Aktueller Inhalt von untemawd

  1. U

    "Laufwerk abgesteckt" - dritter defekter Datenträger in einem Monat

    auch von mir noch ein Update zu meinen Posts #5 & #14: Nachdem meine DS mit den vermeintlich defekten Platten nun seit >10 Wochen ohne Probleme läuft, gehe ich abschließend davon aus, dass mein Problem ("Drive in abnormal status") nicht von defekten Festplatten sondern von einer lose gewordenen...
  2. U

    "Laufwerk abgesteckt" - dritter defekter Datenträger in einem Monat

    noch ein Zwischenstand zu meinem Problem in Post #05: Zwei meiner bisher vermeintlich defekten Platten haben sich über einen neu gekauften USB3-Adapter problemlos an Mac und PC anschließen lassen und melden dort im Festplattendienstprogramm bzw. Gerätemanager "keine Probleme". Ich konnte...
  3. U

    "Laufwerk abgesteckt" - dritter defekter Datenträger in einem Monat

    Ich habe aktuell ein ähnliches Phänomen (DS211+; Raid1): DS meldete "Drive Slot disabled" und logischerweise "Storage Pool ... degraded". Alte Platte entfernt und wieder eingesteckt: => Platte ist "nicht initialisiert" Dennoch ein Versuch die alte Platte doch nochmal einzubinden (bis zum...
  4. U

    neue 2TBHD: nicht initialisiert (3,9 GB!?) - Speicherpool reparieren nicht mgl.

    Zwischenstand fürs Archiv: Die nagelneue 2TB-Festplatte hat auch extern unter Windows10 den Status "nicht initialisiert" sowie eine Kapazität von 3.86GB angezeigt. Ein Formatieren war unter Windows10 ebenfalls nicht möglich (unspezifische Fehlermeldung). Ich warte jetzt auf eine Ersatzplatte...
  5. U

    neue 2TBHD: nicht initialisiert (3,9 GB!?) - Speicherpool reparieren nicht mgl.

    Die Platte ist wirklich neu (erst gestern vom Händler geholt). Wenn man im Volume-Menü auf "Klicken Sie hier, um mit dem Vorschlag in den Speicherpool-Einstellungen fortzufahren" geht- landet man nur im Speicherpool-Menü (siehe Screenshot #4) Ich warte hier im Forum noch etwas ab, ob noch ein...
  6. U

    neue 2TBHD: nicht initialisiert (3,9 GB!?) - Speicherpool reparieren nicht mgl.

    Hallo in die Runde, ich habe auf meiner DS211+ (DSM 6.2.1) eine Festplatte durch eine baugleiche 2TB Platte ersetzt. Jetzt will ich den Speicherpool reparieren, um das Synology Hybrid Raid (SHR) wieder zu aktivieren. Allerdings ist im Speicher-Manager/Speicherpool die Aktion "Reparieren" nicht...