Aktueller Inhalt von Umpalumpa

  1. U

    Imagick: Schablonen erstellen

    Hallo Experten! Ich habe mir auf einem öffentlichen Ordner meiner Diskstation ein Verzeichnis gebastelt, in dem via Cron ständig nachgeschaut wird, ob da JPG-DAteien drin liegen. Wenn ja, dann wird ein Imagick-Befehl ausgeführt, der mir aus dem Bild eine Verfremdung mit dem Posterize-Befehl...
  2. U

    DS Cloud auf iOS - Bedienungsproblem oder bin ich einfach nur zu ...

    Sorry - hab's gefunden! Draufklicken, ganz runter scrollen und "löschen" wählen! :o
  3. U

    DS Cloud auf iOS - Bedienungsproblem oder bin ich einfach nur zu ...

    Hallo zusammen! Ich beschäftige mich seit einigen Tagen sehr enthusiastisch mit der Cloud-Station. Meine Frage: Die mobile iOS-App "DS Cloud" funktioniert grundsätzlich. Ich muss auf diesem Bildschirm Ordner auswählen, die dann synchronisiert werden können: . Mein Problem ist jetzt, dass ich...
  4. U

    SFTP-Hochlade-Projekt

    Liebes Forum, ich würde gerne auf unserer DS214 einen Ordner anlegen, der automatisch auf den Strato-Server hochgeladen wird. Ich möchte, dass dadurch auch meine Frau ihre Website bearbeiten kann, ohne sich anschließend um irgendwelche FTP-Details kümmern zu müssen. Jetzt bin ich kein...
  5. U

    Skriptbefehle nach Update auf DSM 6 plötzlich fehlerhaft. Warum nur ?

    Hallo, ich habe keine Lösung, sondern nur ein weiteres Problem. Plötzlich (DSM6) funktionieren Cronjob-gestartete Scripte nur noch unzuverlässig. Ich kriege momenatn nicht 'raus woran das liegt. Eigentlich ist alles richtig (Eigentümer, Rechte des Scriptes ... die üblichen FEhler halt). Wenn ich...
  6. U

    root-Passwort zurücksetzen

    *AUA!* Dann haben meine Beteuerungen ja sogra gestimmt: Ich habe nix gemacht - außer ein update! :D Ein kleines bisschen nervig ist schon: Ich habe mir gestern über zwei Stunden mit diesem "Problem" (was keins war) um die Ohren gehauen. Na, was solls. Wenigstens ist es ein feature und kein bug...
  7. U

    root-Passwort zurücksetzen

    Hallo zusammen! Jetzt ist es passiert: Ich kann mich noch als normaler User, als admin aber (via SSH) nicht mehr als root anmelden. Ich meine nichts verändert zu haben - trotzdem ist es so. Normalerweise würde ich nun von einer Notfall-CD booten, die Datei /etc/shadow editieren und das...
  8. U

    XPDF zum "laufen" bringen ...

    Hallo Experten, ich brauche das Tool pdfimages um via Shell-Script Bilder aus PDF-Dateien zu extrahieren. Wie ich gelesen habe ist es Teil von XPDF. Ich habe mir IPKGui installiert und damit "XPDF". Das Paket erscheint unter "installiert", keine ungelösten Abhängigkeiten, alles sieht prima...
  9. U

    Time Backup Sicherungsziel im Netzwerk KEINE DS möglich?

    Tja, also warten. Ich hoffe nicht, dass Synology da so eine Inkompatibilitätspolitik fährt wie Apple. Danke und Gruß, Umpalumpa
  10. U

    Webserververzeichnisse ohne IP-Adresse aufrufen

    Hallo Gemeinde! Ich würde mir gerne die nervige IP-Adresse sparen, wenn ich eine Website aufrufe, die auf der DS gehostet wird. Momentan muss i ch dann immer anfangen: http://192.168.1..../website/unterordner/index.php. Das nervt. Geht's auch einfacher? Vielleicht so...
  11. U

    Time Backup Sicherungsziel im Netzwerk KEINE DS möglich?

    Hallo. Ich habe im Netzwerk zwei nutzlose aber hochwertige Server mit viel Plattenplatz (konkret: OSX Server). Wäre es möglich, irgendwie das Timebackup darauf zu speichern? Offiziell will die App ja entweder 'ne externe Platte oder eine andere Diskstation haben. Aber: Wahrscheinlich werkelt...
  12. U

    Papierkorb ... ja wo isser denn?

    AUA! Ein zweites Häkchen - wie gemein! :o Danke für den Screenshot, jetzt funktioniert's. Gruß, Umpalumpa
  13. U

    Papierkorb ... ja wo isser denn?

    Guten Abend, ich (DSM 5.2) habe festgestellt, dass meine DS ja sogar einen Papierkorb hat. Ich habe ihn unter "gemeinsame Ordner => homes => allgemein => Papierkorb aktivieren" angehakt und sehe ... nichts. Ich habe ein bisschen im Forum gesucht und nach meinem Dafürhalten müsste es doch so...
  14. U

    Verbindung über SMB: Müssen immer alle Shares gezeigt werden?

    Hallo, Apple hat ja vor einigerzeit beschlossen, dass standardmäßig das SMB-Protokoll verwendet werden soll. Mein Problem mit SMB ist: Ich kann bei der Verbindung immer alle Freigaben sehen - auch die, für die ich gar keine Rechte habe. Eine SMB-Verbindung läuft immer so ab: Klick auf...
  15. U

    setquota funktioniert nicht mehr!

    Tja, dann bin ich raus. Keine Idee mehr. Das mit dem Script über cron klappt zumindest bei mir. Es ist aber auch wirklich ärgerlich, dass der Werkzeugkasten von Synology nicht richtig gepflegt wird. :( Ich habe zwischendurch aus Frust mal ein Qnap-Gerät ausprobiert, aber da bin ich in dieser...