Mail Server Diskstation als Mailserver mit Apple "Mail" als Client, für verschiedene Mailadressen und verschiedene Geräte

hier-in-berlin

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Einen schönen guten Abend,

seit einiger Zeit kostet mich das Thema E-Mail immer mehr Lebenszeit. Meine Situation:

Ich habe drei verschiedene E-Mail-Adressen, die ich auf drei Geräten (iMac, MacBook, iPhone) mit Apples "Mail"-Client abrufe. Diese ordne ich zumindest auf zwei Geräten teilweise bestimmten Ordnern zu, was selbstredend Zeit kostet. Da ich seit ein paar Jahren eine Diskstation (derzeit eine 720+) nutze, um meine Daten zu speichern und zwischen iMac und MacBook zu synchronisieren, drängt sich mir die Frage auf, ob diese mein Problem meinen Vorstellungen entsprechend lösen kann. Meine Vorstellungen wären wie folgt.

1. Die DS ruft die Mails bei meinen verschiedenen Providern ab (das sollte eigentlich per MailServer-Paket gehen, wenn ich das richtig gelesen habe)

2. Auf irgendeinem meiner Geräte rufe ich nun meine Mails mit Apples "Mail"-Client von der DS ab und sortiere diese (sofern notwendig) in ein entsprechendes Unterverzeichnis. Die Verzeichnisstruktur soll auf allen Endgeräten synchron sein, also über die DS synchronisiert werden (das sollte eigentlich über IMAP funktionieren, sofern ich das richtig gelesen habe. Starte ich nun auf einem anderen Gerät meinen Mail-Client, so sind dort alle entsprechenden Mails genauso als gelesen (oder auch ungelesen) markiert und sortiert wie auf dem anderen Gerät.

3. Aus dem Mail-Client meiner Geräte möchte ich (nicht weiter verwunderlich) Mails mit der jeweiligen Mail-Adresse des Providers versenden. Nur halt mit der DS als zwischengeschalteten Server und einem entsprechenden Postausgangs-Verzeichnis auf der DS.

Um es gleich zuzugeben, ich bin beim Thema E-Mail nicht sehr versiert. Daher wäre ich für jeden Post dankbar der mir schildert, ob meine Vorstellungen komplett umsetzbar sind und was ich dafür benötigen.

Eine letzte Frage: die Funktionsweise von IMAP wird manchmal unterschiedlich beschrieben. Ich bin oben davon ausgegangen, dass bei IMAP Mails und Verzeichnisse neben dem Server als Kopie auch auf allen Endgeräten gespeichert werden (siehe hier). An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die Mails (und Verzeichnisse) bei IMAP nur auf dem Mailserver gespeichert bleiben und im Mail-Client lediglich angezeigt werden. Das würde dann eine bestehende Internetverbindung voraussetzen, wenn man eine Mail nochmal lesen will.

Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten!
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, dein Vorhaben funktioniert, mache ich seit Jahren genau so.

Imap läuft auch ohne InetVerbindung, die Mailprogramme legen eine lokale Kopie ab, falls die InetVerbindung nicht funktioniert. Ist die Verbindung wieder da, wird wieder synchronisiert.
 
  • Like
Reaktionen: hier-in-berlin

hier-in-berlin

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke dir vielmals für deine Antwort!! Dann will ich mich nächste Woche mal ans Werk machen. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, ob Du irgendwo Infos gefunden hattest, wie man bei der Einrichtung vorgeht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, ich habe alles hier aus dem Forum oder aus der knowledge base von synology, benutze mal die Suchfunktion, damit solltest du eigentlich alles finden und zurechtkommen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Nur als Anmerkung: Der Betrieb des Mailservers ist eine der aufwändigen Aktivitäten auf einer DS. Er muss nicht nur einmal eingerichtet werden, er muss auch permanent überwacht und betreut werden (Stichwort Spam, Stichwort Schadsoftware etc.).

Nur um das Sortieren von E-Mails zu verbessern würde ich mir das nicht antun.

Persönlich halte ich nichts vom Sortieren von Emails. Die meisten sind eh nur für den Moment relevant. Für alle anderen sind die Suchfunktionen heute so gut, dass ein Sortieren in Ordner aus meiner Sicht überflüssig ist. Weggeworfene Lebenszeit - den Aufwand betreibt man am Ende ja nur dazu, eine bestimmte Information wieder zu finden, wenn man sie benötigt. Und das sollte man einfach mal in Relation zueinander setzen. Ich sortiere nichts, habe mehr Mailkonten als der Thread Owner und habe bisher alles wieder gefunden, was ich suchen musste.
 

hier-in-berlin

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Mahoessen: vielen Dank, dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

@Synchrotron: vielen Dank auch dir. Bezüglich der Ordnung gebe ich dir gerne recht, das lässt sich auch mit einer Suchfunktion gut und relativ zügig bewerkstelligen. Ich konnte bisher leider keine andere Möglichkeit finden die Mails der verschiedenen Provider abzurufen ohne dies für jedes Gerät separat zu tun und die Mails dabei nicht dauerhaft auf den Servern der Provider zu belassen wie es bei IMAP der Fall ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat