Aktueller Inhalt von WalterWhite

  1. W

    Synology NAS zusammen mit privater Apple Umgebung & Lightroom

    Hallo Bodo, an einer Stelle muss ich mich korrigieren. Der Lightroomkatalog liegt natürlich auf der SSD vom Rechner, allein wegen der Performance. Die Bilder liegen dabei auf der DS und das Backup vom Katalog wird ebenfalls auf die DS geschoben. Das Cloudbackup lässt sich via Hyperbackup auf...
  2. W

    Synology NAS zusammen mit privater Apple Umgebung & Lightroom

    Hi Bodomh, ich habe einen ähnlichen Anwendungsfall wie du. Ich nutze hauptsächliche die Photostation, Drive und lagere so ziemlich alle Daten von meinem Rechner auf die Syno aus. Außerdem arbeite ich auch mit Lightroom und habe dabei die Katalogdateien auf die Syno gelegt. Mein Setup: DS216+...
  3. W

    Shell Script: einfache Abfrage ob Dateien existieren

    Guten morgen zusammen, kann mir jemand sag wie ich via "If ... then" - Abfrage im Shell Script via Aufgabenplaner abfragen kann ob in einem bestimmten Ordner überhaupt Dateien existieren? Gerne auch eine Variante wo ich noch zusätzlich ein Dateiformat angeben kann z.B. JPG. Danke und Gruß Walter
  4. W

    Welches Videoformat taugt am besten für die Videostation?

    Hallo zusammen, ich nutze die Videostation und bin gerade dabei bzw. ich versuche meine BluRays und DVDs dafür zu digitalisieren. Leider bin ich von den Möglichkeiten der Konvertierung (Format, Codec, Audio, Subtitle, bla, bla bla) etwas erschlagen, zumal die Videostation dann auch sehr oft...
  5. W

    Photo Station Warum ist die Photostation so langsam -> wo liegt die Datenbank?

    Eine bessere Performance auf der Photostation? Hört sich schonmal super an. Ich bin gespannt.
  6. W

    Photo Station Fotos via Script (Aufgabe) und EXIFTOOL umbennen, verschieben und sortieren.

    Hallo Thorsten, deine Anleitung habe ich natürlich gelesen und auf Basis von dieser versucht meine Anforderungen noch drauf zu packen. Was ich aber noch nicht hinbekommen habe ist z.B. das Kameramodell im Dateinamen. Habe schon einge Anläufe versucht, aber ich kriege das nicht hin. Hast du mir...
  7. W

    Photo Station Fotos via Script (Aufgabe) und EXIFTOOL umbennen, verschieben und sortieren.

    Hallo zusammen, ich arbeite immer noch an einem optimalen Workflow für meine Fotos auf der DS. Leider komme ich mit dem Scripten und dem EXIFTool auf der DS recht schnell an meine Grenzen. Deswegen benötige ich Hilfe und vielleicht befindet sich ja der eine oder andere Profi hier im Forum der...
  8. W

    Photo Station Fotos beim Import auf Photo Station umbenennen

    Danke für die Info. Nur wo soll ich die spk runterladen? Finde leider nix,... wahrscheinlich übersehe ich etwas.
  9. W

    DSM 6.x und darunter "DSM 6.1 (15047) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    DS216+II Via Weboberfläche komme ich auf die DS. Aber... im Windows Explorer sehe ich die DS nicht mehr in der Netzwerkumgebung. Arbeitsgruppe und IP etc. passt alles. (Habe da ja nichts geändert.) Entsprechend werden die Netzlaufwerke nicht mehr verbunden. Hatte einen kleinen Erfolg. Wenn ich...
  10. W

    DSM 6.x und darunter "DSM 6.1 (15047) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    Gestern Abend das Update gemacht, heute gemerkt das kein Zugriff mehr via Windows Explorer auf die Netzlaufwerke da ist. Mach schon seit vier Stunden rum. Echt sehr ärgerlich.
  11. W

    DSM 6.x und darunter Sicherheitsberater: Plötzlich Sicherheitsrisiken gefunden.

    Nur Synology und Vertrauenswürdige. Die Prüfung ist übrigens einmal pro Woche. Gibt es im System irgendwo eine Wiederherstellungsoption?
  12. W

    DSM 6.x und darunter Sicherheitsberater: Plötzlich Sicherheitsrisiken gefunden.

    Bin jetzt auf der Arbeit. Kann erst heute Abend im Aufgabenplaner schauen was eingestellt ist. Ich glaube einmal pro Woche wird der Check gemacht. Habe meine DS212+ vor knapp drei Wochen auf die DS216+II migriert. Die Migration lief problemlos. Habe dann in den letzten Wochen recht viel mit...
  13. W

    DSM 6.x und darunter Sicherheitsberater: Plötzlich Sicherheitsrisiken gefunden.

    Hallo zusammen, habe heute morgen eine Nachricht meiner DS bekommen. Der Sicherheitscheck brachte die Meldung "Systemdatein wurden unerwartet geändert". So sehen die Details der Meldung aus: So eine Meldung sehen ich das erste mal. Woran könnte das liegen? Ich habe die aktuelle DSM6.x drauf...
  14. W

    Photo Station Foto download in Photostation 6

    Problem hat sich nach einer Neuinstallation von der Photostation erledigt. Jetzt gehts wieder.