Aktueller Inhalt von xamoel

  1. X

    zweite DS im LAN aber andre IP voreingestellt, Direktanschluss an zweites LAN-Port?

    Ok das ist cool. NAS 1 beim zweiten NIC stell ich also in der Systemsteuerung "manuelle Konfig" ein, mit fester IP, z.b. 192.168.5.7, nur welches Gateway und DNS-Server leg ich fest? Gibt ja keinen Router in dem Subnetz. Dan hänge ich das zweite NAS (nur 1 NIC) direkt an den NIC (hat ja die...
  2. X

    zweite DS im LAN aber andre IP voreingestellt, Direktanschluss an zweites LAN-Port?

    Also meint ihr, ich kann NAS 2 direkt an den LAN-Anschluss von NAS 1 anschließen und das als Backup-Ziel wählen? Also die Fritzbox komplett umgehen?
  3. X

    zweite DS im LAN aber andre IP voreingestellt, Direktanschluss an zweites LAN-Port?

    Guten Abend zusammen, ich hab ein etwas ausgefallenes Problem. Folgende Ausgangslage: Ein NAS daheim auf 192.168.1.2, ein zweites an andrer Location mit 192.168.5.8. Backup von eins zu zwei mit Hyperbackup, insgesamt 5 TB. Download im Netzwerk zwei leider nur 16 Mbit, daher wollte ich das...
  4. X

    Sync gemeinsamer Ordner - Aufgabe verschwunden??

    Guten Morgen zusammen! Ich nutze seit Jahren Sync gemeinsamer Ordner, um zwei entfernte Synos synchron zu halten. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass eine der beiden seit 2 Monaten nicht mehr gesynct hat, die Aufgabe ist nicht mehr vorhanden. Ich habe versucht diese neu zu erstellen, geht...
  5. X

    Speicherplatz auf 0,00 byte, wie freigeben?

    Hat sich erledigt... Lösung: in den jeweiligen Home-Ordnern waren Backups von Acronis True-Image. Die hatte ich zwar gelöscht, sind aber nur in den #recycle verschoben worden, und der wurde nicht automatisch geleert trotz entsprechendem Task. Klump.
  6. X

    Speicherplatz auf 0,00 byte, wie freigeben?

    Hallo zusammen, ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung ist der Speicherplatz meiner DS plötzlich auf NULL. Habe mal alle #recycle Ordner geleert, da sollten paar hundert GB schon freigeworden sein, aber es bleibt, auch nach Neustart, auf 0. Parallel läuft im Hintergrund ein Rebuild, da eine HDD...
  7. X

    HypberBackup zu USB ausgesetzt - HDD getauscht, Verwerfen nicht möglich

    Ja. Von der alten HDD die Hyperbackup-Datei auf die neue HDD kopieren. Musste ich auf andrem NAS zwischenlagern, da mehrere TB. Nach kopieren einfach neue HDD einstecken, dann kannst du fortsetzen.
  8. X

    HypberBackup zu USB ausgesetzt - HDD getauscht, Verwerfen nicht möglich

    Jetzt hab ich die alte HDD rein, auf "Verwerfen". Soweit so gut, jetzt hab ich die neue eingesteckt, ist auch erkannt und formatiert, aber das Backup-Ziel bleibt "offline". Wie kann ich dem blöden Hyperbackup sagen, dass es auf der neuen Platte weitermachen muss? Oder geht das garnicht, weil...
  9. X

    HypberBackup zu USB ausgesetzt - HDD getauscht, Verwerfen nicht möglich

    So, offizielle Antwort vom Support: SmartRecycle löscht nicht von selbst, erst wenn die angegebene Versions-Anzahl überschritten wird. So smart ist es also leider nicht...
  10. X

    HypberBackup zu USB ausgesetzt - HDD getauscht, Verwerfen nicht möglich

    Komisch kann nicht editieren? Der Synology-Livechat (auf der Webseite) meinte, es würde automatisch löschen. Komisch, seh ich nämlich nicht in Aktion bei mir. Kann das jemand verifizieren?
  11. X

    HypberBackup zu USB ausgesetzt - HDD getauscht, Verwerfen nicht möglich

    Interessante Frage, glaub es wird nicht gelöscht. Könnte man mal Synology bei Facebook oder Twitter fragen, falls da jemand einen Account hat?
  12. X

    HypberBackup zu USB ausgesetzt - HDD getauscht, Verwerfen nicht möglich

    Hm also seit dem 31.10.19 ist im Protokoll folgendes zu finden: Error: Exception occurred while backup up data. (Capacity at destination is insufficient.) Error: Faild to backup data. Und das täglich zu den Backup-Zeiten seitdem. Bist du sicher, dass SmartRecycle alte löscht? Ich verstehe es...
  13. X

    HypberBackup zu USB ausgesetzt - HDD getauscht, Verwerfen nicht möglich

    Ok versuche ich mal so! Naja, die alte externe ist voll, trotz SmartRecycle....
  14. X

    HypberBackup zu USB ausgesetzt - HDD getauscht, Verwerfen nicht möglich

    Guten Abend liebe Gemeinde, nach langen Jahren problemlosen NAS-Daseins hab ich aktuell das Problem, dass mein lokales USB-Backup die externe HDD voll geschrieben hat. Soweit so gut. HyperBackup pausiert mit "nicht genug Speicherplatz", kein Problem, neue externe HDD gekauft, formatiert mit...
  15. X

    Verzweiflung mit Synology und Network UPS Tools (NUT) unter Server 2016

    Gute Idee, muss mal schauen was die Dell PowerEdge so im Bios für Optionen haben.