Aktueller Inhalt von Urban51

  1. U

    Autorun für ext. Datenträger

    Der exitcode 100 funktioniert glaube ich seit DSM 6 überhaupt nicht mehr. letztlich triggert das autorun skript nämlich nur ein Skript, das irgendwo im autorun paket liegt. In dem Skript wird dann zum Auswerfen der Platte der entsprechende DSM call gemacht, was aber wie gesagt in DSM 6 meines...
  2. U

    Calendar und "Aufgaben" bzw "Tasks"

    Das war der richtige Hinweis!!! Den Pfad sieht man übrigens in der Firefox Adressleiste, wenn der entsprechende Kalender / Aufgabenliste ausgewählt wird. Aber ohne deinen Hinweis habe ich dem keine Beachtung geschenkt. Übrigens funktioniert der Kalender auch mit der Windows 10 Kalender App, die...
  3. U

    Autorun für ext. Datenträger

    Ich musste mein autorun script wieder in den Standardnamen "autorun" geben. Ist auch logisch, weil durch das verzweifelte Neuinstallieren des Pakets vermutlich die Einstellung verloren gegangen ist. Jetzt geht Hyperbackup jedenfalls :)
  4. U

    Autorun für ext. Datenträger

    Hyperbackup mit autorun Ich habe mal im Taskplaner die Hyperbackupjobs aktiviert und dann tauchen solche Einträge im crontab auf: 0 1 * * 1 root /tmp/synoschedtask --run id=2 Ein beherztes /tmp/synoschedtask --help fürt zu Tage: ash-4.3# /tmp/synoschedtask --get id=5...
  5. U

    Zugriff auf DS über VPN in Fritzbox - Airplay

    ja, natürlich. Mit Quickconnect gehts wohl auch ohne ports zu öffnen, aber hab ich noch nie gemacht.
  6. U

    Zugriff auf DS über VPN in Fritzbox - Airplay

    ja, das wird der Grund sein. Aber eigentlich brauchst du gar keine VPN, sondern kannst in den DS Apps einfach den DNS Namen oder Quick Connect ID angeben.
  7. U

    Autorun für ext. Datenträger

    Schon mal mit einem chmod -R <deinuser>:<deinegruppe> /volume1/photo/Digitalkamera probiert? Kannst ja erstmal von Hand machen und später ins Skript einbauen.
  8. U

    Autorun für ext. Datenträger

    so ein per GUI erstelltes Skript unterstützt dann aber scheinbar nicht das automatische Entfernen?! ..ach doch. Das Warten geschieht intern und das Skript wird trotzdem sehr früh als abgeschlossen gemeldet. aha, der work around für DS214play (bzw evtl allgemein sata devices) aus...
  9. U

    Autorun für ext. Datenträger

    Im command steht was von 2 und nicht 3 wie die ID. Im zweifelsfall gilt es,den command nachzubilden. Außerdem muss die while dchleife wie beschrieben den laufenden proozess suchen und kann sich nicht suf return codes der callsverlassen; wobei du mit der $1 abfrage hier den mountpoint der hdd als...
  10. U

    Autorun für ext. Datenträger

    Du solltest ohnehin 5 äquivalente Backupjobs anlegen; einen für jede Platte. Sonst macht er immer ein volles Backup. Das gilt für TimeBackup und das normale Ding. Du kannst auch mit autorun einen TimeBackup Job starten. Ich habs hier irgendwo beschrieben. Der angebliche Platzmangel ist natürlich...
  11. U

    Autorun für ext. Datenträger

    Mittlerweile lässt sich im DSM einfach eine Aufgabenplanung anlegen. Völlig selbsterklärend. Wenn sowieso die Platte immer vor 18:00 rangesteckt wird, kann die Aufgabenplanung um 18:00 einfach loslegen (Auch nur an bestimmten Wochentagen) Eingebunden wird die Platte sowieso, das macht ja DSM...
  12. U

    Autorun für ext. Datenträger

    Einfach an den Anfang des autorun Skripts setzen, dass auf der externen Platte liegt. In diesem Anwendungsfall halte ich aber einen cronjob für sinnvoller. Könntest ja das autorun Skript nutzen, nur eben nicht von autorun starten lassen, sondern von cron.
  13. U

    Autorun für ext. Datenträger

    Sorry, ist nicht eindeutig geschrieben. Nein, sie muss in das autorun Skript auf der externen Platte hinter alle (nicht jeden einzeln) Calls von localbackup. Also: <localbackup call 1> <localbackup call n> sleep 30 (damit wird den Backup jobs Zeit gegeben zu starten) while ... sleep 30 Im...
  14. U

    Autorun für ext. Datenträger

    Beim manuellen Ausführen musst du als Argument den Mount Point des Volumes angeben. Also zB: autorun /volumeUSB/usbshare
  15. U

    Autorun für ext. Datenträger

    vor der while-Schleife sollte auch schon mal ein sleep kommen, weil der Prozess synolocalbkp nicht sofort läuft.