Aktueller Inhalt von user123

  1. U

    Nach Bash-Installation ausgesperrt

    Ja kannst Du gerne tun - ich hab es noch nicht gemacht.
  2. U

    Nach Bash-Installation ausgesperrt

    Also in meinem Fall war der Reboot über den Webmanager kein Problem. Der Benutzer admin hat ja wie itari schon erwähnte durch den Apache root-Rechte und ermöglicht das Neustarten. Aber auch hier wird ja genauso das Kennwort benötigt wie beim SSH-Login.
  3. U

    Nach Bash-Installation ausgesperrt

    Sollte eine gültige Shell hinterlegt sein und somit ein Login möglich ist dann kann ein Benutzer natürlich die Datei bearbeiten. Die rc.network hatte auf meiner Diskstation 777-Rechte und ich selber hatte die noch nie angerührt.
  4. U

    Nach Bash-Installation ausgesperrt

    Probiere es aus, ein normaler Benutzer kann sich nicht per SSH & Telnet anmelden und kommt somit auch nicht zu dieser Datei um sie zu modifizieren. :) Genauso wenig klappt das über die Filestation - die Systemordner sind dort nicht zu erreichen.
  5. U

    Nach Bash-Installation ausgesperrt

    Nicht falsch verstehen, "normale" Benutzer können sich ja gar nicht per Konsole auf die Diskstation verbinden. In der passwd wurde ihnen /bin/csh als Login-Shell hinterlegt welche gar nicht existiert. Der Login wird dann einfach abgewiesen, genauso wie es oben vorhin bei meinem root-Benutzer...
  6. U

    Nach Bash-Installation ausgesperrt

    Konnte mein Problem selber lösen :) Da ich mich nur als admin über Telnet anmelden konnte aber keine root-Rechte hatte habe ich zumindest nach einem Weg gesucht die passwd beschreibbar zu machen. Zum Glück darf man die /etc/rc.network als non-root bearbeiten denn darin habe ich eine Zeile...
  7. U

    Nach Bash-Installation ausgesperrt

    Guten Morgen, mir ist soeben etwas ganz Blödes passiert! Habe mir per ipkg die Bash nachinstalliert und wollte grade diese für den Benutzer root aktivieren und dementsprechend in der /etc/passwd den Pfad der Shell von root geändert. Tja, nur leider hab ich nicht richtig geschalten und einfach...
  8. U

    DS herunterfahren wenn kein Client mehr vorhanden

    Ja, das ist auch so. Aber in meinem Beispiel drehe ich durch das Ausrufezeichen die IF-Abfrage um. Das kann man ja machen wie man möchte, je nachdem was man verarbeiten möchte :)
  9. U

    DS herunterfahren wenn kein Client mehr vorhanden

    Nein, der Befehl prüft ob die Xbox eben nicht verbunden ist was ja notwendig ist damit die Diskstation herunterfahren kann. Aber wie gesagt das ist nur ein Beispiel wie so eine Prüfung aussehen könnte. Nebenbei gesagt müsste aber diese Überprüfung der Erreichbarkeit bei dem WD Live genauso...
  10. U

    DS herunterfahren wenn kein Client mehr vorhanden

    Ich habe selber keine Xbox und kann auch gerade nicht auf meine Diskstation zugreifen aber im Groben müsste doch folgendes Script bzw. folgender Code ausreichen: #!/bin/sh XBOXIP=192.168.1.123 if ! netstat -n | grep $XBOXIP'.*ESTABLISHED' > /dev/null; then # xbox ist nicht verbunden fi
  11. U

    DS herunterfahren wenn kein Client mehr vorhanden

    Man könnte prüfen ob die Xbox eine Verbindung zur Diskstation aufrecht hält, also sprich ob sie Daten empfängt. Könnte mir vorstellen das man das alleine mit "netstat" abfragen kann. Das mit der Downloadstation müsste ich mir erst einmal ansehen.
  12. U

    DS herunterfahren wenn kein Client mehr vorhanden

    Also in meinem Fall greift niemand weiteres auf meine Diskstation zu deswegen werden in der Regel keine Verbindungen in der Zeit nach 23 Uhr stattfinden außer evtl. die Sache mit dem Mediacenter. Zudem greife ich mit meinen Macs nur über AFP auf die Freigaben zu. Fährt die Diskstation dann...
  13. U

    DS herunterfahren wenn kein Client mehr vorhanden

    In dem zuletzt geposteten Script ist ein Fehler und ich habe leider keine Möglichkeit gesehen den Post zu bearbeiten. Die Zeilen der Ping-Befehle in den IF-Abfragen werden von if [ "$(ping -c 3 -w 1 $host)" > /dev/null ]; then wieder zurück zu if ping -c 3 -w 1 $host > /dev/null; then geändert...
  14. U

    DS herunterfahren wenn kein Client mehr vorhanden

    Habe das Script noch einmal etwas umgebastelt. Es prüft nun ob auf meinem Mediacenter MacMini Plex läuft. Die abzuspielende Filmdateien liegen auf der Diskstation weswegen es vorallem am Wochenende sehr ungünstig ist wenn sie abends einfach herunterfährt. #!/bin/sh...
  15. U

    DS herunterfahren wenn kein Client mehr vorhanden

    Durch den cronjob wird doch das Script alle 15 Minuten im Zeitfenster von 23 bis 3 Uhr gestartet ;)