Aktueller Inhalt von xabano

  1. xabano

    WOL über NAS

    Nein, nicht wenn du über VPN verbunden bist.
  2. xabano

    WOL über NAS

    Befehle, die im Aufgabenplaner ausgeführt werden, können auch über ssh ausgeführt werden (sofern ssh im NAS aktiviert ist). Ich verwende dazu auf meinem Android-Handy die App 'SSH Button'. Läuft bestens auch über eine VPN-Verbindung. Von einem Windowsrechner könnte man PUTTY mit PLINK verwenden.
  3. xabano

    Dateien nach Zeitplan automatisch löschen

    -atime prüft nach dem letzten Dateizugriff (access time). Du suchst vermutlich nach -mtime (modification time). Aber Achtung: Mit deinem Befehl werden auch Verzeichnisse (inkl. Inhalt) gelöscht. Wenn nur Dateien gelöscht werden sollen muss der Parameter -f verwendet werden. Ich würde erstmal...
  4. xabano

    Herunterfahren der Nas via ssh/batch

    Das trifft sicher teilweise zu. Die (Linux)welt ist aber vielfältig:
  5. xabano

    Herunterfahren der Nas via ssh/batch

    Eigentlich will ich hier keine Diskussion über den Sinn von sudo starten (es gibt schon viele davon im Netz). Es soll Linux-Distributionen geben, die standardmässig die gleiche sudo Konfiguration haben, wie es nun offensichtlich bei DSM 6.0 auch der Fall ist.
  6. xabano

    Schutz vor Ransomware

    Die höchste Sicherheit dürfte mit einem Pull-Backup erreicht werden. Damit wird das Backup auf dem Backup-Server gestartet und man muss keinem User des Arbeits-Servers Zugriffsrechte auf den Backupserver geben. Mit rsync kann so etwas realisiert werden und Voraussetzung ist natürlich ein zweites...
  7. xabano

    Herunterfahren der Nas via ssh/batch

    Damit hast du das Sicherheitskonzept mit sudo ausgeschaltet, weil sich nun root wieder direkt anmelden kann (gleicher Zustand wie vor DSM 6.0). Da würde ich ein Login per Key, wie hier und hier beschrieben vorziehen.
  8. xabano

    Herunterfahren der Nas via ssh/batch

    Da hast du vollkommen recht. Dieser Eintrag hebelt das gesamte Sicherheitskonzept aus. Damit kann jeder User root-Rechte erhalten, und das auch noch ohne dass er dazu ein Passwort braucht! Man kann beispielsweise einer Usergruppe das Ausführen eines einzelnen Befehls ohne Passwort erlauben...
  9. xabano

    Podcast mit Download Station?

    Dazu kannst du, wie du schon richtig erkannt hast, die Download-Station verwenden. Du musst einfach Download-Aufgaben für RSS-Feeds erstellen. Ist hier ausführlich beschrieben.
  10. xabano

    Verzeichnisbaum inkl. Speicherverbrauch ?

    Im Terminal kannst du das mit du -s /volume1/* | sort -n abfragen. Wenn es grafisch sein soll gibt es z.B. JDiskReport. Allerdings wirst du damit nich ein ganzes Volume scannen können, da im Netzwerk ein Gruppenordner die oberste Ebene ist.
  11. xabano

    Assistant Kann den Syn.Ass. 5.2 5005 auf Ubuntu 14.04 nicht installieren

    Nach dem Entpacken ist die Datei 'SynologyAssistant' für jeden User ausführbar. Deine Systemenstellungen kenne ich nicht. Wenn bei dir beim Doppelklick die Datei direkt mit Gedit geöffnet wird, versuch es mit der rechten Maustaste, ob du dort 'Ausführen' auswählen kannst. Zudem besteht die...
  12. xabano

    Assistant Kann den Syn.Ass. 5.2 5005 auf Ubuntu 14.04 nicht installieren

    Da brachst du gar nichts zu installieren. Nach dem Entpacken kannst du den Assistenten mit einem Doppelklick auf die Datei 'SynologyAssistant' starten.
  13. xabano

    Skript zum Umbenennen von Ordnernamen

    for i in /volume1/pfad/zum/VERZEICHNIS/*-* do mv "$i" $(echo $i | sed...
  14. xabano

    WOL an Workstation von Synology über VPN

    Das Script ist ganz einfach. Speichere eine Datei mit folgendem Inhalt: ether-wake XX:XX:XX:XX:XX:XX (XX durch die MAC-Adresse der Workstation ersetzen). Ausführen kannst du es mit dem Befehl "sh /volumeX/pfad/zum/dateiname_des_Scripts". Allerdings akzeptiert ether-wake nur root als ausführenden...
  15. xabano

    WOL an Workstation von Synology über VPN

    Da die DS mit BusyBox läuft, müsste ether-wake vorhanden sein. Auf der Konsole der DS kannst du mit dem Befehl ether-wake MAC-ADRESSE_der_Workstation ein MagicPaket an die Workstation senden. Mach damit ein Script und rufe es über VPN auf.