Aktueller Inhalt von Wolfi71

  1. W

    DSM 6.x und darunter alte Versionen werden aus dem Downloadbereich entfernt

    Das Datum ist anders. Es ist in der Mail vom 31.5.2023 die Rede. Nur am Rande, es trifft wirklich nur sehr alte Systeme. Ich habe eine 214se stehen, die läuft unter 6.4.25556 Update 6 und könnte 7.1.1 kriegen. Die beiden 212j und 112j laufen mit 6.2.4 Update 6 und das war es da auch. Die...
  2. W

    DSM 6.x und darunter alte Versionen werden aus dem Downloadbereich entfernt

    Hallo zusammen, heute kam eine Mail, nach der werden alle Versionen 6.2.3 und älter ab dem 31.5.2023 aus dem Downloadbereich entfernt. Dazu einige weitere Dinge. Es wird gebeten, wenn man diese danach evtl noch mal braucht, bis zu dem Termin aus dem Downloadbereich zu ziehen. Link zum...
  3. W

    DSM 6.x und darunter Zugriff auf NAS 112+ immer langsamer

    Wenn du einen 16 Port-Switch hast, hänge diecGeräte, die miteinander zu tun haben, auf einen Connectorchip. Innerhalb der Chips geht es schneller, als wenn das über zwei Chips geht
  4. W

    DSM 6.x und darunter Zugriff auf NAS 112+ immer langsamer

    Ich würde der 112+ eine neue Platte spendieren und die einmal die Woche als Backup laufen lassen. Das kann zeitgesteuert passieren. Weiter würde ich alle Geräte aus der Fritzbox rausnehmen. Steck das in einen Gigabit-Switch rein und der hängt mit einem Kabel an der Fritzbox. Die Fritzbox hat...
  5. W

    12V Stromversorgung statt USV einsetzen?

    Danke für den Tipp zum Wandler. Trennt der Wandler Eingang und Ausgang galvanisch? Deswegen dachte ich daran, die Geräte getrennt zu versorgen um Masseschleifen zu vermeiden.
  6. W

    12V Stromversorgung statt USV einsetzen?

    Du gehst also vom Panel mit dem Laderegler auf die Batterie. Von der Batterie über einen Regler, der die 12V bereitstellt auf die Diskstation. Das war es dann schon gewesen. Richtig? Die älteren Diskstations haben doch 2,1x5,5mm Plus in der Mitte oder liege ich da falsch. Und je Nutzer einen...
  7. W

    Wifi USB Antenne- DSM7 - Geht das?

    Moment mal, wenn Laptop und NAS über WLAN an einem AP hängen, ist die Datenrate gleich mal halbiert und praktisch noch weniger. Das kannst du erreichen, wenn z.B. das NAS den AP bildet, aber dann muss das auch schnell genug ins NAS rein. USB 3.0 ist wie schnell, dazu der Protokolloverhead?
  8. W

    Wifi USB Antenne- DSM7 - Geht das?

    Laptop haben das schon drin, aber such mal eine Glotze oder so was
  9. W

    Wifi USB Antenne- DSM7 - Geht das?

    Die Laptop haben alle eine LAN-Schnittstelle und die hat selbst bei meinem alten Latitude E5410 1GBit/s. An der LAN-Schnittstelle der Dockingstation erreicht auch der Venue Pro 7140 diese Datenrate. WLAN mit 5GHz hat kein Gerät integriert. Aus Kostengründen haben die alle nur 2,4GHz.
  10. W

    Wifi USB Antenne- DSM7 - Geht das?

    Ich würde, wenn das mit dem Stick nicht funktioniert, der genannte ist viel zu teuer (sieh mal bei Pollin nach), einen alten Router z.B. eine FritzBox als Switch vor Ort mit AccessPoint einsetzen. Die hängt mit einem Port am LAN , ein anderer LAN-Port geht zur DS und der WLAN wird konfiguriert...
  11. W

    DS213j stürzt unregelmäßig ab

    Jetzt bleibt nicht mehr viel zum Tausch. Eigentlich nur noch das MB. Das lohnt aber nicht. Sieh dich mal nach einer gebrauchten anderen Maschine um. Ich würde zu einer jüngeren Gerätschaft raten, also eine 216 oder 218 oder so was. Irgendwann muss man die Reißleine ziehen.
  12. W

    DS213j stürzt unregelmäßig ab

    Die Batterie ist eine CR2032, gibt es immer wieder mal bei Aldi, Lidl und Co oder im Baumarkt. Gibt es natürlich auch in anderen Läden. Normal muss die DS dazu ziemlich zerlegt werden, geht aber einfach. Und bitte beim Einbau sorgfältig arbeiten und richtig rum einsetzen. Kurzschluss vermeiden.
  13. W

    DS213j stürzt unregelmäßig ab

    Ich würde mir möglichst zügig Ersatz besorgen. Die Dinger sind nicht mehr gesund
  14. W

    DS213j stürzt unregelmäßig ab

    Wie warm ist es denn in der Umgebung? Ich würde mal entstauben und auch den Lüfter prüfen und ggf. etwas höher drehen.