Aktueller Inhalt von US-1111

  1. US-1111

    Wie findet Ihr diese Backup Strategie? (Private Nutzung)

    Genau von diesem Zustand will ich wegkommen ;) Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um Deine Überlegung zu teilen. Aus dieser Sicht hatte ich es tatsächlich noch nicht betrachtet.
  2. US-1111

    Wie findet Ihr diese Backup Strategie? (Private Nutzung)

    Oh! Das war mir nicht bewusst! Vielen Dank für die Info. D.h. ich könnte das alte NAS zunächst mit nur einer Festplatte mit JBOD aufsetzen und wenn der Platz eng wird, mit irgendeiner Platte erweitern. Cool, da hätte ich die zweite 8 TB für den lokalen Backup zur Verfügung.
  3. US-1111

    Wie findet Ihr diese Backup Strategie? (Private Nutzung)

    Was ist Dein Gedanke bei der Empfehlung das neue Raid mit 2x14 und 2x8 TB zu bestücken? Den ungenutzten Speicherplatz zu minimieren? Ich denke, dass ich bei der Konstellation 16 & 2x14 TB sehr, sehr lange keine Platzprobleme bekommen werde. Zur Zeit habe erst 6 TB Daten. Die Ausfallsicherheit...
  4. US-1111

    Wie findet Ihr diese Backup Strategie? (Private Nutzung)

    Hang loose 🤘 Ich wusste gar nicht, dass es das bei YT gibt. Fast 30 Jahre alt - trotzdem eines der besten.
  5. US-1111

    Wie findet Ihr diese Backup Strategie? (Private Nutzung)

    Meine Überlegung für USB Copy war, dass dann der Backup automtisch startet (AutoPilot kannte ich nicht, schaue ich mir aber an). Aber viel wichtiger: dass ich so Zugriff auf die Original Daten habe und sie überall lesen kann. Da ist HyperBack doch eine Blackbox, oder?
  6. US-1111

    Wie findet Ihr diese Backup Strategie? (Private Nutzung)

    Ich bin dabei aufzurüsten und frage mich gerade, was die beste Backup Strategie für meinen speziellen Usecase ist. Vielleicht hat ja jemand Lust was dazu zu sagen. IST-Zustand: DS213J mit 2x8TB Platten, kein RAID (Basis) Je Platte jeweils 1 Volume, 1 Speicherpool. Ca. 6 TB Daten. Nutzung bisher...
  7. US-1111

    Volume wg. defekter Sektoren abgestürzt

    DS213j, Platte#1 6TB, Platte#2 2 TB, Die beiden neuen Platten sind jeweils 8 TB. Ich hatte die Vorgehensweise hier im Forum gefunden, hat aber leider nicht funktioniert. Basis hatte ich ausgewählt, da es mit sicherer erschien als JBOD oder Raid0.
  8. US-1111

    Volume wg. defekter Sektoren abgestürzt

    Ich habe eine Synology DS213j DSM 6.2.4-25556 Update 6. Ich habe 2 Platten eingebaut und benutze den Raid Typ Basis. 1 Festplatte = 1 Speicherpool = 1 Volume. Nun hat Platte#1 an einem Tag lt. Log plötzlich 7 defekte Sekoren bekommen und die Platte, der Speicherpool und das Volume sind seitdem...
  9. US-1111

    Verzeichnisse Im Music Verzeichnis fehlen

    Problem resolved without intervention....Da hatte sich der Index nur verschluckt?! Ich hatte noch einmal ein neues Verzeichnis (100 MB) als alleiniges Verzeichnis für Music indizierte Daten angegeben. Nach ein paar Tagen war dann eine normlae Auslastung der CPU erreicht (komisch nur, dass die...
  10. US-1111

    Verzeichnisse Im Music Verzeichnis fehlen

    Ich schreibe per FTP in das Standard Verzeichnis Music. Z.B.: Music\Alben\, Music\Audiobooks\, Music\Kinder\, etc.. Das hat auch lange Zeit so funktioniert. Nach längerer Zeit habe ich mich nun wieder damit beschäftigt und sehr viel verändert, DSM Update, Paket Updates, die FTP Profile neu...
  11. US-1111

    FTP nur im privaten Netz

    Schon klar, dass es keinen 100%igen Schutz gibt. Ich habe ja auch noch externe Backups. Aber WannaCry hat mich schon nachhaltig beeindruckt: man konnte infiziert werden, allein weil eine Verbindung zum Internet bestand. Und da fühle ich mich ein wenig besser, wenn ich etwas abseits der...
  12. US-1111

    FTP nur im privaten Netz

    Danke für die Tipps! Eine Frage habe ich noch zu Wenn auf dem Client kein Laufwerksmapping existiert und ich in der Backup Software den FTP User mit PW im Backup Profil hinterlege, dann sehe ich eigentlich nur 2 Szenarien, dass eine Ransomware trotzdem den Backup verschlüsselt: Der...
  13. US-1111

    FTP nur im privaten Netz

    Hallo zusammen, ich war bisher nur stiller Mitleser - jetzt habe ich aber eine Frage, für die ich keine richtige Antwort gefunden habe: Entgegen den meisten hier im Forum, möchte ich einen FTP Sever aufsetzen, der nicht von außen, sondern nur innerhalb des privaten Netzwerks, also hinter der...