoordner befinden und in der Videostation mit Cover und Beschreibung sichtbar sind. Du solltest dich aber von dem Gedanken verabschieden, dass du das dann direkt auf deinen Fernseher streamen kannst. Die wenigsten Fernseher verfügen über die Möglichkeit viele noch gebräuchliche Formate (z.B. DTS) abzuspielen. Hierzu brauchst du dann einen vorgeschalteten Media Player der die entsprechenden Formate unterstützt.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Wenn ich das richtig verstehe hattest Du exakt das Gleiche vor wie ich und zum Schluss war alles so schei.... kompliziert, dass Du die DVD´s "nur" gerippt hast und Sie ohne App wie VideoSation, Plex etc. als ganz normale Datei auf der Synology abgelegt hast?

Dazu musst Du aber die DVD doch auch rippen oder sehe ich das falsch? Und wenn ja, dann muss man sich doch zwangsläufig auch für ein Format entscheiden?

Welches Programm hast Du genutzt damit die Qualität und Ton unverändert bleibt?

Wie spielst Du die DVD´s ab wenn Du einen Film sehen möchtest? Auf dem Laptop?

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe

Ich rede hier über nicht kopiergeschützes DVD Material.
Denn seit Inkrafttreten des Urheberrechtsgesetzes ist jegliche Software, welche DVD Kopierschutz aufhebt illegal.
Guckst du hier: https://praxistipps.chip.de/kopiergeschuetzte-dvds-legal-kopieren_29960
Früher gab es ganz legal ein Programm das hieß ****** , mit dem konnte man Kopierschutz aufheben und Kopien anlegen. Entweder alle Files, so wie sie auf der DVD liegen oder die gesamte DVD als ISO file. ISO files lassen sich mit Windows "mounten", d.h. das sieht dann so aus als hättest du eine CD bzw. DVD ins Laufwerk geschoben, das ist genauso wie das Original.
(Nebenbei, bei alten und zerkratzen CDs und DVDs mit Leseabbrüchen hat mir h2cdimage gute Dienste geleistet)


Kopien anlegen geht schnell und alles bleibt wie das Original, Kopie eben.
Umwandeln/konvertieren kostet knowHow und vor allem Zeit, das ist wirklich eine Wissenschaft für sich.
Nicht umsonst hieß eine (veraltete) Software, die alles in einem Rutsch erledigte "AutoGordianKnot", das alles ist wirklich wie ein gordischer Knoten. Oft geht irgendetwas verloren und natürlich merkt man das dann immer erst viel zu spät.

Obwohl ich weiß, wie ich Filme gut mit H.265 allen Audiospuren und allen Untertiteln in eine einzige Datei eindampfen kann, ist es mir den Aufwand nicht (mehr) wert.
Ich sehe das pragmatisch, denn Speicherplatz ist preiswert, das zeitaufwendiges "eindampfen/konvertieren" erspare ich mir und lege nur ISO Kopien der Medien an. ISO Format deswegen, weil das nur eine Datei gibt anstatt viele Dateien ( IFO/BUP/VOB etc) in einem Verzeichnis.

Bei Bedarf mounte ich die ISO files und spiele die Filme mit dem VLC Player via PC ab; ein PC lässt sich meistens leicht via HDMI mit dem Fernseher verbinden ;-)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Hierzu brauchst du dann einen vorgeschalteten Media Player der die entsprechenden Formate unterstützt.
Für sowas nutze ich einen RaspBerry PI4 mit LibreElec, der mit die Video-Files am Fernseher anzeigt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat