Aktueller Inhalt von virtubit

  1. V

    Synology UPnP Client in SRM

    Hallo zusammen Hat es vielleicht irgend jemand geschafft auf einem Synology Router (SRM) einen UPnP Client zu installieren wie z.B. den miniupnpc ? Egal ob mit einen Paket über die GUI oder via SSH-Terminal. Hintergrund: Mein Internet Provider stellt ausschliesslich einen doofen Router zur...
  2. V

    Synology gestohlen

    Die von Synology integrierte Verschlüsselung kann ich nicht nutzen, da die Einschränkungen erheblich sind: "Die Namen der Dateien und Ordner in verschlüsselten freigegebenen Ordnern dürfen 143 englische oder 43 asiatische Zeichen nicht überschreiten." Es braucht wirklich nicht keinen grossen...
  3. V

    Permanente Passwortabfrage seit macOS Sierra

    Danke @kader für den App-Tipp "Automounter". Der funktioniert wirklich super und macht im Grunde genau das, was der Finder in Sierra machen sollte. Schaut man genauer hin sieht man, dass das Programm Automounter im Hintergrund genau dasselbe macht wie mein Script: Die Mounts werden nicht mehr...
  4. V

    Permanente Passwortabfrage seit macOS Sierra

    Versuche es mal so: 1. Erstelle in deinem Home-Verzeichnis einen Ordner, der so heisst wie der Freigabe-Ordner auf dem NAS. In meinem Beispiel mache ich 2 Ordner auf dem Mac da ich 2 Freigaben verbinden will (plexserver und dreambox). 2. Öffne auf dem Mac nun die App "Script-Editor" (ab besten...
  5. V

    Permanente Passwortabfrage seit macOS Sierra

    Nach dem Neustarten heute der Synology Diskstation und des iMacs ging der Automount mit dem iTunes-Trick wieder nicht. Meine neue Lösung ist jetzt die, dass ich per Script das Share in das User-Verzeichnis mounte anstelle nach /Volume. So kommt auch keine Abfrage mehr und es kann vollständig...
  6. V

    Permanente Passwortabfrage seit macOS Sierra

    Das ganze erinnert mich an Windows Vista's UAC. Ich habe mit dem Apple Support telefoniert - natürlich ohne Lösung. Und das mit dem iTunes funktioniert bei mir auch nicht (weil ich read-only-shares habe). Bitte gebt für dieses Problem ein Feedback ab bei Apple. Ohne öffentlichen Druck werden...
  7. V

    Update nicht möglich, da Systempartition voll

    Wie der Ordner wohl dahin gekommen ist? Wird wohl für immer ein Rätsel bleiben :confused: Hauptsache du kannst wieder updaten :)
  8. V

    DS212j: 2. Festplatte nachgerüstet - Speicherplatz nicht vergrößert

    Ja nach installierten Apps die sich zum Teil nicht oder nur sehr umständlich sicher und wiederherstellen lassen....
  9. V

    Dateiindexierung dauert ewig

    Ich habe das gleiche Problem: Die Indexierung läuft schon über 24h bei lediglich 700GB gemischten Daten. Scheinbar werden auch alle Snapshot-Ordner indexiert wenn ich die Datei unter /var/log/synocontentextractd.log richtig interpretiere. DSM 6.0.1-7393 Neue DS916+ Volume aus schnellen SSD's...
  10. V

    sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht? Kaufberatung Synology NAS

    Dein Einsatzbereich beschreibst du relativ umfangreich. Plötzlich kommst du auf den Geschmack mit CloudStation, Plex oder VideoStation, PhotoStation und so weiter noch mehr zu machen. Ich würde dir deshalb zu einer 4-Bay raten mit einem "+" also 415+ oder 916+, welche du zu Beginn mit 2-3...
  11. V

    Update nicht möglich, da Systempartition voll

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in der Hitze des Gefechts nicht in die Log-Datei geschaut habe. Heute sieht es besser aus - jetzt wird auch die synocontentextractd.log Datei rotiert und gepackt. Und der heutige Inhalt lässt auf die Dateiindexierung schliessen. ....Vielen Dank...
  12. V

    Update nicht möglich, da Systempartition voll

    Ich fand unter /var/log eine Datei "synocontentextractd.log" mit 1,2 GB !!! Hab sie gelöscht, NAS neugestartet und jetzt läuft das Update gerade durch. Weiss jemand was dieses grosse Logfile verursacht hat? Ich vermute fast die Dateiindexierung.... Finde ich irgendwie schlecht programmiert denn...
  13. V

    Update nicht möglich, da Systempartition voll

    Ich hab nur 4 Apps installiert VPN, Hyper Backup, Snapshots, CloudStation. Und ich hab Shares indexieren lassen. Sonst nix. Es fehlen 478MB auf der Systempartition meint der Updater. Ich geh mal nachschauen ins Filesystem.
  14. V

    Update nicht möglich, da Systempartition voll

    Habe das gleiche Problem mit einer neuen DS916+, welche ich vor 3 Tagen komplett neu gekauft und installiert habe (!) kann doch nicht sein....
  15. V

    +-Serie DS1815+ Frage bzgl RAID

    Oder du nimmst anstelle Raid10 SHR2. Damit gewinnst du erheblich an Flexibilität wenn du die beiden Volumes im laufenden Betrieb vergrössern willst.