Aktueller Inhalt von zodre

  1. Z

    Ultimate Backup Ultimate Backup Verbindung 2er DS via SSH / DDNS

    Ja, sicher. So einfach ist das halt manchmal doch nicht, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Im Endeffekt lag das Problem des "Nichtfindens" an einer Verkettung vieler technischen Ungereimtheiten, die da zusammengekommen sind. Ich habe versucht jeder einzelnen auf den Grund zu...
  2. Z

    Ultimate Backup Ultimate Backup Verbindung 2er DS via SSH / DDNS

    Liebes Forum, ich lese sehr lange in diesem Forum mit und nahe bereits unzählige Ratschläge von Euch umsetzen können. Doch nun erbitte ich Euere dringende Hilfe in meinem unten aufgeführten Prozedere. Mein Prozedere: Verbindung 2er DSen (DS 214 Backup, DS218+ Server) via SSH unter Ultimate...
  3. Z

    Ultimate Backup Ultimate Backup

    Hallo zusammen, der cphub.net Server scheint down zu sein und so kann ich weder direkt von Server via manueller Installation, noch im Paketzentrum der DS selbst ultimate Backup erneut laden und installieren. Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich UB noch herbekommen könnte? Vielen Dank und Grüße...
  4. Z

    Ultimate Backup Ultimate Backup_SSH Aufbau_"Synology: Seite nicht gefunden werden"

    Hi Tommys vielen Dank für Deine Antwort, also, ich hab vorhin die "Schlüsselübergabe" hingekriegt. Ich glaube, dass es an der Firewall der Lokalen DS lag, als ich die für die Zeit der Schlüsselübergabe deaktiviert habe, hat es (augenscheinlich) geklappt. Dennoch bricht die Verbindung andauern...
  5. Z

    Ultimate Backup Ultimate Backup_SSH Aufbau_"Synology: Seite nicht gefunden werden"

    Liebes Forum, ich möchte gerne meine DS Backup mit der DS Server via SSH verbinden und somit Ultimate Backup als Datensicherungsprogramm einsetzen. Ich hatte das alles bereits erfolgreich eingerichtet und mein Backup Setup lief ca 1 Jahr tadellos. Durch ein Update oder eher eine "Rumspielerei"...
  6. Z

    Ultimate Backup Ultimate Backup_Versionsfolder händisch löschen

    Vielen Dank Tommes für Deine Antwort, diese hat mir sehr geholfen. Viele Grüße Alexander
  7. Z

    Ultimate Backup Ultimate Backup_Versionsfolder händisch löschen

    Liebes Forum, ich benutze seit geraumer Zeit Ultimate Backup in aktueller Version (und bin äusserst zufrieden. Tolle Arbeit) Ich habe nun eine Frage zu der Art des Backups von UB, wenn man mit Versionierung arbeitet. Handelt es sich dabei um ein inkrementelles oder ein differenzielles Backup...
  8. Z

    Automatisiertes Ultimate Backup via Aufgabenplaner

    Moin PsychoHH, vielen Dank für Deinen Vorschlag, doch FritzBoxen sind auf keiner Seite verfüglich, daher die VPN Server auf den DSen. Nach ein paar Hürden, die Größe war die, dass es für mich mit Bordmitteln nicht so einfach war, eine DS (in meinem Fall DS B "Backup") als VPN Server und...
  9. Z

    Automatisiertes Ultimate Backup via Aufgabenplaner

    Moin PsychoHH, Da du aber doch per VPN verbindenst und den Port 22 nicht öffnest, sollte es doch aber egal sein. Jain, ich verbinde mich per VPN (Tunnelblick) von zu Hause aus auf die DS B um "Wartungsarbeiten", zb auch das Einrichten des fernen Backups auf der DS B zu steuern. Das Backup...
  10. Z

    Automatisiertes Ultimate Backup via Aufgabenplaner

    Guten Morgen PsychoHH und Tommes, das mit dem PI ist natürlich toll und sehr interessant, vielleicht widme ich mich diesem Projekt in näherer Zukunft nochmal, doch bis dahin müsste ich das mit dem Backup auf die DS B (Backup DS) anders hinbekommen. Der Grund, weshalb ich die DS B abschalten...
  11. Z

    Automatisiertes Ultimate Backup via Aufgabenplaner

    Vielen Dank Tommes und PsychoHH für Euere Ideen und Lösungsansätze. Leider konnte ich heute Euere Vorschläge nicht umsetzen, da ich die DS B (BackupDS) "testhalber" in der Systemsteuerung auf Festplatten Ruhezustand und anschließend das automatische Ausschalten aktiviert habe. Ich hab via VPN...
  12. Z

    Automatisiertes Ultimate Backup via Aufgabenplaner

    Hi Tommes, vielen Dank für die rasche Antwort und die Info. Das werde ich probieren! Grüße Zodre
  13. Z

    Automatisiertes Ultimate Backup via Aufgabenplaner

    Liebes Forum, ich bräuchte bitte Eueren Rat, da ich den "Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr sehe. Mein derzeitiger ist Zustand: DS B holt sich via „Ultimate Backup“ Backup-Job über SSH rsync Verbindung von DS A die zu speichernden Daten. SSH Verbindung zwischen den beiden DSen funktioniert, und...