Aktueller Inhalt von vitruv221

  1. V

    Sehr langsamer Dateizugriff von Windows auf Syno-Ordner

    Alle Tests die ich gemacht habe waren i.d.R. mit diesem Ordner. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich auch bewusst bei anderen Ordnern getestet habe. Ich weiß nur dass z.B. Dateizugriffe von Programmen aus (also nicht über den Explorer), z.B. unsere CAD-Programme, klaglos funktioniert haben...
  2. V

    Sehr langsamer Dateizugriff von Windows auf Syno-Ordner

    So, der Übeltäter wurde wahrscheinlich gefunden. Es war Synology-Drive. Da teilweise auch zu Hause gearbeitet wird, sind ein paar Teamordner freigegeben. Das funktioniert seit Jahren auch recht gut. Bei einem dieser Teamordner war eine Versionierung eingestellt. Seit wir das ausgeschaltet haben...
  3. V

    Sehr langsamer Dateizugriff von Windows auf Syno-Ordner

    Zuerst einmal, vielen vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Firewall in DS ist nicht an. DNS-Server macht die Fritz-Box Denn Rest werde ich morgen gleich einmal durchchecken wenn ich wieder im Büro bin.
  4. V

    Sehr langsamer Dateizugriff von Windows auf Syno-Ordner

    Also grundsätzlich mit Hostname, also \\NAS1\..... bzw. zwei dieser Verzeichnisse dann als LW in Windows eingebunden. Auch seit Jahren. Könnte das einen Unterschied machen hier mit der IP-Adresse verbinden?
  5. V

    Sehr langsamer Dateizugriff von Windows auf Syno-Ordner

    Im Ereignisprotokoll werden keine Fehler aufgelistet, weil anscheinend auch keine auftreten (außer beim Tempo) SMART-Werte und Speicher habe ich schon weiter oben als Anhang gepostet. RAM sind 12GB verbaut, seit 4 Jahren. Früher hatten wir mal eine VM laufen, aber schon länger nicht mehr. Das...
  6. V

    Sehr langsamer Dateizugriff von Windows auf Syno-Ordner

    AdobeReader wird nicht verwendet. Wir verwenden seit vielen Jahren pdf-xchange. Vorschaubereich im Explorer wird nur ab und zu zugeschaltet. Ändert aber nichts an dem schleppenden Verhalten. Diese Konstellation hat seit Jahren gut funktioniert, und funktioniert bei mir zu Hause mit einer...
  7. V

    Sehr langsamer Dateizugriff von Windows auf Syno-Ordner

    Werde ich auch mal probieren. Aber wir lesen und bearbeiten am meisten pdf-Dateien. Interessant ist auch dass in Word oder Excel Dateien laden und wieder speichern ohne Verzögerung gut funktioniert. Auch die CAD- und Kalkulationsprogramme, wo die Daten auf der DS gespeichert sind, laufen...
  8. V

    Sehr langsamer Dateizugriff von Windows auf Syno-Ordner

    Habe ich schon mehrmals gemacht.
  9. V

    Sehr langsamer Dateizugriff von Windows auf Syno-Ordner

    Ich habe jetzt mehrere Daten mal auf einen Win-PC gegeben, und diesen Ordner dann im Netz freigegeben. Der Zugriff von einem anderen PC erfolgt sehr schnell wie früher gewohnt. Ich denke, am Netz selber kann es mal nicht liegen, und ich werde mich weiter auf die Syno konzentrieren. Für Tipps bin...
  10. V

    Sehr langsamer Dateizugriff von Windows auf Syno-Ordner

    Wir haben hier 6 PCs hängen mit Win10 und Win11, Egal von welchem PC, das verzögerte Verhalten ist ziemlich ähnlich. Die gleichen Dateien auf den PC kopiert, da funktioniert alles blitzschnell. Ganz egal ob Bild- oder pdf-Dateien, mehrere auswählen und starten mit denselben Programmen. Und ja...
  11. V

    Sehr langsamer Dateizugriff von Windows auf Syno-Ordner

    Ok. Hier noch das Speicherbild ... meinst du doch, oder?
  12. V

    Sehr langsamer Dateizugriff von Windows auf Syno-Ordner

    Ich habe gestern noch ein Update auf DSM 7.2.1 gemacht. Anfangs die Freude dass es nun besser ist, aber es war bald wieder alles vor vorher. Wenn ich pdf-Dateien z.B. mit der rechten Maustaste anklicke, kann es 10-15 Sek. dauern bis das Menü erscheint. Wenn ich mehrere Dateien anwähle und die...
  13. V

    Sehr langsamer Dateizugriff von Windows auf Syno-Ordner

    Beiliegend die SMART-Werte meiner drei Platten. Vielleicht kannst du was finden.
  14. V

    Sehr langsamer Dateizugriff von Windows auf Syno-Ordner

    Danke für die schnelle Rückmeldung Meine Antworten darauf: DSM 7.2-64570 Update 3 Im Protokollcenter steht nichts besonderes WLAN gibt es, die PCs sind aber alle über Kabel-LAN verbunden IP-Adresse nicht doppelt 3 HDs im SHR-Verbund - Seagate IronWolf SMART-Werte scheinen auch alle ok zu sein...
  15. V

    Sehr langsamer Dateizugriff von Windows auf Syno-Ordner

    Seit einiger Zeit habe ich einen extrem langsamen Dateizugriff von jedem Win-PC. Folgendes habe ich überprüft. Die Dateiübertragung geht anscheinend problemlos. Eine 10 GB-Datei vom PC auf einen Syno-Ordner wird durchgehend mit 90-100 MB übetrragen. Auch die Übertragung von z.B. 5000 kleinen...